Ahnenblatt 2.85

Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Ahnenblatt 2.85

Beitrag von DirkB »

Blitz-Update auf 2.85 nach nur 2 Tagen!

Bei gewissen Datenkonstellationen blieb Ahnenblatt beim Speichern im ahn Format einfach hängen.

Bei einem solchen schwerwiegenden Fehler darf die Korrektur nicht lange auf sich warten lassen - daher dieses "Blitz-Update" ... 8)

Bei der Gelegenheit wurde auch noch ein weiterer kleiner Fehler behoben:
Unicode-Daten lassen sich jetzt wieder korrekt im CSV-Format speichern (funktionierte zuletzt mit 2.74).

Gruß, Dirk
häsin
Beiträge: 217
Registriert: 16.01.2009, 00:26

Beitrag von häsin »

Hallo,

ich habe die Tafeln getestet. Es sieht ganz gut aus. Nur, trotz gesetzter Häkchen bei Hintergrundbild erscheint die "Eiche kahl" nicht. Das ist aber nicht so wichtig.

Eigenartig ist, bei Häkchen "alle Vorfahren" erscheinen wirklich alle Vorfahren, auch die, die mit dem Probanden überhaupt nichts zu tun haben.
Bei der Sanduhr z.B. möchte man ja nur die betreffenden Vorfahren haben.

Gruß häsin
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo häsin,

bei mir funktioniert es sowohl mit "Baum_kahl", als auch mit "Eiche_braun" (die wohl auch beide noch aus alten Versionen sind, in der neuen sind nur vier Bäume enthalten).
Benutzt Du evtl. eine andere Hintergrundgrafik oder hast Du Dich nur verschrieben? Falls es eine andere ist, wäre interessant zu wissen, ob dies auch eine richtige Grafikdatei ist oder ob das ein defektes Überbleibsel von einer Installation ist.

Auch das mit dem Häkchen "alle Vorfahren" kann ich nicht nachvollziehen. Wo setzt Du das? Falls Du den neuen Stil "größere Verwandschaft" meinst, damit kommt Dirk dem Wunsch vieler Nutzer nach, deutlich mehr Personen darzustellen, als bisher. Wenn Dir das zu viele sind, enfach einen anderen Stil wählen. Der Stil "große Verwandtschaft" stellt z. B. die gleichen Personen wie bisher bei den älteren Versionen dar.
Marcus
arnd
Beiträge: 13
Registriert: 23.10.2014, 19:23

Beitrag von arnd »

Habe heute von 2.73 auf 2.85 umgestellt und es wieder rückgängig gemacht.
Wegen Datensalat nach Speicherung in einigen Spalten der csv-Datei.
In 2.73 war und ist das kein Problem.
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo arnd,
arnd hat geschrieben:Habe heute von 2.73 auf 2.85 umgestellt und es wieder rückgängig gemacht.
Wegen Datensalat nach Speicherung in einigen Spalten der csv-Datei.
In 2.73 war und ist das kein Problem.
kannst Du den Datensalat bitte etwas genauer erläutern und was genau hast Du gemacht?
Gruß
Jürgen
arnd
Beiträge: 13
Registriert: 23.10.2014, 19:23

Beitrag von arnd »

Jürgen, danke für das Interesse meines Problems mit 2.85.
Da ich aber mit 2.73 bzw 2.74 zufrieden bin und für mich die Vorteile von 2.85 nicht so bedeutend sind bzw. noch nicht, gilt für mich noch "never change a winning team".
Gruß Arnd
MWesemann
Beiträge: 4
Registriert: 05.12.2014, 22:54

Ortseinstellungen

Beitrag von MWesemann »

Guten Abend,

gibt es vielleicht eine Möglichkeit, Ortsangaben zu "fächern", sodass man zum Beispiel "Ort xy Nr. 1" schreiben oder eintragen kann, jedoch nicht für jede Hausnummer ein neuer Ort erstellt wird? Das macht das ganze nämlich häufig unübersichtlich. Dann wäre es schön, wenn man unter "Ortsverwaltung" die Hausnummern angezeigt bekommt und auch noch einmal für jedes Haus die Personen sieht, jedoch erkannt wird, dass alle im selben Ort lebten.

Marlon
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo arnd,
arnd hat geschrieben:Da ich aber mit 2.73 bzw 2.74 zufrieden bin und für mich die Vorteile von 2.85 nicht so bedeutend sind bzw. noch nicht, gilt für mich noch "never change a winning team".
trotzdem wäre die Kenntnis des Problems für andere interessant (z. B. für mich). Es wäre schade, wenn durch die Unkenntnis des Problems bei anderen Schaden entstehen würde.
Gruß
Jürgen
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo an alle,

ich habe mit dieser Version 2.85 das Problem, dass bei der Personenvorschau, welche erscheint, sobald man den Cursor der Maus über eine bestimmte Person legt, kein Alter angezeigt wird, wenn ein Wortzusatz in einem Datumsfeld eingetragen wurde. Also z. B. "um", "nach" oder "vor". In der vorigen Version bestand dieses Problem noch nicht! Es ist zwar kein "Riesending", erschwert mir die Arbeit mit dem sonst so exzellenten Ahnenblatt doch schon ein bisschen.

