Stammtafel

Gesperrt
Benutzeravatar
helmut.rauw
Beiträge: 3
Registriert: 21.01.2006, 21:31
Wohnort: Oberbayern

Stammtafel

Beitrag von helmut.rauw »

1. Beim anzeigen einer Stammtafel (Teilanzeige aus der Gesamtdatei) werden sporadisch Personenbilder nicht angezeigt. Weiß hier jemand einen Rat.
2. Wie kann ich den auf 20 voreingestellten Schriftgrad der Stammlisten-Überschrift ändern?
AB v.2.83 / OS Win8.1

VG
Helmut
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Helmut,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!

Wenn nicht alle Personenbilder angezeigt werden, kann das daran liegen dass zu viele große Bilder eingebunden sind und nicht alle dargestellt werden können. Wie viele Bilder hast Du denn eingebunden und wie groß?

Die Schriftgröße in der Überschrift wird nur von der Länge des Eintrages beeinflusst. Manche Nutzer behelfen sich, in dem sie vor und nach dem Text ein paar Leerzeichen einfügen - womit der Titel länger und die Schrift damit kleiner wird.
Marcus
Stammtafel

ohne Bilder

Beitrag von Stammtafel »

Hallo Marcus,
danke für die schnelle Antwort.
Die Verkleinerung der Überschrift klappt so, wie Du beschrieben hast.
Meine "kleine" Stammtafel besteht aus 31 Personen, davon 23 mit Bild und 8 mit Atavar-Symbol.
Die Größe der Bilder liegt im Schnitt bei 3,5 MB.
Muß ich die skalieren? Auf welche max. Größe?
Gruß
Helmut
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Ich hab noch nie darauf geachtet aber meine Portrait Bilder liegen durch Ausschneiden, der kleinen Scanvorlage(Ausweise, max 400dpi) und oft schwarz/weiß usw meist so um die 50-300kb. Die grössten bei ca 1MB.

Interesant währe von Dirk zu Wissen, ob es die gesammt Masse der Bilder und/oder jedes Bild für sich allein zählt was das einlesen und anzeigen angeht.

Auf jeden Fall währe es wünschenswert wenn AB die Bilder je nach Verwendungszweck von Haus aus intern verkleinert (orig bleibt bestehen) damit der User nicht auf sowas achten muss. Bei Tafeln usw müssen die Spiegelreflexfotos nicht in voller Auflösung verarbeitet werden.

ggf. Ein Plugin könnte das temporäre verkleinern und wiederherstellen übernehmen wenn AB diese Funktion nicht bekommt. Falls es wirklich an der Bildgrösse liegen sollte und nicht Formatprobleme die Ursache sind.
Benutzeravatar
helmut.rauw
Beiträge: 3
Registriert: 21.01.2006, 21:31
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von helmut.rauw »

Hallo Marcus,

ich habe jetzt meine 21 Bilder jeweils unter 1 MB runterskaliert.
Ergebnis: In der Stammtafel werden alle dargestellt!

Es wäre interessant zu wissen, ob ein Zusammenhang zwischen der Anzahl der Bilder und deren Größe (bzw. der Summe aller darzustellenden Bilder besteht); was man dann bei größeren Tafeln berücksichtigen müßte (u.U. alle Bilder noch weiter zu verkleinern).
Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
Helmut
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Herr Doctor niemand hört mir zu.
Der nächste bitte....
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Bisher ging ich davon aus, dass es nur am Systemspeicher liegt und nicht von einzelnen Bilder oder so wenigen abhängig ist.
Da muss Dirk dann doch selbst mehr dazu erklären oder sogar auf Fehlersuche gehen - von der komfotablen Bedienung (wie Marc schon sagt, ist das heute eigentlich nicht mehr standegemäß dass man auf sowas wie Bildgrößen als User achten muss) mal ganz abgesehen. ;)
Marcus
Gesperrt