Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Vers. 2.74 und 2.81 nebeneinander

Post new topicReply to topic
Author Message
häsin




Gender:
Age: 75
Joined: 16 Jan 2009
Posts: 197
Topics: 33


blank.gif

PostPosted: 11.08.2014, 16:09    Vers. 2.74 und 2.81 nebeneinander  Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich brauche bitte kompetente Hilfe. Mir ist Folgendes passiert.

Ich habe die Beta-Version in der Systemsteuerung gelöscht. Damit verschwand auch die Vers. 2.74.

Danach habe ich die Vers. 2.81 geladen und alles schien o.k. Dann wollte ich 2 verschiedene Stammbäume mit "Hinzufügen" vereinen. Das ist aber, wie ich schon beschrieben habe, schief gegangen.

Die nächste Idee war mit "vorhergehende Version laden" die 2.74 wieder zu laden und so die beiden Stammbäume zu vereinen. Das habe ich noch nicht ausprobiert. Aber die 2.81 war verschwunden.

Im nächsten Schritt wollte ich die 2.81 wieder laden, bekomme aber die Meldung "Fehler beim Ersetzen einer vorhandenen Datei: DeleteFile schlug fehl; Code 5, Zugriff verweigert".

Beim vorgeschlagenen Wiederholen kommt die selbe Meldung.

Was tun? Danke für die Unterstützung.

häsin

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 68
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2373
Topics: 85
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 11.08.2014, 16:19    (No subject)  Reply with quoteBack to top

grundsätzlich funktioniert es, mehrere Versionen nebeneinander zu haben:
für jede Version ein eigenes Vderzeichnis !!!

ABER: durch Version >= 2.80 angepasste AB-Datenbasis *.ahn dürfte duch Versionen < 2.80 nicht mehr verarbeitbar sein.

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
eberhard.grass




Gender:

Joined: 21 Nov 2010
Posts: 108
Topics: 1


germany.gif

PostPosted: 11.08.2014, 21:12    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Abend,

bei mir laufen beide Versionen (2.74 und 2.8.1) nebeneinander. Wie Bernhard schon schrieb, muß jede Version in einem eigenen Verzeichnis installiert werden. Allerdings können die Dateien (*.ahn) nur in einem Verzeichnis gespeichert werden. Werden die Datenverzeichnisse (Speicherort, Bilder etc.) in der Version 2.74 geändert, ändern sich die in der Version 2.8.1 ebenfalls. Nun muss man nur höllisch aufpassen, dass man 2.74-Dateien auch nur mit der Version 2.74 öffnet. 2.8.1-Dateien sind mit 2.74 nicht mehr zu öffnen. Also vorher umbennen. Ich habe die Versionsnummer an die Dateinamen angehängt.

Gruss Eberhard (Graß)

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 46
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7459
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 12.08.2014, 21:38    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Die Version 2.74 noch zu nutzen ist auch nicht sinnvoll. Wer mit einem der Fehler in der aktuellen Version 2.81 nicht leben kann, der sollte sich ein paar Tage gedulden, bis Dirk diese behoben und die Nachfolgeversion veröffentlicht hat.
Da hier ja recht eindeutige Meldungen und auch schon Reaktionen von Dirk dazu da sind, wird dies auch nicht Monate dauern, wie beim langen Warten auf die Version 2.80! wink

Ansonsten sollte man bei Problemen alle Versionen deinstallieren und dann den Rechner neustarten. Danach zur Sicherheit noch mal die Versionen neu runterladen, die man nutzen möchte und dann diese neu installieren. Dann sollte alles problemlos laufen.
Wichtig ist halt, dass man bei paralleler Nutzung zwei oder mehrerer Versionen diese nicht im gleichen Verzeichnis installert, denn dann hat man nicht zwei verschiedene sondern im schlimmsten Fall eine Schlechte, die eben nicht funktioniert.
Ahnenblatt verzeiht allerdings problemlos ein "drüberinstallieren" einer neuen Version über eine Alte (z. B. der 2.81 über die 2.74). Dann hat man allerdings nur noch die 2.81 installiert.
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
ojay




Gender:

Joined: 02 Sep 2007
Posts: 219
Topics: 30


germany.gif

PostPosted: 13.08.2014, 00:10    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Die Versionen 2.74 und 2.81 zeigen aber die Stammbäume unterschiedlich an.
-> also ich meine nur die Stammbaumtafel
Bei Adoption werden die Kinder in v2.80/2.81 doppelt angezeigt (mit Zahlen) und bei der Version 2.74 noch als direkte Kinder - noch ohne Adoption.

Das man diese doppelte Anzeige in v2.80/2.81 nicht abschalten kann, so muß man auch 2.74 noch benutzen.

_________________
Win10/64bit, TNG 11.1.1, AB 2.97a

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
häsin




Gender:
Age: 75
Joined: 16 Jan 2009
Posts: 197
Topics: 33


blank.gif

PostPosted: 13.08.2014, 12:57    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

Vielen Dank für Eure Hilfe, ganz besonders Markus.

Es ist gelungen die Vers. 2.81 zu installieren.

Gruß häsin

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1164s (PHP: 77% - SQL: 23%) | SQL queries: 32 | GZIP enabled | Debug on ]