Osterdaten im 16. Jhd

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Viper
Beiträge: 45
Registriert: 04.04.2006, 00:40

Osterdaten im 16. Jhd

Beitrag von Viper »

Hallo!

Internetseiten, die (Oster-) Feiertage berechnen gibt es ja wie Sand am Meer. Leider haben sie alle einen Haken: Manche funktionieren erst ab 1700, andere ab 1580 - ich müsste aber wissen, wann Palmsonntag 1561 war.

Kennt jemand ein Tool oder einen Trick, mit dem sich das leicht ermitteln lässt?

Beste Grüße,
Phil
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Osterdaten im 16. Jhd

Beitrag von Marcus »

Hallo Phil,

die genannten Grenzen liegen daran dass bestimmte Algorithmen zur Berechnung verwendet werden.
Viper hat geschrieben:
Manche funktionieren erst ab 1700, andere ab 1580 - ich müsste aber wissen, wann Palmsonntag 1561 war.
Im Downloadbereich die Liste und das Excel-Tool funktionieren im Zeitraum von 1582 bis 2199, was daran liegt dass eine relativ bequeme Formel von Gauß Verwendung findet - so wie wohl in vielen anderen Tools auch ;)


Kennt jemand ein Tool oder einen Trick, mit dem sich das leicht ermitteln lässt?
Zum aktuellen Problem habe ich folgendes gefunden:
Ostersonntag nach gregorianischem Kalender: 16. April 1561
Ostersonntag nach julianischem Kalender: 6. April 1561
Quelle ist eine Homepage die solche Berechnungen für fast beliebige Daten anstellt - verifiziert habe ich das nicht ;) kann man aber zur Not auch von Hand berechnen ... denke aber das ganze passt.
Marcus
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Palmsonntag ist dann der Sonntag davor oder irre ich hier gerade? :roll:
Marcus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Marcus hat geschrieben:Palmsonntag ist dann der Sonntag davor oder irre ich hier gerade? :roll:
Marcus
Hallo,
ja, das ist so. Der Palmsonntag 1561 war am 30.03.1561.

Ermittelt mit "GenTools" Version 5.55 ;-)

Gruß, Torquatus
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 38
Registriert: 26.01.2006, 15:49
Wohnort: Schneeberg / Erzgebirge

Beitrag von Steffen »

Glück Auf

Wenn schon das Programm "GenTool" genannt wird dann hätte man auch gleich schreiben können wo man es her bekommt. Denn noch ist es kostenlos! www.schloeder.net
Um die gesamte Programmpalette zu erhalten muß man sich aber Registrieren. Ich arbeite schon lange und viel mit diesem Programm und bin sehr zufrieden.

Steffen
Grüße jeden Menschen freundlich, es könnte ein Verwandter sein.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Den Link zu GenTools findest Du in unseren Linkbereich unter "Software > Ahnenforschung" . Die Software ist Freeware.
Es ist ein sehr schöner Kalender und Wissenscenter.
Sehr zu empfehlen
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Osterdatum

Beitrag von Marcus »

Torquatus hat geschrieben:
Marcus hat geschrieben:Palmsonntag ist dann der Sonntag davor oder irre ich hier gerade? :roll:
ja, das ist so. Der Palmsonntag 1561 war am 30.03.1561.

Ermittelt mit "GenTools" Version 5.55 ;-)
Das gilt dann im Julianischen Kalender, für den Gregorianischen gilt dann der 09. April 1561 ;)
Marcus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Das gilt dann im Julianischen Kalender, für den Gregorianischen gilt dann der 09. April 1561
Hm, wie ist das denn?

Ab 1582 wurde der Gregorianische Kalender eingeführt. Bedeutet das nun, dass alle heutigen Datumsangaben für die Zeit vor 1582 ebenfalls im Gregorianischen Kalender anzugeben sind?

Ich denke mal laut nach: In 1561 war der Palmsonntag eindeutig am 30.03., denn da kannte man den Gregorianischen Kalender noch nicht. Wenn ich aber heute ein Dokument aus der Zeit vor 1582 in die Hände bekomme, dann muss ich wohl das dort angegebene julianische Datum in das gregorianische Datum umrechnen. Ist das so richtig?

