von TT.MM.JJJJ auf MM/TT/JJJJ wechseln

Gesperrt
Benutzeravatar
blue
Beiträge: 6
Registriert: 22.02.2014, 14:19

von TT.MM.JJJJ auf MM/TT/JJJJ wechseln

Beitrag von blue »

:D Hallo an alle, die dies hier lesen,

ich arbeite schon lange mit AB und bin mehr als zufrieden mit diesem Programm :thanks:


Jetzt habe ich ein Problem:

Mein Stammbaum umfasst ca. 900 Personen, bei denen ich die Daten im Format TT.MM.JJJJ eingegeben habe. Wenn ich jetzt mein Werk den Verwandten in den USA zeigen will, bräuchte ich das Format MM/TT/JJJJ.

Wenn ich über "Datei", "Eigenschaften", "Datumsformat" das Format umstelle, passiert nichts. Mache ich was falsch oder gibt es keine nachträgliche Umstellungsmöglichkeit für bereits eingetragene Daten? :?: :( :cry:

lg und DANKE fürs Lesen und evtl. Beantworten

blue Bild
DieVo
Beiträge: 145
Registriert: 21.01.2006, 19:38
Wohnort: Brühl (NRW)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von DieVo »

blue hat geschrieben: Jetzt habe ich ein Problem:

Mein Stammbaum umfasst ca. 900 Personen, bei denen ich die Daten im Format TT.MM.JJJJ eingegeben habe. Wenn ich jetzt mein Werk den Verwandten in den USA zeigen will, bräuchte ich das Format MM/TT/JJJJ.

Wenn ich über "Datei", "Eigenschaften", "Datumsformat" das Format umstelle, passiert nichts. Mache ich was falsch oder gibt es keine nachträgliche Umstellungsmöglichkeit für bereits eingetragene Daten? :?: :( :cry:
Hallo blue,

herzlich willkommen im Ahnenblatt-Portal!

Mit folgenden Schritten hat bei mir eine Datum-Umstellung funktioniert:

1. Eine ahn-Datei in eine neue Gedcom-Datei kopieren
2. Diese neu erzeugte Gedcom-Datei importieren
3. In den Gedcom-Import-Optionen das gewünschte Datums-Format für die neue ahn-Datei einstellen
4. Über "Datei", "Eigenschaften", "Datumsformat" auch das gewünschte Datums-Format für die neue ahn-Datei einstellen (es kann sein, dass AB das schon automatisch gemacht hat)
5. Abschließend über "Datei", "Speichern unter ..." eine ahn-Datei mit neuem Namen erzeugen

Danach noch Satzanzahl der alten und neuen ahn-Datei vergleichen!

Gruß Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
blue
Beiträge: 6
Registriert: 22.02.2014, 14:19

Beitrag von blue »

Hallo Dieter, :lol:

ein großes DANKESCHÖN für deine ausführliche Antwort auf mein Problem.

Ich habe es gerade ausprobiert und es hat geklappt. :up:


Ich muß sagen, das ist hier ja ein tolles Forum.

Nochmals Danke und dir ein schönes Wochenende.

Bild
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Dieter,

könntest Du das bitte noch mal testen, ob das noch funktioniert? Ich bekomme es gerade mit der neuen Version 2.81 nicht hin(wollte es für eine Anfrage auf englisch gerade durchtesten) ... vielleicht liegt's ja aber an mir und nicht an der neuen Version?
Marcus
DieVo
Beiträge: 145
Registriert: 21.01.2006, 19:38
Wohnort: Brühl (NRW)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von DieVo »

Hallo Marcus,

ich habe es auch noch mal getestet - mit der AB-Version 2.81 funktioniert die Datum-Umstellung mit den oben beschriebenen Schritten offensichtlich nicht mehr.
Das wäre eigentlich sehr schade, wenn es diese Möglichkeit nicht mehr gibt; vielleicht sollte man Dirk darauf aufmerksam machen!

Gruß, Dieter
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

DieVo hat geschrieben: Das wäre eigentlich sehr schade, wenn es diese Möglichkeit nicht mehr gibt; vielleicht sollte man Dirk darauf aufmerksam machen!
Ja, das mache ich direkt!
Das ist mit Sicherheit auch nicht gewollt, sondern ein Fehler und Nebeneffekt der zahlreichen Änderungen (nach außen Vereinfachungen, intern aber viel Arbeit) beim Gedcom-Import, der ja nun alle Daten von externen Programmen "beibehält" (und nicht nur in die Anmerkungen packt), auch wenn sie in Ahnenblatt noch nicht dargestellt werden können.
Marcus


-------------------------------------------
#Wunschliste_1045_Erledigt_V2.82
Zuletzt geändert von Marcus am 20.08.2014, 01:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Im englischen Supportbereich berichtet der User sfoehner, dass er die Konvertierung mit der 2.81 hinbekommen hat. Von den Spracheinstellungen wird der Erfolg ja kaum abhängen :roll: aber vielleicht vom Ausgangs- oder Zielformat? Ich kann es die Tage leider nicht testen.
Marcus

http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 3974#43974
DieVo
Beiträge: 145
Registriert: 21.01.2006, 19:38
Wohnort: Brühl (NRW)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Von TT.MM.JJJJ auf MM/TT/JJJJ wechseln

Beitrag von DieVo »

Mit der Ahnenblatt-Version 2.82 funktioniert auch die Umstellung von Datum-Formaten wieder, jedoch hat sich die Reihenfolge der auszuführenden Schritte gegenüber der AB-Version 2.74 wie folgt leicht verändert (die Bilder zeigen alle Daten im Stammlisten-Format):

1. Die Ursprungs-ahn-Datei über "Datei", "Öffnen ..." laden (Bild 1)
2. Über "Extras", "Optionen", "GEDCOM-Import" das gewünschte Datum-Format für die neue ahn-Datei einstellen und per Mausklick auf den OK-Button speichern (Bild 2)
3. Die unter 1. geladene ahn-Datei über "Datei", "Speichern unter ..." in eine neue Gedcom-Datei kopieren
4. Diese neu erstellte Gedcom-Datei über "Datei", "Öffnen ..." importieren
5. Abschließend über "Datei", "Speichern unter ..." eine ahn-Datei mit neuem Namen erzeugen (Bilder 3-5)

Danach sicherheitshalber noch die Satzanzahl der alten und neuen ahn-Datei vergleichen!

---------------------------------------------------
Ergänzung am 25.08.2014 um 23:25 Uhr
---------------------------------------------------
Durch weitere Tests gewonnene neue Erkenntnisse:
Das durch Schritt 2 eingestellte Datum-Format wird in der Ahnblatt.ini (Bild 6) gespeichert; es bleibt auch für weitere Gedcom-Datei-Importe wirksam, bis es - wieder auf diesem Wege - durch ein anderes Datum-Format ersetzt wird.
Insofern könnte Schritt 2 generell auch schon vor Schritt 1 ausgeführt werden!

- Dieter


---------------------------
#KB-Eintrag
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gesperrt