Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Indirekter Vorfahr/Nachfahr

Post new topicReply to topic
Author Message
Karlo87






Joined: 24 Aug 2014
Posts: 2
Topics: 1


germany.gif

PostPosted: 24.08.2014, 19:44    Indirekter Vorfahr/Nachfahr  Reply with quoteBack to top

Hallo alle zusammen,

ich frage mich wie ich einen indirekten Vorfahr oder Nachfahr eintragen kann.

Die Situation ist folgende: Ein gemeinsamer Vorfahre von zwei Personen ist bekannt. Jedoch hat die zweite Person kein Wissen über Generationen zwischen dem Vorfahren und sich selbst (abgesehen von den Eltern und Großeltern).

Wie kann ich in Ahnenblatt kenntlich machen, dass diese Person von dem gewissen Vorfahren über eine unbekannte Anzahl von Generationen abstammt?

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 46
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7459
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 24.08.2014, 20:07    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Karlo87,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!

Wenn Du die Leute "beisammen" behalten willst, dann musst Du eine (oder mehrere) unbekannte Personen anlegen. Einfach einen Vater oder Sohn wie gewohnt anlegen und die Namensfelder leerlassen oder z. B. nur den Nachnamen (der sich dann ja meist schon herleiten lässt) eintragen.
Du kannst auch einfach als eine neue Person nur den "Uropa" (oder wen auch immer es beitrfft) anlegen und von ihm aus dann die weiteren bekannten Personen. Du hast dann nachher allerdings zwei getrennte Bäume in Deiner Datei.
Ich lege bei einer unbekannten Generation immer Personen ohne bekannten Namen an. Das es die Person gab, daran besteht ja schon mal kein Zweifel. wink
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Karlo87






Joined: 24 Aug 2014
Posts: 2
Topics: 1


germany.gif

PostPosted: 27.08.2014, 08:57    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hm, diese Lösung ist zwar ein Weg, aber trotzdem nicht so ganz das was ich will.
Es sind eben mehrere unbekannte Personen in dieser Abstammungslinie. Die Anzahl der Generationen ist unbekannt.
Aber ich verstehe schon, dass das Ahnenblatt dafür keine gesonderte Funktion hat.

Danke für den Tipp Smile.

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 46
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7459
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 27.08.2014, 22:00    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Karlo87 » wrote:

Aber ich verstehe schon, dass das Ahnenblatt dafür keine gesonderte Funktion hat.


Welche Art von Funktion würde Dir denn vorschweben? Wenn Ahnenblatt hier eine neue Art der Verknüpfung einfügen wurde ("irgendwann mal Nachfahre von XY"), wie sollte das Programm dann damit umgehen? In Listen und Tafeln und bei anderen Ausgaben wäre das schon schwierig. Spätestens beim Dateiexport würde wohl entweder Unsinn geschehen oder aber die Erwartungen des Nutzers nicht erfüllt. Es gäbe eine Verbindung, exportiert würden aber getrennte Stämme.
Oder denke ich zu kompliziert?
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1063s (PHP: 86% - SQL: 14%) | SQL queries: 28 | GZIP enabled | Debug on ]