Gruß, Torquatus
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Torquatus
Es kommt immer darauf an, aus welcher Gegend das Dokument stammt.
Der gregoreanische Kalender wurde nicht überall auf der Welt eingeführt. Einige Gebiete sind auch beim julianischen Kalender geblieben.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Ich habe dazu noch etwas im Internet gefunden. Schaue bitte mal hier nach:
pfeff-net.de/kalend.html

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
kurrykalle
Beiträge: 39
Registriert: 01.03.2006, 18:29
Wohnort: zw. Hamburg - Bremen

Beitrag von kurrykalle »

Hallo,

sicherlich kann umgerechnet werden, entweder in der einen oder der anderen Richtung (julianisch<>gregorianisch)
aber wozu? Wo steckt da der "sittliche" Nährwert für die private genealogische Forschung? Immerhin ist ja schon der Beginn unserer Zeitrechnung zweifelhaft, nicht zu vergessen die Jahrhunderte, die dazu gemogelt wurden, nicht nur bei uns. Folgt man den Chronologiekritikern leben wir erst im 13 Jahrhundert.
M.E. sollte man das Datum nehmen wie es ist und nur generell im Hinterkopf bedenken, daß eben vor 1582 ein etwas anderer Kalender galt als heute.
Gruß
kurrykalle


Tradition pflegen heißt nicht,
Asche aufbewahren, sondern die Glut am Glühen erhalten. Jean Jaurès
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Daten und Kalender

Beitrag von Marcus »

Torquatus hat geschrieben:

Ab 1582 wurde der Gregorianische Kalender eingeführt. Bedeutet das nun, dass alle heutigen Datumsangaben für die Zeit vor 1582 ebenfalls im Gregorianischen Kalender anzugeben sind?
Ich denke mal so ist es. Wenn heute ein Datum aus der früheren Zeit angegeben ist, dann ist dies (bei uns, die wir den Gregorianischen Kalender nutzen) auch im gleichen System angegeben. Luther ist z.B. am 10. November 1483 geboren. Im Julianischen Kalender wäre er dann an einem anderen Tag geboren.
Alles andere erscheint mir unlogisch - bin aber auch kein Experte ... Wir haben doch bestimmt einen Historiker unter uns, der mehr dazu sagen kann :)
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Ich glaube, wir "beissen" uns zu sehr an das Jahr 1582 fest

>> Zitat aus ewiger kalender pfeff-net.de/kalend.html#a2 <<
Der gregorianische Kalender wurde zunächst nur in Spanien, Portugal und fast allen Staaten Italiens eingeführt. Andere Länder folgten teilweise mit erheblicher Verspätung:

* Frankreich, Holland, Brabant, Flandern und der Hennegau im Dezember 1582
* Die meisten katholischen Länder Deutschlands (u.a. die Lausitz, Böhmen, Schlesien, Westfalen) ab 1583
* Die katholischen Kantone der Schweiz (ohne Wallis, hier erst 1612) ab 1584
* Ungarn und Siebenbürgen ab 1587
* Die protestantischen Gebiete Deutschlands im Jahre 1700 durch Umstellung vom 18. 2. auf den 1. 3. (gleichzeitig folgten die meisten protestantischen Orte der Schweiz)
* Großbritanien ab 1752
* Schweden ab 1753
* Frankreich ab 1. 1. 1806 (vorher Kalender der ersten französischen Republik)
* Rußland, Griechenland, Rumänien und Bulgarien ab 1914
* Die Türkei ab 1927

Und nun viel Spaß beim Rechnen
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Wann das neue Kalendersystem wo eingeführt wurde, dürfte relativ egal sein?! Wenn - wie ich vermute - alle historischen Daten ins heutige System umgerechnet sind dann hat man ja immer "das richtige". Aus Gegenden die heute noch den Julianischen Kalender nutzen benutzten wir ja auch alle Daten so als würde dieser nicht existieren?! Oder bin ich komplett auf dem Holzweg ...
Marcus
Antworten