Ahnenblatt 2.85 - Ahnentafel mit 2 Ausgangspersonen

Gesperrt
ag_cgn

Ahnenblatt 2.85 - Ahnentafel mit 2 Ausgangspersonen

Beitrag von ag_cgn »

Ich arbeite schon seit längerem mit Ahnenblatt, jetzt ist aber erstmals der Punkt erreicht, wo ich auf Hilfe aus dem Forum hoffe.
Ich mochte eine Ahnentafel erstellen und ausdrucken, die a) oben mit 2 Geschwistern beginnt (das Programm bietet nur eine Person als Startperson an) und b) unten mit einer definierten Generationslinie endet.
Also z.B. unsere Enkelkinder als Ausgangspersonen oben und zum Schluss der Ur-Ur-Ur-...Großvater väterlicherseits.
Das Sahnehäubchen wäre natürlich, wenn ich die darzustellenenden Personen auswählen könnte.
Ist so etwas möglich mit Ahnenblatt?

Danke und Gruss aus CCAA
Andreas
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Andreas,

dass Du alle Personen auswählen kannst, ginge nur über den Umweg, Dir eine neue Datei aus Deiner Datei zu generieren.
Dort könntest Du dann mit der Funktion "Gruppe löschen ..." erst einmal alle Personen, bis auf die beiden Enkel und deren Vorfahren löschen. Danach - wenn Du möchtest - noch weitere Personen von Hand (oder wieder mit der Funktion) löschen.
Ist die Datei fertig "eingedampft" (gleich zu Beginn eine KOPIE anlegen!, dann die Tafel erstellen.

Ich denke aber, Du wirst mit Bordmitteln ein recht ähnliches Ergebnis erzielen können. Im Tafeldialog gehst Du in die Optionen. Dort kannst Du einmal festlegen, dass auch die Geschwister als Probanden festgelegt werden sollen, als auch die Ausgabe auf eine Generationenanzahl begrenzen.
Bevor Du diese beiden Einzelpunkte einstellst, solltest Du ggf. mit der Ahnentafel und den verschiedenen "Stilen" spielen, bis Du den gewünschten (von der dargestellten Menge an Leuten) gefunden hast.
Dann im Tafeldialog den Stil einstellen und auf "Optionen" klicken. Die beiden Punkte auswählen und bestätigen. Im Dialog steht als Stil nun "benutzerdefiniert" - das so lassen! Damit wird nur angezeigt dass Du den Standardstil geändert hast.
Tafel generieren und hoffentlich passt das Ergebnis auf das was Du Dir vorstellst.
Marcus
Gast

Beitrag von Gast »

Marcus, danke! Das war genau der richtige Tip :) :) Mit den vorgeschlagenen Programmeinstellungen hat es geklappt. Spitze...!!!
Beste Grüße
Andreas
Gesperrt