1076: Personenblätter

Thomas
Beiträge: 5
Registriert: 01.11.2007, 10:59

1076: Personenblätter

Beitrag von Thomas »

Hallo,

da ich im Moment dabei bin meine Daten zu prüfen bzw. zu ergänze, möchte ich mir die Möglichkeit zu nutze machen Personenblätter zu erstellen. Diese möchte ich als Basis für Interviews nutzen um die Daten zu prüfen bzw. zu ergänze.

Leider besteht nur die Möglichkeit Personenblätter zu erstellen in dem die bereits genutzten Felder ausgegeben werden und nicht mit allen möglichen Feldern. Dies würde die Ergänzung zu den einzelnen Personen sehr erleichtern.

Gibt es einen Weg Personenblätter zu erstellen, in dem auch die noch nicht mit Informationen versehenen Felder ausgegeben werrden?

Über Tipps und Ideen würde ich mich sehr freuen.

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Re: Personenblätter

Beitrag von MarcP »

Thomas hat geschrieben: Gibt es einen Weg Personenblätter zu erstellen, in dem auch die noch nicht mit Informationen versehenen Felder ausgegeben werden?
Aber was soll ausgegeben werden wo nichts ist?
Oder meinst du Ausgaben wie "Taufe:........................".
Wär nen Verbesserungsvorschlag für AB.
Ich wüsste jetzt nicht ob es geht.

Blankoblätter mit und ohne Datenbefüllung findest du zb auch hier:
http://www.ahnenblattportal.de/downloads.php?cat=5

Ich hab die Idee aber mal auch mitgenommen.
Thomas
Beiträge: 5
Registriert: 01.11.2007, 10:59

Beitrag von Thomas »

Hallo Marc,

erst mal vielen Dank für deine Antwort!
Oder meinst du Ausgaben wie "Taufe:........................".
Genau das meine ich. Ich möchte ja diese Informationen bei der Befragung der Familienmitglieder füllen bzw. vervollständigen.

Ich hatte mich schon mal unter den Plugins umgesehen, aber nicht das richtige gefunden. Teilweise gingen sie nicht oder waren schlicht zu kompliziert in der Anwendung.

Ich hatte jetzt noch die Idee anhand des csv Exportes zu arbeiten und die einzelnen Felder in eine Art Serienbrief umzuwandeln, um die gesammten Felder in ein Formular zu bekommen.

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Platz genug ist auf den hableeren Blättern ja, dass man beim Interview die Daten nachtragen kann. Man muss sich halt nur vorher überlegen, was man denn fragen bzw. wissen möchte. ;)
Ansonsten hätte man da für alle Personen leere Überschriften zu "Geschwister", "Kinder", "Ehen" etc. auch wenn das die Leute gar nicht betrifft.
Ich glaube ganz so schematisch ist es auch nicht sinnvoll in solche Gespräche reinzugehen - das meiste erfährt man beim Zuhören, nicht beim Abhaken. ;)

Nichtsdestotrotz ein Wunsch an Ahnenblatt, den man mal so aufnehmen kann. Wobei das bei den nun vielen Möglichkeiten für neue Felder, dann wohl nur mit einer Auswahl der wichtigsten Felder geht oder wenn die Nutzer selbst ein paar Felder wählen, die dann bei allen Personen mitgedruckt werden sollen.
Marcus

----------------------------------------
#Wunschliste_1076_OFFEN
Zuletzt geändert von Marcus am 15.12.2014, 04:03, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas
Beiträge: 5
Registriert: 01.11.2007, 10:59

Beitrag von Thomas »

Hallo Marcus,

du hast natürlich absolut Recht wenn du sagst:
Ich glaube ganz so schematisch ist es auch nicht sinnvoll in solche Gespräche reinzugehen - das meiste erfährt man beim Zuhören, nicht beim Abhaken. wink
Wirklich plan- und strukturierbar sind solche Gespräche natürlich nicht. Ich hatte gerde erst in dieser Woche ein längeres Gespräch in dem wir bei einer bestimmten Person begonnen haben und am Ende eine genaue Vorstellung davon hatten wie das Leben zu dieser Zeit gemeistert wurde. Diese Informationen machen das Hobby "Ahnenforschung" ja auch so spannend und lässt Geschichte wirklich greifbar erscheinen.

