Umstieg auf Version 2.85

Gesperrt
UngerMa
Beiträge: 218
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Umstieg auf Version 2.85

Beitrag von UngerMa »

Hallo,

leider musste ich von der sehr stabilen Version 2.74 auf 2.85 wechseln, da der alte Computer nicht mehr wollte (kein Datenverlust).

System Win8.1, I5

Auffällig waren am Anfang:
- Bei Eingabe neuer Personen wurde Geschlecht nicht automatisch ermittelt
- Dateizuordnung (Bilder) bei vorhandenen Personen "holprig" mit Fehlermeldung, aber trotzdem erfolgter Funktion.
- Datumangabe wie __.__.1866 (GEDCOM-konform?) wird in 1866 geändert

Nun aber beim Ändern von Daten die Meldung einer Zugriffsverletzung. Nach Rückkehr ins Programm (Schritte leider nicht dokumentiert) sofortiger Versuch des Speicherns. Jetzt bleibt das Programm hängen, etwa beim Stand von 25%, wenn ich dem Fortschrittsbalken glauben darf. Nach zwanzig Minuten immer noch kein Fortschritt. Das ist ärgerlich, denn das Ermitteln der Daten aus GEDBAS und OFB's war ziemlich mühsam.

Leider habe ich die Inst.-Datei von V2.74 nicht mehr...

Trotzdem bin ich nach wie vor von AB überzeugt, kann aber auf Felder für Telefonnumern und ähnliches gut verzichten. Wer hatte 1820 schon eine Postleitzahl? Man ist ja froh, wenn Geburtsjahr und Geburtsort bekannt sind.

Gruß
Manfred

Nachtrag: Beenden des Programms im Taskmanager, danach bei Starten: defekte Ahnendatei. Schlecht, in der Zwischenzeit wurden etliche Kleinigkeiten korrigiert, die ich nicht mehr zusammenbekomme.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Manfred,

jeder Datenverlust ist ärgerlich, daher ist Deine Reaktion verständlich. Die 2.74 würde ich allerdings trotzdem nicht mehr benutzen, da auch seit dem etliche Fehler korrigiert wurden und nicht nur an neuen Feldern gearbeitet wurde.

Vielleicht ist ja noch eine Backup-Datei (die Ahnenblatt automatisch anlegt) vorhanden, in der ein paar Deiner Änderungen vorhanden sind?

Die Eingabe des Geschlechts wurde von Dirk bewusst geändert, da die Automatik wohl andernorts mehr Probleme als bei Dir und mir verursachte. ;)
Die Dateizuordnung sollte fehlerlos geschehen. Geht dies nicht, ist vielleicht doch mit Deiner Installation etwas nicht in Ordnung und ich würde die Installationsdatei neu runterladen und Ahnenblatt komplett neu installieren.
Die Eingabe von __.__.1866 wurde beim Speichern in Gedcom schon immer in 1866 geändert, insofern bietet diese Änderung ein wenig mehr Durchblick für den Nutzer, was mit seinen Daten passiert - der Informationsgehalt ist ohnehin der gleiche. Ich hatte auch ein paar Daten so oder mit "?" eingegeben - was einen ja aber auch nicht wirklich weiterbringt.
Marcus
SirJohn
Beiträge: 32
Registriert: 02.04.2013, 16:30

Beitrag von SirJohn »

Hi Manfred,

wenn Du wirklich wieder mit der veralteten 2.74 arbeiten magst, steht diese noch zum Download bereit.

Unter http://www.ahnenblatt.de/abdownl.htm -> Vorherige Version (etwas weiter unten) versteckt sich Programmversion 2.74.0.1

Gruß,

John
Gesperrt