Einfügen von Graphiken vor dem Druck

Gesperrt
hage-dorni

Einfügen von Graphiken vor dem Druck

Beitrag von hage-dorni »

Hallo,
ich möchte eine schön anzusehende Stammtafel( Poster) als Geschenk erstellen. Dazu werde ich die Stammtafel mit den 135 Personen im A0 Format auf eine CD speichern und damit zu einem speziellen Kopieshop fahren. Nun würde ich gerne zu der Stammtafel noch einen Rahmen um das ganze und links neben der Ausgangsperson eine Deutschlandflagge , sowie rechts neben der Ausgangsperson eine USA Flagge einfügen. Aus dem Internet habe ich bereits entsprechende Fahnen kopiert und in einem neuen Ordner in Ahnenblatt als CLP Datei abgelegt. Leider komme ich mit meinen Computererfahrungen nicht soweit, daß ich eine Stammtafel nach meinen Vorstellungen zusammen bekomme. Weiß jemand leicht versändlichen Rat?
Gruß
hage-dorni
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Mit der derzeitigen Version 135f (wer weiß außer Dirk, was die Zukunft bringt) kannst Du Deine Ahnenblatttafel mit den Button "speichern" in der Tafelvorschau als Graphik abspeichern.
Diese kannst Du dann mit einem Graphik-Programm nach Deinen Wünschen umarbeiten (Flaggen hinzufügen)
Daraus kannst Du dann mit dem PDF Creator (Freeware) als Druckertreiber ein PDF im A0 Format erstellen.
Allerdings brauch für eine A0 Seite der Rechner mindestens 1GB Arbeitsspeicher.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Grundsätzlich braucht man dazu ein Grafikprogramm in dem man den Stammbaum und die anderen Grafiken (auch der Rahmen wäre eine Grafik) dann zusammenführt.
Die Tafel kann man aus der Ansicht als Bilddatei abspeichern - hierzu stehen verschiedene Formate zur Auswahl. Abhängig vom zur Verfügung stehenden Programm und den Vorraussetzungen (will man die Größe z.B. noch ändern dann wäre emf oder wmf ratsam, ansonsten würde ich es als .jpg speichern), hier das entsprechende Format wählen und das ganze dann im Grafikprogramm zusammenfügen.
Marcus
Gesperrt