Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 1062, 1063, 1068, 1069, 1070: Ahnenblatt 2.82

Post new topicReply to topic
Author Message
DirkB
Administrator



Gender:
Age: 51
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 745
Topics: 85
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 17.08.2014, 22:15    1062, 1063, 1068, 1069, 1070: Ahnenblatt 2.82  Reply with quoteBack to top

Neue Version 2.82!

Nach der Urlaubszeit noch einige wichtige Programmkorrekturen.
Ich habe versucht die entsprechende Nummern der Wunschliste einzufügen.

Die technische Beschreibung der Details ...
  • [374] wird das Öffnen einer Datei abgebrochen ("Datei / Öffnen..."), wird nicht mehr die aktuell geöffnete Ahnendatei geschlossen
  • [1040] PlugIns: wurde innerhalb eines PlugIns automatisch eine Datei gespeichert, kam bei den Beispieldateien immer ein Speicher-Unter-Dialog
  • BUG BEHOBEN - [1034] Stammliste "Angeheiratete im Text": beim Speichern (rtf, doc, txt) fehlen die Namen der Angeheirateten nicht mehr
  • BUG BEHOBEN - [1036] Speichern unter / TinyTafel: Fehler im Dateiformat korrigiert (save_tt)
  • BUG BEHOBEN - [1038] Stammliste "Angeheiratete im Text": bei Personen mit Partnern werden Anmerkungen doppelt gedruckt
  • BUG BEHOBEN - [1039] Eingabedialog: wurde auf ein Bild zum Vergrößern geklickt, gab es u.U. eine Schutzverletzung
  • BUG BEHOBEN - [1043] Bilder hinzufügen: sind Ahnendatei und Bild auf USB-Festplatte, dann wird dennoch nachgefragt, ob kopiert werden soll (Blatt, Ortsverwaltung)
  • BUG BEHOBEN - [1045] GEDCOM: GEDCOM-Import-Parameter wurden falsch gespeichert (DateSeparator, ShortDateFormat), wodurch es Probleme beim Datumsimport geben konnte
  • BUG BEHOBEN - [1046] Farben ohne Rotanteil wurden nicht korrekt gespeichert (z.B. Hintergrundfarbe des Navigators)
  • BUG BEHOBEN - AutoSpeichern: Fortschrittsbalken in der StatusBar zeigte keinen Fortschritt
  • BUG BEHOBEN - AutoSpeichern: jetzt wird nicht nur bei der ersten Änderung im Hintergrund gespeichert (FamilyLatelyChanged wurde nicht immer gesetzt)
  • BUG BEHOBEN - beim Speichern einer Ahnendatei mit Bildern auf USB-Stick blieb der Speichervorgang hängen ( AllData->CopyFiles( ... , ChangeData = true ) )
  • BUG BEHOBEN - das Hinzufügen von Dateien war noch fehlerhaft
  • BUG BEHOBEN - die Info über das Original-GEDCOM-Ursprungsprogramm wurde nicht gelöscht, wenn eine .ahn Datei geöffnet wurde
  • BUG BEHOBEN - Eingabedialog: wurde ein Bild gelöscht und sofort ein neues hinzugefügt, wurde der neue Dateipfad mit der alten Bilddatei gemischt
  • BUG BEHOBEN - GEDCOM: bei Speichern von NOTE-Referenzen wurde Unicode nicht korrekt berücksichtigt (TMyData::WriteGedcom)
  • BUG BEHOBEN - GEDCOM: beim Speichern einer neuen Datei wird bei fehlendem Ersteller nicht mehr Changes = true gesetzt
  • BUG BEHOBEN - GEDCOM: beim Speichern von Texten mit Zeilenumbrüchen wurden bei längeren Texten folgende CONC falsch nummeriert (Datenverlust)
  • BUG BEHOBEN - Navigator: rechts oben einige Felder korrekter positioniert
  • BUG BEHOBEN - Ortsverwaltung: Zusammenführen von Orten (Umbenennung in einen bereits vorhandenen) klappt jetzt korrekt
  • BUG BEHOBEN - Person löschen: jetzt werden auch vorhandene kinderlose Ehen korrekt mitgelöscht (TAllData::ReplacePerson)
  • BUG BEHOBEN - Stammtafel: uneheliche Partnerschaften wurden nicht dargestellt
  • Sortierung Ehen: undefiniertes Hochzeitsdatum geht ans Ende (z.B. "unbekannt", "?", "unverheiratet" oder "")
  • Sortierung Ehen: unverheiratete Ehen bleiben unberücksichtigt und wechseln nicht die Position

Die neue Version wie immer zu finden auf der Ahnenblatt-Webseite (www.ahnenblatt.de).

