Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 ortsverwaltung

Post new topicReply to topic
Author Message
anis




Gender:

Joined: 09 Mar 2016
Posts: 14
Topics: 2
Location: Wien


austria.gif

PostPosted: 31.03.2016, 22:25    ortsverwaltung  Reply with quoteBack to top

hallo,
bei der pflege der ortsdaten (ich ergänze mit notizen und quellen und koordinaten) fällt mir nach einer kontrolle auf, daß bei 3 orten ein und dasselbe steht, obwohl ich unterschiedliche daten eingegeben habe.

ich speichere immer sofort die datei, habe auch schon AB neu gestartet - immer dasselbe.

bei den orten a, b, c werden verschiedene daten eingegeben.

bei kontrolle von a paßt alles, allerdings werden die originaldaten von b und c mit den daten von a überschrieben.
das gleiche passiert bei b und c.
korrigiere ich b, ändert sich auch a und c etc.

woran kann das liegen?
bitte um hilfe.
danke.

OfflineView user's profileSend private message    
Pez




Gender:

Joined: 30 Oct 2015
Posts: 51
Topics: 4
Location: Wien


austria.gif

PostPosted: 01.04.2016, 18:44    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Das hört sich nicht gut an.

Ich habe das gerade mit 2.94 getestet, und sowohl Notizen, Quellen und auch Koordinaten bleiben bei jedem Ort so wie eingegeben, mit und ohne abspeichern.

Wie sind den die Ortsnamen die betroffen sind, oder ist das bei allen Orten so?

Peter

OfflineView user's profileSend private message    
anis




Gender:

Joined: 09 Mar 2016
Posts: 14
Topics: 2
Location: Wien


austria.gif

PostPosted: 01.04.2016, 19:37    (No subject)  Reply with quoteBack to top

hallo peter,
nein, es sind nicht alle orte betroffen.
bei schneller durchsicht sind es allerdings jetzt schon 4 orte, die den gleichen inhalt, die gleichen quellenangaben und koordinaten haben.
die personen sind unterschiedlich (gott sei dank....).

OfflineView user's profileSend private message    
Pez




Gender:

Joined: 30 Oct 2015
Posts: 51
Topics: 4
Location: Wien


austria.gif

PostPosted: 02.04.2016, 20:03    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich würde mal testweise (mit einer Kopie) einen der Orte umbenennen, dann die anderen prüfen (wie sehen deren Daten aus).
Vielleicht sind dann die Ort "getrennt".

Wenn das hilft, dann den Ort wieder zurück benennen.

Wie man einen Ort löschen kann, weiß ich selber nicht. Geht das überhaupt?

OfflineView user's profileSend private message    
anis




Gender:

Joined: 09 Mar 2016
Posts: 14
Topics: 2
Location: Wien


austria.gif

PostPosted: 02.04.2016, 21:13    (No subject)  Reply with quoteBack to top

habe alles mögliche probiert:
einen ort in der ortsverwaltung umbenannt - fehler blieb
einen ort neu angelegt, 1 person hinzugefügt - fehler blieb

dann hab ich im personenblatt einer person einen neuen ort gegeben - funktioniert.

dadurch ermutigt, habe ich bei allen personen, die von den 4 problematischen orten betroffen waren, händisch die orte verändert. hab hinten nur ein paar buchstaben angehängt....
hat ebenfalls funktioniert. die fehlerhaften orte sind dann auch aus dem verzeichnis verschwunden. - juhuu

warum und weshalb da etwas falsch lief - keine ahnung. aber vielleicht hängt es mit dem ändern direkt im ortsverzeichnis zusammen....

kann man eine ortsliste ausdrucken? mit notizen,quellen,koordinaten?
wenn nicht, dann schreib ich das in die wunschliste. denn die ortsliste ist m.e. stark verbesserungsbedürftig - keine übersicht/liste/ausdruck, personen ohne geb./sterbedatum, kein gehezu...

lg
anis

OfflineView user's profileSend private message    
Pez




Gender:

Joined: 30 Oct 2015
Posts: 51
Topics: 4
Location: Wien


austria.gif

PostPosted: 02.04.2016, 21:58    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Du kannst die Daten als *.GED exportieren, und entweder mit einem Text Editor prüfen, oder mit zB. "Show me GEDCOM".

