Tafel aktueller/ letzter Heiratsname + Geburtsname

Gesperrt
MrCurious

Tafel aktueller/ letzter Heiratsname + Geburtsname

Beitrag von MrCurious »

Es scheint, als wenn man die Tafeln nur ohne Nachname oder mit Geburtsname generieren kann. Schön wäre eine Optionswahl:
  • Geburtsname (wie jetzt)
    aktueller Nachname (z.B. durch letzte Heirat, Adoption o.ä.)
    aktueller Nachname + "geb." [Geburtsname]
Geht das schon und ich habe es nur nicht gefunden (weder funktional noch im Forum)? Oder sollte das auf die Wunschliste.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
es wird der Name angezeigt/gedruckt, der eingetragen ist .
Der Rest ist geschmackssache und mit Handarbeit verbunden.

Aber so eine Tafel ist schnell überladen und bringt vermtlich nur wenig Informatiionsgewinn.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich kann auch keinen Wunsch auf der Liste dazu finden - was mich allerdings wundert. ;) Falls ich auch weiterhin keinen finde, nehme ich das mal so auf.
Marcus


---------------------------
#Wunschliste_1058_Erledigt_V2.88
Zuletzt geändert von Marcus am 29.10.2015, 02:45, insgesamt 1-mal geändert.
mwieapfel

Beitrag von mwieapfel »

Hallo!
Eigentlich ist das Programm sehr schön, aber ein bisschen fehlt mir noch: Ich würde mich diesem Wunsch gerne anschließen. Ich heiße jetzt z.B. "L" geb. "G" stehe aber als "G" drin. Gesetzt den Fall, ich wurde als "G" geboren, habe geheiratet, der gemeinsame neue Familienname müsste hinterlegt werden, wenn ich dann wieder geschieden bin, könnte es sein, dass ich den Geburtsnamen wieder annehme, oder auch nicht. Dann könnte ich wieder heiraten, was eine erneute Namensänderung möglich machen würde... Geht das? wie ist das mit Berücksichtigung von Adoptionen? zB Eltern unbekannt oder Vater nach Scheidung nicht mehr erwünscht, Kind vom neuen Ehepartner adoptiert?
Viele Grüße
mwieapfel
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo mwieapfel,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!
Die Darstellung der verschiedenen Namen einer Person ist bisher in Tafeln nicht möglich. Intern hat Dirk (der Programmierer von Ahnenblatt) da schon vieles vorbereitet, aber erst mit der Version 3.0 wird es neue Felder in Ahnenblatt geben.

Ansonsten ist es auch so, dass in der Ahnenforschung üblicherweise nur der Geburtsname dargestellt wird, da "Mustermanns Karin" immer die Karin Mustermann bleiben wird und auch alle Dokumente die man finden wird, auf diesen Namen lauten.
Marcus
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Zu Deinem Nachtrag:
mwieapfel hat geschrieben:wie ist das mit Berücksichtigung von Adoptionen? zB Eltern unbekannt oder Vater nach Scheidung nicht mehr erwünscht, Kind vom neuen Ehepartner adoptiert?
Auch hier kannst Du vorgehen, wie Du möchtest. Du kannst nur ein Elternpaar direkt zuordnen, für alles andere ist Platz in den Anmerkungen - oder auch nicht, wenn Du Informationen verschweigen möchtest.
Marcus
SirJohn
Beiträge: 32
Registriert: 02.04.2013, 16:30

Beitrag von SirJohn »

Auch wenn es das Thema evtl. unzulässig erweitert, erhebe ich an der Stelle "ist Mustermann, bleibt Mustermann" mal bedingt Einspruch...

Ich hatte es hin und wieder schon, dass bei Ordensnamen hier gerne eine Ausnahme gemacht wird, und zumindest zu Lebzeiten etwaige Brüder und Schwestern NICHT mit ihrem bürgerlichen Namen referenziert wurden. Der kommt gewöhnlich erst zum Todeszeitpunkt wieder zum Tragen.

Daher würde ich obige Änderungen grundsätzlich begrüßem, auch wenn ich sie zweckentfremended dann "ins Kloster entführen" würde ;-)
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich denke in der Richtung wird es auch Änderungen geben wobei ich nicht genau weiß, was z. B. der Gedcom-Standard hier an Feldern hergibt und was nicht), da ja auch bei fast niemandem mehr in der heutigen Zeit - im Gegensatz zu früher - klar ist, wie er nach einer Vermählung, Scheidung etc. heißt.
Wollte nur den Kontext klarstellen, warum dieses - vielen neuen Forschern so wichtige Thema - klassisch eine recht untergeordnete Rolle spielt.
Marcus
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

Dieses Thema wurde mit der Version 2.88 umgesetzt.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Gesperrt