Viel Spaß, Dirk.

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 68
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2322
Topics: 84
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 17.08.2014, 22:25    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Danke, gibt wieder was zu tun wink
_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
Stephanie
Guest











PostPosted: 18.08.2014, 12:15    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Dirk,

erstmal DANKE für die weiterentwicklung von Ahnenblatt.

Ich habe schon seit längerem nicht mehr meine Daten weiter gepflegt, die Zeit fehlte. Jetzt habe ich mir die 2.82 runtergeladen.
Folgendes ist mir aufgefallen:
1.Personen Geschlecht unbekannt, haben keinen Personenrahmen, sieht etwas verwirrend aus
2.Bei Partnerverbindung, sieht man nur die Hochzeit, es wäre schön wenn man bei einer Trennung auf der Seite irgend ein Symbol hätte, das man erkennt, das hier auch eine Trennung eingegeben ist, z.B. das aus den drei ... ein o|o wird
3.Ortsverwaltung, z.B. existiert 58706 Menden und nur der Ort Menden
änderung von Menden in 58706 Menden, schließt sich die Ortsverwaltung, so muss ich diese jedesmal neu aufrufen, kann man das abstellen ?
und der ORt 58706 Menden ist aus der Liste verschwunden, rufe ich die Person auf ist er hinterlegt, rufe ich darüber die Ortsverwaltung auf, schließe alle Fenster und gehe wieder direkt in die Ortsverwaltung ist der Ort wieder da.
4. Ein kleiner Fehlerteufel ...
Datei -> Eigenschaften -> Allgemein steht hier Ahnenblatt V.2.82

Ich hoffe jemand kann Punkt 1 und 3 nachvollziehen.

Gruß
Stephanie

Online    
MarcP





Age: 39
Joined: 19 Apr 2010
Posts: 785
Topics: 37
Location: Bonn


blank.gif

PostPosted: 18.08.2014, 22:40    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Punkt4
Bei Win7 siehts normal aus. bzw was soll daran falsch sein?

_________________
>> Übersetzer gesucht <<

AB Store Plugin

OfflineView user's profileSend private message    
DirkB
Administrator



Gender:
Age: 51
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 745
Topics: 85
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 18.08.2014, 23:44    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Stefanie,

zu 1.:
Ja, konnte ich nachvollziehen. Sollte relativ einfach sein, das zu ändern.

zu 2.:
In Tafeln und Listen wird aktuell bereits ein o|o angezeigt, wenn man zumindest bei der Scheidung ein Häkchen setzt. An welcher Stelle fehlt es ...?

zu 3.:
Ja, man neigt dazu auf OK zu klicken. Es würde aber genügen auf einen anderen Ort in der Liste zu klicken. Das ist zur Zeit vielleicht noch etwas verwirrend ...
Danach sollte aber eine Frage kommen, ob bei den betreffenden Personen der Ortsname ebenfalls geändert werden soll. Wenn man hier Nein wählt, kann es tatsächlich sein, dass der Ort erst verschwindet, um dann wieder aufzutauchen. Er ist schließlich ja noch vorhanden.
Welches Verhalten wäre besser ...?

zu 4.:
Bei "Datei / Eigenschaften / Allgemein" wird immer das Programm bzw. die Versionsnummer angezeigt, mit der die aktuell geöffnete Datei zuletzt gespeichert wurde. Vielleicht ist der Begriff "Originalprogramm" zu ungenau und es sollte besser "Ursprungsprogramm" heißen.
Aber was ist an der Bezeichnung "Ahnenblatt v.2.82" nicht korrekt ...?
Auch ich kann zunächst keinen Fehlerteufel erkennen ...

- Dirk

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 45
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7441
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 19.08.2014, 01:01    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« DirkB » wrote:

zu 1.:
Ja, konnte ich nachvollziehen. Sollte relativ einfach sein, das zu ändern.


