AB auf neue Version umstellen

Gesperrt
eifeler
Beiträge: 19
Registriert: 08.12.2013, 10:12

AB auf neue Version umstellen

Beitrag von eifeler »

Guten Tag in die Runde,

vorab, ich benutze Windows Vista und bin mit 65J. nicht unbedingt DER Computerspezialist.

Wie kann ich meine ältere AB-Version ohne die Gefahr von Datenverlust auf die aktuelle problemlos umstellen?

Hoffe, dies geht mit wenigen unkomplizierten Schritten.

Dank im voraus und liebe Grüße
derEifeler
SirJohn
Beiträge: 32
Registriert: 02.04.2013, 16:30

Beitrag von SirJohn »

Grundsätzlich ist es mit "drüber installieren" schon getan.

WICHTIG dabei ist nur, dass Du zuvor deine .ahn und/oder deine .ged Dateien in Sicherheit bringst. Alles andere lässt sich ggf. nachträglich reparieren.

Viele Grüße,

John
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Die eigenen Daten ab und an sichern empfiehlt sich ohnehin - nicht nur für die Ahnenblattdateien.

Beim aktualisieren kann da aber eigentlich nichts passieren. Deine Dateien hast Du normalerweise irgendwo unter "Eigene Dateien" gespeichert. Zumindest sollte man das so machen, wenn man sich nicht sehr bewusst für etwas anderes entscheidet.

Deine Programme liegen unter einem Systemordner "Programme", in dem Ahnenblatt (bei der Installation einer neuen Version) aktualisiert wird. In der Regel bleiben auch all Deine Einstellungen erhalten, welche Windows in einem weiteren (gut "versteckten" :D ) Systemordner speichert.

Als Tipp (generell): Daten sichern - nicht wegen der Ahnenblatt-Aktualisierung, sondern weil man die immer mal brauchen kann.
Dann einfach die neue Version installieren.*
Marcus


* Heute konkret: Womit ich aber auf die Version 2.84 warten würde (wenn Du sowas sowieso nicht gerne tust), da die bald erscheinen sollte und die 2.83 noch ein paar nervige Tafelfehler enthält.
Die Daten kannst Du trotzdem schon mal sichern. ;)
Gesperrt