Vielen Dank fürs Aufnehmen auf die Wunschliste!

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Ich hab schonmal das neue Plugin in den DownloadStore gepackt:
Plugin: Steckbrief

Es enthält eine Vorlage "Interview". Das könnte dafür gehen.
Die Option "setze Platzhalter.." dazu noch aktivieren
Sachse
Beiträge: 35
Registriert: 18.01.2013, 19:34

Beitrag von Sachse »

Hallo zum Sonntag, passt mein Thema hierher? Kann man auf ein Personenblatt die Kekule Zahl
a.) ausgehend vom jeweils ausgewählten Probanten "automatisch"
b.) händisch einfügen?

Bei mehr als 50 Generationen geht das Findesystem im Archiv nicht anders als über Kekule.
Bin am Neuaufbau meines Archives und möchte alles "schön gedruckt" ablegen.

Danke für Antwort!
Gruß Sachse
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Ahnenblatt macht es m.W. nicht.

Das Plugin soll es können. Da ist in der Richtung aber noch nichts gemacht. Wird auch etwas aufwändiger da Personen mehrere K.nr haben können und es auch so angezeigt werden soll (Ahnenschwund).
Mann könnte hier auch ein Textfeld auf einer Vorlage setzen welches vor dem Druck frei befüllbar ist. Macht aber auch ne Menge Arbeit wenn da wirklich +50 Gen alles ausdrucken willst.
Sachse
Beiträge: 35
Registriert: 18.01.2013, 19:34

Beitrag von Sachse »

Das Plugin soll es können. Da ist in der Richtung aber noch nichts gemacht. Wird auch etwas aufwändiger da Personen mehrere K.nr haben können und es auch so angezeigt werden soll (Ahnenschwund).

Mann könnte hier auch ein Textfeld auf einer Vorlage setzen welches vor dem Druck frei befüllbar ist. Macht aber auch ne Menge Arbeit wenn da wirklich +50 Gen alles ausdrucken willst.
Danke für den Tipp, ich werde mal versuchen son Blatt hinzufummeln.

Gruß Sachse
Thomas
Beiträge: 5
Registriert: 01.11.2007, 10:59

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung von meiner Seite.
Die Möglichkeit aus dem Plugin heraus "Interviewblätter" zu generieren trifft genau meinen Fall. Vielen Dank für die zur Verfügungstellung des Plugins.

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Freut mich das es dir hilft.

Die Doku ist schon etwas fortgeschritten:
http://wiki-de.genealogy.net/Steckbrief ... _Plugin%29
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Sieht gut aus - da wird man sich ja in einer kalten Winternacht mal eine neue Version von VS runterladen müssen und einen eigenen Entwurf wagen. :)
Bei mir stürzt das Plugin bei Auswahl der X.xaml ab (sobald auch ein Proband ausgewählt ist). Da ist auch ein langer Test-Text (?) zu Nicola Tesla drin. Hatte den mal entfernt, aber das alleine ist es bei mir nicht, oder ich verstehe das System der XML-Datei nicht und hatte ein Tag nicht richtig geschlossen?!?

Dachte eigentlich auch dass ich das letzte Woche schon mal hier schrieb ... da war aber wohl das Vorhaben größer als die Tat. :roll:
Marcus
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

hab ich ausversehen die X.xaml dringelassen :D
Das ist meine Spielwiese. Da hab ich zuletzt mit Kreissegmenten experimientiert.
Da passt glaub ich grad was mit Versionsverweisen nicht.

Nicola Tesla ist einer meiner bsp Texte um beim designen auch zu sehen was ich da mache. Label Felder sind ja sonst absolut unsichtbar. Siehst auch auf den Screenshots in der Anleitung.
Wird im Plugin dann durch die richtigen Werte überschrieben.
christian
Beiträge: 210
Registriert: 14.02.2006, 20:38
Wohnort: Wiesbaden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von christian »

Hallo,
das Plugin gefällt mir sehr gut,
nur habe ich das Problem, daß ich bei der Ausgabe der Tafel kein Querformat hin bekomme.
Wo stelle ich das ein? In der Systemsteuerung habe ich das schon versucht, ohne Erfolg.

Grüße
Christian
Gesperrt