Bei einem Rahmenset hast Du es schon eingebaut Smile - der nennt sich in Ahnenblatt "Kärtchen"! Untenstehend noch ein Beispiel, dass mit der Beispiel.ahn (nach frischer Installation) generiert wurde.
Allerdings gibt es bisher nur den einen Rahmen, keine weiteren und auch kein "Standardbild(er)" für Personen mit fehlendem Bild.
Marcus



Screenshot 2014-08-19 00.53.10.png
 Description:
 Filesize:  65.13 KB
 Viewed:  7574 Time(s)

Screenshot 2014-08-19 00.53.10.png



_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Stephanie
Guest











PostPosted: 19.08.2014, 11:08    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Dirk und die anderen Benutzer von AB,

Punkt1: DANKE, ich warte gespannt ...

Punkt2: ich meine bei fehlende Anzeige einfach nur der übersichtshalber folgendes ....
wenn ich eine Person zum editieren aufrufe, dann auf den Reiter "Partner" klicke sehe ich das Hochzeitsdatum, aber nicht ob man schon etwas bei Scheidung eingetragen hat, hier muss man erst auf den Button "..." klicken um zu sehen ob man was eingetragen hat.
Daher die Frage ob man nicht einen Button wechsel vornehmen kann so nach der Art, ist im Editor Partnerschaft bei Scheidung ein Haken dann ersetze den Button "..." bei Partner durch die Anzeige "o|o".
So könnte man sofort im Editierfenster bei Partner sofort sehen ob schon etwas eingetragen ist.

Punkt3: Danke für die Erklärung
Ich kann nur für mich sprechen ... mein Wunsch wäre es bei einer änderung das ich im Editor bleibe und der Ort zusammengeführt wird.
Wie man das umsetzt mit den Button "OK" und Editor schließen, keine Ahnung.
-> Vielleicht kann man ja für später folgendes einbauen (habe ich aus einem Haushaltsprogamm-Kategorien zusammenführen)
Ort 1 anklicken, Ort 2 dazu anklicken, Button zusammenführen anklicken, Frage : Sind Sie sicher, bei nein bleibt alles alt, bei ja dann nur noch ein Ort in der Liste, Daten bei Personen werden angepasst

Punkt4: Ahnenblatt V.2.82 müsste es nicht wie überall V2.82 heissen, ohne den Punkt zwischen dem V und der 2.

Ich hoffe es wahr nicht so verwirrend....

Gruß
Stephanie



Bild 4.jpg
 Description:
 Filesize:  143.96 KB
 Viewed:  7524 Time(s)

Bild 4.jpg



Online    
DirkB
Administrator



Gender:
Age: 51
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 745
Topics: 85
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 19.08.2014, 21:37    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Marcus » wrote:
Bei einem Rahmenset hast Du es schon eingebaut Smile - der nennt sich in Ahnenblatt "Kärtchen"! Untenstehend noch ein Beispiel, dass mit der Beispiel.ahn (nach frischer Installation) generiert wurde.
Allerdings gibt es bisher nur den einen Rahmen, keine weiteren und auch kein "Standardbild(er)" für Personen mit fehlendem Bild.

Eigentlich war es so gedacht, dass bei fehlendem Personenrahmen für unbekanntes Geschlecht der männliche Rahmen genommen wird. Die Logik ist wohl noch fehlerhaft - wird korrigiert.

Dass es bei unbekanntem Geschlecht kein Standardbild gibt, halte ich für akzeptabel.

- Dirk

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 45
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7441
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 20.08.2014, 00:57    Re: Ahnenblatt 2.82  Reply with quoteBack to top

Hallo Dirk,

zu folgenden Punkten habe ich noch Meldungen in der Wunschliste gefunden. Sind dies die Dinge, die Du korrigiert hast?

Quote:
[*]BUG BEHOBEN - das Hinzufügen von Dateien war noch fehlerhaft

1032 __B__ Datei Hinzufügen: Beziehungen werden nicht angelegt.[mehr]


Quote:
[*]BUG BEHOBEN - GEDCOM: bei Speichern von NOTE-Referenzen wurde Unicode nicht korrekt berücksichtigt (TMyData::WriteGedcom)

1053 __G__ Gedcom-Export: Umlaute oder ß in den Anmerkungen (Feld "NOTE") falsch.[mehr]


Quote:
[*]BUG BEHOBEN - Navigator: rechts oben einige Felder korrekter positioniert

1009 __N__ Navigator: Popup bei den Bemerkungen zu den Bildern ganz anzeigen.[mehr]


Zu den zahlreichen anderen Meldungen scheint es keine entsprechenden Wünsche in der Liste zu geben.
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
DirkB
Administrator



Gender:
Age: 51
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 745
Topics: 85
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 20.08.2014, 19:10    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Marcus,

die oberen beiden Pärchen passen zusammen, bei #1009 handelt es sich um etwas anderes.