Da kannst du dann die Details für jeden Ort sehen, und auch die Verweise.

OfflineView user's profileSend private message    
anis




Gender:

Joined: 09 Mar 2016
Posts: 14
Topics: 2
Location: Wien


austria.gif

PostPosted: 02.04.2016, 22:43    (No subject)  Reply with quoteBack to top

danke für den hinweis.
werde ich morgen probieren.

OfflineView user's profileSend private message    
Pez




Gender:

Joined: 30 Oct 2015
Posts: 51
Topics: 4
Location: Wien


austria.gif

PostPosted: 03.04.2016, 13:31    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

im Zuge dieses Beitrages habe ich jetzt auch "meine" .AHN als .GED gespeichert, und mit "Show me GEDCOM" überprüft.

Welch ein Schock, als ich 162 Fehler bekam! Die meisten davon Fehler die mit der Ortsverwaltung zu tun haben müssen. Den Test (weiter oben) habe ich mit einer Testdatei gemacht, ohne Fehler.

"Im echten Leben" sieht es auch bei mir anders aus Sad

ZB. die Person @I5@ hat als Geburtsort "Seefeld, OberBayern" stehen, mit Verweis auf "_LOC @L20@".

"@L20@" ist aber nicht Seefeld, sondern Ödenburg/Sopron (siehe Bilder).

Wenn ich das in Ahnenblatt ansehe, steht beim Ortsnamen der richtige Name (der aus dem @I5@ Eintrag genommen wird), die restlichen Daten wie die Koordinaten werden vom verlinkten Ort @L20@ genommen (was aber der falsche Ort ist).

Wie es zu diesen Fehlern gekommen ist, kann ich nicht sagen. Erstellt wurde meine Datei mit Version 2.88, in 2,90-2.92/2.94 erweitert und bearbeitet.

Bei der Überprüfung in AB wird leider keiner der Fehler die "Show me GEDCOM" meldet angezeigt.

Ich werde das weiter analysieren, soweit möglich, und dann Dirk berichten.



Orte02.gif
 Description:
@L20@
 Filesize:  4.34 KB
 Viewed:  4003 Time(s)

Orte02.gif



Orte03.gif
 Description:
Ortsdaten in AB bei der Person @I5@
 Filesize:  45.86 KB
 Viewed:  4003 Time(s)

Orte03.gif



Orte01.gif
 Description:
@I5@
 Filesize:  11.02 KB
 Viewed:  3997 Time(s)

Orte01.gif



OfflineView user's profileSend private message    
Pez




Gender:

Joined: 30 Oct 2015
Posts: 51
Topics: 4
Location: Wien


austria.gif

PostPosted: 05.04.2016, 18:58    (No subject)  Reply with quoteBack to top

So, ich habe jetzt alles mögliche getestet, aber es ist mir nicht gelungen, mit v2.94 solche Fehler zu produzieren.
Sie müssen mit einer älteren Version entstanden sein, oder durch noch unbekannte Randbedingungen.

Ich kann aber nur jedem empfehlen, der den Verdacht hat, dass mit seinen Ortsdaten was nicht stimmt, die AHN als GED zu speichern, und mit "Show me GEDCOM" zu überprüfen.
Dabei habe ich auch einige andere Probleme entdeckt (div. nicht verwendete Familieneinträge, unbenutzte Orte, ...), die AB leider nicht findet.
Teilweise können diese Fehler nur mit einem Texteditor behoben, und die korrigierte GED dann wieder in AB eingelesen werden.

Anis, wie sieht es bei dir aus?
Wenn du Hilfe brauchst, die GED zu überprüfen/korrigieren, kann ich gerne helfen.