Viele Grüße
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Ortseinstellungen

Beitrag von DirkB »

Hallo Marlon,
MWesemann hat geschrieben:gibt es vielleicht eine Möglichkeit, Ortsangaben zu "fächern", sodass man zum Beispiel "Ort xy Nr. 1" schreiben oder eintragen kann, jedoch nicht für jede Hausnummer ein neuer Ort erstellt wird?
Aktuell nicht möglich. Ich würde in den Ortsfeldern wirklich nur den Ort eintragen und die Adresse/Hausnummer unter Anmerkungen hinterlegen.

Was mich dabei interessieren würde:
Bei welchen Ereignissen hinterlegst du Hausnummern ...?
Bei Hausgeburten ...?

- Dirk
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

Hallo Arnd,
arnd hat geschrieben:Habe heute von 2.73 auf 2.85 umgestellt und es wieder rückgängig gemacht.
Wegen Datensalat nach Speicherung in einigen Spalten der csv-Datei.
In 2.73 war und ist das kein Problem.
Das mit dem "Datensalat" würde mich auch interessieren.

Trat das schon beim Öffnen der von Ahnenblatt erzeugten csv Datei auf ...? Wenn ja, mit welchem Programm wurde geöffnet ...?

Als Unterschiede zur älteren Programmversion sind mir zwei Sachen aufgefallen ...

1. die Personen-Referenzen (REFN-Spalten) lauten jetzt @I1@ statt vormals nur 1

2. die UID-Spalte (mit wirklich kryptischen Inhalt) war bei der 2.74er Version ganz am Ende und wurde dadurch vielleicht nicht so wahrgenommen

Beides wäre OK und kein Programmfehler. Ahnenblatt versucht halt möglichst viele Daten auch im csv Format zu übernehmen, auch wenn diese "internen Daten" für das Anwenderauge erst einmal verwirrend sind.
Wenn die csv Datei wieder von Ahnenblatt eingelesen werden soll, müssen diese Spalten unbedingt bleiben. Wenn die csv Datei aus anderen Gründen erstellt wurde (vielleicht für eine eigene Übersicht oder Statistik), dann dürften diese Spalten auch gelöscht werden.
arnd hat geschrieben:Da ich aber mit 2.73 bzw 2.74 zufrieden bin und für mich die Vorteile von 2.85 nicht so bedeutend sind bzw. noch nicht, gilt für mich noch "never change a winning team".
Verständlich. Wenn man sich die aktuelle Ahnenblatt.zip herunterlädt und ein separates Verzeichnis entpackt (muss nicht zwangläufig auf einem USB-Stick sein - kann auch ein PC-Verzeichnis sein), dann kann man die neue Version (heißt dann "AhnenblattPortable.exe") starten bzw. ausprobieren, ohne die bestehende Installation (hier: 2.74) in irgendeiner Form zu beeinflussen oder zu überspielen.

- Dirk
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

Anonymous hat geschrieben:ich habe mit dieser Version 2.85 das Problem, dass bei der Personenvorschau, welche erscheint, sobald man den Cursor der Maus über eine bestimmte Person legt, kein Alter angezeigt wird, wenn ein Wortzusatz in einem Datumsfeld eingetragen wurde. Also z. B. "um", "nach" oder "vor". In der vorigen Version bestand dieses Problem noch nicht!
Interessanter Hinweis, den ich bei mir auch nachvollziehen konnte.
Ich werde zusehen, dass ich das in der nächsten Version wieder korrigiere.

Danke und Gruß,

Dirk
MWesemann
Beiträge: 4
Registriert: 05.12.2014, 22:54

Ortseinstellungen

Beitrag von MWesemann »

Hallo Dirk,

die Hausnummern trage ich vor allem bei Geburten und Toden vor dem 20. Jahrhundert ein, damit man die Familien innerhalb eines Ortes besser zu- und einordnen kann. Vor allem bei kleineren Orten muss ich so immer unter Anmerkungen "Geboren in ..." und "Gestorben in ..." schreiben, wenn die Hausnummer vor dem Geburtseintrag steht. Wenn man aber nun die Nummer mit in den Ort schreibt, wird diese Zusammenstellung als eigener Ort betrachtet, was z.B. auch unpraktisch bei Tafeln ist, wo man dann nicht nur den Geburtsort, sondern auch die Hausnummer sieht, was zwar manchmal praktisch (bei kleineren Familienübersichten z. B. im 18. und 19. Jahrhundert), manchmal aber auch unpraktisch (bei meiner eigenen Ahnentafel, da die "Hausnummern" ja meistens schon Krankenhäuser waren) ist.

Ansonsten bin ich aber mit der Version 2.85 vollstens zufrieden :thanks:

Gruß,
Marlon
sw2903
Beiträge: 8
Registriert: 02.06.2014, 15:14

Beitrag von sw2903 »

Hallo in die Runde,

mir ist bei der Version 2.85 aufgefallen, dass bei den Berufen das Auto-Refill bei mir nicht mehr aktiv ist. Muss ich hierfür jetzt eine "Aktivierung" bei den Einstellungen vornehmen?

Gruß
Stefan
Gesperrt