- Dirk

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
DieVo




Gender:
Age: 75
Joined: 21 Jan 2006
Posts: 121
Topics: 7
Location: Brühl (NRW)


germany.gif

PostPosted: 20.08.2014, 20:59    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Leider entstehen durch die Version AB-2.82 beim Speichern einer Stammliste in der Variante "Angeheiratete im Text" bei allen Speicher-Formaten außer .pdf und .ahn zwei neue Fehler:

1. Das Heirats-Datum und der Heirats-Ort wird bei den Angeheirateten doppelt ausgegeben.
2. Der Nachname der Angeheirateten wird bei den Speicher-Formaten, bei denen es möglich ist, nicht fett hervorgehoben.

Dieter



Vorschau.gif
 Description:
 Filesize:  4.27 KB
 Viewed:  7301 Time(s)

Vorschau.gif



Speichern-Auswahl.gif
 Description:
 Filesize:  4.61 KB
 Viewed:  7301 Time(s)

Speichern-Auswahl.gif



pdf-Ausgabe.gif
 Description:
 Filesize:  38.09 KB
 Viewed:  7301 Time(s)

pdf-Ausgabe.gif



rtf-Ausgabe.gif
 Description:
 Filesize:  12.43 KB
 Viewed:  7301 Time(s)

rtf-Ausgabe.gif



html-Ausgabe.gif
 Description:
 Filesize:  21.75 KB
 Viewed:  7301 Time(s)

html-Ausgabe.gif



txt-Ausgabe.gif
 Description:
 Filesize:  3.56 KB
 Viewed:  7301 Time(s)

txt-Ausgabe.gif



OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 45
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7441
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 21.08.2014, 17:24    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Busslinger schreibt in diesem Thread: http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?p=44303#44303

dass beim Speichern als Word-Datei auch das Ehezeichen doppelt erscheint!
Die Diskussion dort habe ich gesperrt, um alles jetzt hier an einem Ort zu sammeln.
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
petra






Joined: 23 Jan 2007
Posts: 51
Topics: 10


blank.gif

PostPosted: 26.08.2014, 20:46    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

der von DieVo beschriebene "Fehler" kommt auch bei mir vor - kann da evtl. wieder etwas geändert werden?

Ausserdem tritt der von mir, in diesem Thema zu 2.81 beschriebene Fehler (http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=5306&postdays=0&postorder=asc&start=14), zu der Suche von Angeheirateten (in dem Fall Schmidt, der mit einer Schmeichel verheiratet war) immer noch in der Version 2.82 auf.
Woran kann das liegen?

Viele Grüße
Petra

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 45
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7441
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 26.08.2014, 21:27    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« petra » wrote:

der von DieVo beschriebene "Fehler" kommt auch bei mir vor - kann da evtl. wieder etwas geändert werden?


Ja, das wird von Dirk natürlich wieder korrigiert. Wahrscheinlich ist es das bei ihm auch schon und wird in der nächsten Version wieder funktionieren.


Quote:

Ausserdem tritt der von mir, in diesem Thema zu 2.81 beschriebene Fehler (http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=5306&postdays=0&postorder=asc&start=14), zu der Suche von Angeheirateten (in dem Fall Schmidt, der mit einer Schmeichel verheiratet war) immer noch in der Version 2.82 auf.


Der wurde nicht korrigert. wink So wie es aussieht, hat Dirk das ganz übersehen oder hatte spontan keine Idee dazu?! Ich kann jedenfalls keine Reaktion darauf finden und ich hatte es auch nicht in die "Wunschliste" aufgenommen ... das hole ich gleich mal nach.
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 2 Hours



[ Page generation time: 0.2073s (PHP: 83% - SQL: 17%) | SQL queries: 56 | GZIP enabled | Debug on ]