Lesehilfe Ortsnahmen

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Antworten
nycwolf
Beiträge: 56
Registriert: 23.04.2006, 23:21
Wohnort: Düsseldorf

Lesehilfe Ortsnahmen

Beitrag von nycwolf »

Liebe Ahnenforschergemeinde,

auch ich benötige mal wieder Eure Hilfe beim Entziffern. Insbesondere die beiden Ortsnamen bereiten mir etwas Schwierigkeiten.

"...Meister in ??????, und Gottlieb Starken Ein=
wohner in ??????, ???????????? ??????????, um und...."

Lieben Dank für Eure Hilfe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Henriette 52
Beiträge: 48
Registriert: 14.02.2011, 11:28
Wohnort: Im Lauenburgischen

Beitrag von Henriette 52 »

Hallo,

ich lese da:

.. Meister in Görzig, und Gottlieb Starcken Ein-
wohner in Suppen, beyderseits Gebrüder, und um vor ...
Viele Grüße
Henriette
nycwolf
Beiträge: 56
Registriert: 23.04.2006, 23:21
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von nycwolf »

Lieben Dank, Henriette.

Kann das tatsächlich "in Suppen" heißen"? Einen solchen Ort habe ich (auch in historischen Registern) nicht gefunden.

Könnte das noch etwas anderes sein?

Lieben Dank & Gruß

Ulf
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Nun ja, wenn der Anfangsbuchstaben und die fraglichen "p"s nicht aus dem Gesamtzusammenhan gerissen wären, sondern im gesamten Text an anderer Stell wieder fingbar ....
wär es leichter. Es könnte auf ein "F" sein, doe "P" ein "q" (unwahrscheinlich), ein "g" oder sonstiger Buchstabe mit Unterlängen.

Könnge man dazu das ganze in einen regionalen Kontext bringen .....

Ist schon klar, es ist nicht immer notwendig, grössere Textausschnitte mitzuliefern, würde aber manches ungemein erleichtern.

Abgesehen davon, dass ich das "G" als sehr abenteuerlich (nicht in der Interpretation sondern der Schreibe) halte.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Ulf,
nycwolf hat geschrieben: Kann das tatsächlich "in Suppen" heißen"? Einen solchen Ort habe ich (auch in historischen Registern) nicht gefunden.

Könnte das noch etwas anderes sein?
Eher "Fuppen" - siehe Anlage.

Aber: Auch dieser Ort lässt sich nicht finden. Auch ist unklar, welches Görzig es sein könnte.

Mit etwas mehr Informationen könnte man Dir sicher besser helfen:

Aus welchem Ort oder welcher Gegend stammt der Eintrag?

Mehr Text als die zwei Zeilen helfen jedem beim Transkribieren!
Gast

Beitrag von Gast »

Hier noch der fehlende Anhang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Henriette 52
Beiträge: 48
Registriert: 14.02.2011, 11:28
Wohnort: Im Lauenburgischen

Beitrag von Henriette 52 »

Hallo Ulf,

den Ort Suppen fand ich auch nicht, aber den Ort Soppen
http://de.wikipedia.org/wiki/Soppen_%28 ... BCtztal%29
https://maps.google.de/maps?saddr=G%C3% ... ls&t=m&z=9
Wenn ich von dem Görzig im südlichen Anhalt ausgehe, sind es etwa 150 km
Entfernung zwischen den beiden Orten - nicht ungewöhnlich viel, wie ich finde.
Viele Grüße
Henriette
Henriette 52
Beiträge: 48
Registriert: 14.02.2011, 11:28
Wohnort: Im Lauenburgischen

Beitrag von Henriette 52 »

@ Gast: ein F kann ich als ersten Buchstaben nun wirklich nicht erkennen!
Viele Grüße
Henriette
nycwolf
Beiträge: 56
Registriert: 23.04.2006, 23:21
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von nycwolf »

Hallo Ihr Lieben,

der Gesamttext ist recht lang (vollständige erste drei Seiten anbei). Aus einem Gerichtsbuch von Reichenbach (heutige Gemeine Klipphausen). Insofern passen die von Euch vorgeschlagenen Orte schon in den Regionalen Kontext. Den Ort Soppen hatte ich nicht gefunden, scheint aber vielleicht das naheliegenste zu sein.

Die Schreibweise von "G" ist zugegebenermaßen abenteuerlich, passt aber, wenn man sie mit der von "Gottes", "Gottlob" und mit "Zwey-Huffen-Guth" vergleicht.

Bei "S" gibt es mehrere Versionen, z.B. "Subhasta", "Starke", "Sollte" (auf S. 3) und eben vielleicht "Suppe"....

Es geht hier mit Kurrent- und Latein-Schrift wohl etwas durcheinander...

LG

Ulf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nycwolf
Beiträge: 56
Registriert: 23.04.2006, 23:21
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von nycwolf »

PS: Habe noch ein zweites Görzig gefunden. Bei Reichenhain. Das sind nur 46km nach Soppen und Reichenbach ist nicht wirklich weit von Soppen entfernt (14km). Viel spricht daher tatsächlich für Soppen statt "Suppen".
Henriette 52
Beiträge: 48
Registriert: 14.02.2011, 11:28
Wohnort: Im Lauenburgischen

Beitrag von Henriette 52 »

Hallo Ulf,

nach Durchsicht der 3 Seiten bleibe ich dabei, dass es Suppen heißt.
Auf Seite 2 in Zeile 3 erstes Wort findet sich erneut ein S, das ebenso aussieht.
In Zeile 18 gibt es noch den Gerichts-Schöppen in Suppen. Auch diese Buchstaben
sind identisch.

Görzig fand ich insgesamt 4, schau hier bitte: http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6rzig
Viele Grüße
Henriette
nycwolf
Beiträge: 56
Registriert: 23.04.2006, 23:21
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von nycwolf »

Hallo Henriette,

noch einmal ganz lieben Dank!

Im historischen Ortsverzeichnis von Sachsen ist angegeben, dass Soppen gegen 1791 wohl tatsächlich aus Suppen genannt wurde.

Noch eine Frage: Auf Seite 1 Zeile 10 erschließt sich mir das 3. Wort nicht ganz: "...das ehemals ??????? von ihm aber Subhasta..."

Kannst Du/könnt Ihr das entziffern?

LG

Ulf
Henriette 52
Beiträge: 48
Registriert: 14.02.2011, 11:28
Wohnort: Im Lauenburgischen

Beitrag von Henriette 52 »

Hallo Ulf,

da steht :
.... das ehemahls Ludewichische von ihm aber ...
Viele Grüße
Henriette
nycwolf
Beiträge: 56
Registriert: 23.04.2006, 23:21
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von nycwolf »

Da muss man erst einmal drauf kommen.... :-)

Vielen Dank, Henriette!

VG

Ulf
Antworten