Ahnentafel

Gesperrt
Bodo Buchholz

Ahnentafel

Beitrag von Bodo Buchholz »

Hallo,
1. wenn ich eine Ahentafel ausgeben will und einen Haken bei Optionen ... Geschwister setze, erhalte ich nur meine Geschwister und mich. Der Rest fehlt.
2. Ich schaffe es nicht nur meinen eigene Stammtafel ohne Geschwister darzustellen. Nur direkte Vorfahren. Es wird immer die gesamte Ahnentafel dargestellt. Oder nur die Geschwister und ich. Mit der Version 2.74 klappt das Ganze ohne Probleme.
Was mache ich falsch?
Gruß
Bodo
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Bodo,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!

Hast Du zwei oder mehr Geschwister? Da gibt es derzeit einen Fehler in der Version 2.83, bei dem bei einem der Geschwister seltsamerweise die Stile (außer den ersten beiden) bei der Ahnentafel nicht korrekt umgesetzt werden.
Gemeldet wurde das in diesem Beitrag:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 4725#44725
vielleicht ist das ja der gleiche Fehler wie bei Dir?! Ich denke der wird in einer nicht allzu fernen Version 2.84 behoben sein. ;)
Marcus
Bodo Buchholz

Beitrag von Bodo Buchholz »

Vielen Dank an Marcus für die schnelle Antwort. Ich habe in der Tat 4 Geschwister. Beim weiteren Probieren musste ich feststellen, dass beim Aufruf der Ausgabe über meinen älteren Bruder (Ich bin Nr. 2 von 5) alles geklappt hat. Beim nächsten Mal lief es beim Jüngsten korekt - nur bei mir nicht. Aber wenn die Ursache eingegrenzt werden kann, wird es auch bald eine Lösung geben.
Viele Grüße
Bodo
ingesmucki

Problem mit der Ahnentafel

Beitrag von ingesmucki »

andere haben den Fehler schon beschrieben: in der Version 2.83 kann ich von einigen Lebenden keine Ahnentafel mehr ausgeben - erstaunlicherweise nicht von allen, aber jedenfalls von mir selbst nicht mehr, wenn ich meine beiden Geschwister dazu nehme; für mich allein geht es problemlos. Ich habe verzweifelt versucht, in den Optionen fehlerhafte Parameter - Einstellungen zu bereinigen, aber daran liegt es offensichtlich nicht. Die Sanduhr-Darstellung funktioniert reibungslos.
Bei der Ausgabe von Stammbäumen habe ich - zu ersten Mal in dieser Version - übereinander liegende, einander verdeckende Personenschilder gesehen; dem bin ich noch nicht nachgegangen.

In Zukunft werde ich eine funktionierende Vorgängerversion nicht mehr überschreiben.

ingesmucki
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo ingesmucki,

Du kannst die Ahnentafel auch mit den Personen erstellen, allerdings derzeit nur mit einem der ersten beiden Stile, die man im Tafeldialog auswählen kann.
Der Fehler bei den anderen wird auch bald korrigiert sein - Du kannst auch weiterhin die alten Versionen durch die neue ersetzten. Solche Dinge korrigiert Dirk meist recht schnell.
Marcus
Harrie48

Beitrag von Harrie48 »

Marcus,
Hallo, bin neu hier und habe ein Problem. Bei zwei Ehepaaren in der Ahnentafel stehen die Frauen auf der linken Seite, statt wie üblich auf der rechten Seite. Was kann ich da machen?
Danke für evtl. Hilfe.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Harrie48,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!
Die Frage wurde dir hier: http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 0242#50242
schon beantwortet. Man kann das in Ahnenblatt nicht direkt beeinflussen. Die Personen werden so angeordnet, wie Ahnenblatt "glaubt" alle Personen korrekt (und möglichst viele) darstellen zu können. ;)
Marcus
Gesperrt