Peter

OfflineView user's profileSend private message    
anis




Gender:

Joined: 09 Mar 2016
Posts: 14
Topics: 2
Location: Wien


austria.gif

PostPosted: 05.04.2016, 19:36    (No subject)  Reply with quoteBack to top

hallo peter,
ich habe mit "show me gedcom" nur 2 fehler gefunden.
allerdings werde ich nicht schlau daraus:

record @L10@ _LOC wird nicht benutzt

wenn ich dann dorthin springe, wird mir ein ort gezeigt.

dieser ort besteht jedoch in der ahn-datei und es sind auch personen und notizen enthalten.
der 2.ort besteht auch, jedoch ohne personen, aber mit notizen

weißt du, was diese fehlermeldung bedeutet?

anis

OfflineView user's profileSend private message    
Pez




Gender:

Joined: 30 Oct 2015
Posts: 51
Topics: 4
Location: Wien


austria.gif

PostPosted: 05.04.2016, 20:04    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Das ist genau wie in meinem Beispiel oben.

Suche die Personen in den @I@ Einträgen die dir in AB beim Ort @L10@ angezeigt werden. Bei diesen @I@ Einträgen wirst du Zeilen mit PLAC finden, mit einem richtigen Ortsnamen. Darunter dann so was wie "3 _LOC @Lnn@".
Das ist ein Verweis auf einen Ort. Das wird aber nicht @L10@ sein. Und das ist dann ein Fehler.
Bei dir kann es sein, dass bei verschiedenen Personen mit verschiedenen PLAC Einträgen und Ortsnamen alle auf den gleichen @Lnn@ zeigen.
Damit wird immer auf einen (falschen) Ort gezeigt, und dann deren Kommentar und Koordinaten verwendet.

Wenn ich die GED genau ansehen soll, sende mir deine Email als Private Nachricht. Dann kann ich dir bei der Korrektur helfen.

Peter

OfflineView user's profileSend private message    
anis




Gender:

Joined: 09 Mar 2016
Posts: 14
Topics: 2
Location: Wien


austria.gif

PostPosted: 05.04.2016, 20:14    (No subject)  Reply with quoteBack to top

danke peter.
ich schau mir das morgen genauer an.
heut hab ich keine lust mehr.... :-)

OfflineView user's profileSend private message    
Mike-S




Gender:
Age: 68
Joined: 03 Dec 2014
Posts: 17
Topics: None


germany.gif

PostPosted: 18.05.2016, 12:51    Ortsverwaltung  Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich habe heute auch meine Datei (44723 Personen) mit "Show me Gedcom" überprüft.
Es werden mir 2817 Fehler der Ortszuordnung Link (_LOC) angezeigt. Wie bereits PEZ schrieb, kann auch ich nicht sagen, ab welcher Version der Fehler entstanden sein könnte. Wie ich diese 2817 Fehler beheben soll, ist mir auch noch unklar. Ich werde die Gedcom-Datei wohl mit einem Editor bearbeiten müssen oder gibt es eine bessere Lösung?

Mike-S

OfflineView user's profileSend private message    
Mike-S




Gender:
Age: 68
Joined: 03 Dec 2014
Posts: 17
Topics: None


germany.gif

PostPosted: 18.05.2016, 13:17    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Die angezeigten Fehler der Ortszuordnung beziehen sich alle auf fehlende (falsche) "3 _LOC" Daten. Kann ich eigentlich davon ausgehen, dass der unter "2 PLAC" gespeicherte Ort, immer der von mir erfasste Ort ist?
Wurden also nur die Daten unter "3 _LOC" falsch zugeordnet?
Wie ich jetzt auch feststelle, sind in der GEDCOM bei einzelnen "2 PLAC" -Orten gar keine "3 _LOC" Eintragungen vorhanden!
Weiterhin finde ich bei den Fehlern auch Hinweise auf fehlende Personen sowie auf einige fehlende Quellen "1 SOUR"

Mike-S

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1489s (PHP: 80% - SQL: 20%) | SQL queries: 54 | GZIP enabled | Debug on ]