Indirekter Vorfahr/Nachfahr

Gesperrt
Karlo87

Indirekter Vorfahr/Nachfahr

Beitrag von Karlo87 »

Hallo alle zusammen,

ich frage mich wie ich einen indirekten Vorfahr oder Nachfahr eintragen kann.

Die Situation ist folgende: Ein gemeinsamer Vorfahre von zwei Personen ist bekannt. Jedoch hat die zweite Person kein Wissen über Generationen zwischen dem Vorfahren und sich selbst (abgesehen von den Eltern und Großeltern).

Wie kann ich in Ahnenblatt kenntlich machen, dass diese Person von dem gewissen Vorfahren über eine unbekannte Anzahl von Generationen abstammt?
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Karlo87,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!

Wenn Du die Leute "beisammen" behalten willst, dann musst Du eine (oder mehrere) unbekannte Personen anlegen. Einfach einen Vater oder Sohn wie gewohnt anlegen und die Namensfelder leerlassen oder z. B. nur den Nachnamen (der sich dann ja meist schon herleiten lässt) eintragen.
Du kannst auch einfach als eine neue Person nur den "Uropa" (oder wen auch immer es beitrfft) anlegen und von ihm aus dann die weiteren bekannten Personen. Du hast dann nachher allerdings zwei getrennte Bäume in Deiner Datei.
Ich lege bei einer unbekannten Generation immer Personen ohne bekannten Namen an. Das es die Person gab, daran besteht ja schon mal kein Zweifel. ;)
Marcus
Karlo87

Beitrag von Karlo87 »

Hm, diese Lösung ist zwar ein Weg, aber trotzdem nicht so ganz das was ich will.
Es sind eben mehrere unbekannte Personen in dieser Abstammungslinie. Die Anzahl der Generationen ist unbekannt.
Aber ich verstehe schon, dass das Ahnenblatt dafür keine gesonderte Funktion hat.

Danke für den Tipp :).
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Karlo87 hat geschrieben: Aber ich verstehe schon, dass das Ahnenblatt dafür keine gesonderte Funktion hat.
Welche Art von Funktion würde Dir denn vorschweben? Wenn Ahnenblatt hier eine neue Art der Verknüpfung einfügen wurde ("irgendwann mal Nachfahre von XY"), wie sollte das Programm dann damit umgehen? In Listen und Tafeln und bei anderen Ausgaben wäre das schon schwierig. Spätestens beim Dateiexport würde wohl entweder Unsinn geschehen oder aber die Erwartungen des Nutzers nicht erfüllt. Es gäbe eine Verbindung, exportiert würden aber getrennte Stämme.
Oder denke ich zu kompliziert?
Marcus
Gesperrt