Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 1078: Geschwister im Navigator anzeigen

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
MarcP





Age: 41
Joined: 19 Apr 2010
Posts: 843
Topics: 37
Location: Bonn


blank.gif

PostPosted: 18.11.2014, 21:08    1078: Geschwister im Navigator anzeigen  Reply with quoteBack to top

Moin

Also mit Navigator mein ich die Hauptoberfläche.
Links sind Kinder, rechts die Vorfahren...darüber oder drunter könnten doch die Geschwister als Liste oder sowas auftauchen. Möglichst was dynamisches wie Listbox welche die Buttons enthält. (Sowas wär bei den Kinder auch nicht schlecht um die Anzeigebegrenzung aufzuheben).

Ob Halb oder Vollgeschwister (*prost*) spielt ja erstmal weniger ne Rolle. Könnte ja noch per Sternchen oder so gekennzeichnet werden.

Ich hab keine Zeit und es stresst mich immer über die Eltern gehen zu müssen. Laughing Und man würde so auch gleich sehen ob und wieviele Geschw. vorhanden sind.

_________________
>> Übersetzer gesucht <<

AB Store Plugin

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 18.11.2014, 21:37    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Smile Das ist wohl einer der ältesten unerledigten Wünsche (Nr. 66) von Ahnenblatt. Ich hätte ihn selbst beinahe nicht mehr gefunden. Rolling Eyes
ThomasS hatte schon mal ein Bild dazu in einen Screenshot gemalt: http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?p=18668#18668
Und RolfMexiko hat (fast) den Eindruck erweckt, als hätte Dirk es schon umgesetzt: http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?p=29050#29050
Warten wir mal ab, was das Christkind bringt. wink
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
MarcP





Age: 41
Joined: 19 Apr 2010
Posts: 843
Topics: 37
Location: Bonn


blank.gif

PostPosted: 18.11.2014, 21:45    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Dabei hab ich noch extra gekuckt. Die ersten Suchergebnisse waren ganz fremd da meinte ich ne tolle neue Idee zu haben.
Naja. Kommt halt alles irgendwie immer wieder

_________________
>> Übersetzer gesucht <<

AB Store Plugin

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 18.11.2014, 22:45    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Dirk hat ja in der letzten Version bereits einige alte Tafelwünsche erfüllt und da er die größten lästigen Brocken (die interne Datenstruktur und -verabreitung) auf dem Weg zur 3.0 umgesetzt hat, wird er nun auf dem weiteren Weg wieder mehr alte Dinge aufnehmen können. Was sich dann anbietet umzusetzten (und idealerweise er selbst schon immer mal "sehen" wollte), wird dann wohl auch wieder näher an die Umsetzung kommen.
Der Navigator ist z. B. so eine Stelle an der schon lange nichts großes mehr passiert ist, was die Dinge tendentiell immer ein wenig in den Focus rückt, da sich an solchen Stellen der Bedarf dann auch mal staut.
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
h&g125




Gender:

Joined: 14 May 2014
Posts: 171
Topics: 13
Location: Rheinhessen


germany.gif

PostPosted: 05.12.2014, 15:15    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Das wäre auch mein Wunsch, den Navigator zu erweitern.

Beim Überstreichen der Personenfelder mit der Maus erscheinen zwar kleine Textfelder mit zusätzlichen Informationen zur Person. Bei geöffnetem Eingabefenster erscheinen diese kleinen Textfelder (außerhalb des Fensters) jedoch nicht mehr.
(Es wäre sicherlich sehr aufwendig, diese Windows-typische Mausfunktion zu erweitern.)

Vielleich lassen sich gewisse Daten, z.B. Geburts- und Sterbetag, auch dauerhaft zusätzlich zu den Namen anzeigen; vielleicht sogar mit einer Auswahlmöglichkeit aus einer größeren Menge - aus Platzgründen auf 2-3 Möglichkeiten begrenzt.

Ich nutze den Navigator intensiv (seit Mai 2014 wurden rund 2500 Personen eingegeben); da ist es oft hilfreich, mehr Daten über Kinder und Vorfahren des Probanten in Blickfeld zu haben.
LG. Harald

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 05.12.2014, 17:20    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Vielleicht wäre es machbar, optional z. B. das Geburts- und Sterbejahr unter den Personen anzuzeigen. Solche Dinge würden aber wohl auf Kosten einer kleineren Schrift gehen, daher denke ich es wäre nur sinnvoll für Leute, die das unbedingt wollen.
Ich nehme die Anregung mal so in die Wunschliste auf. Die "Mouseover" (oder "Quickinfos") lassen sich bei einem geöffneten Dialog nicht mehr anzeigen - das geht technisch nicht.
Marcus


-------------------------------------------
#Wunschliste_1078_OFFEN

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)


Last edited by Marcus on 15.12.2014, 04:12; edited 1 time in total

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
h&g125




Gender:

Joined: 14 May 2014
Posts: 171
Topics: 13
Location: Rheinhessen


germany.gif

PostPosted: 06.12.2014, 12:11    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Danke, für die Berücksichtigung in der Wunschliste!

Der Editor hat große Ähnlichkeit mit der Darstellung der "Vorfahren 3 Generationen" bei GEDBAS in genealogy.net. Ich bin dort oft auf Suche und habe dort auch Daten eingestellt, die mit Ahnenblatt editiert und nach GEDCOM konvertiert wurden.
Ein aufgewerterter Editor könnte nämlich durchaus zu einer weiteren Dastellungsform werden, neben den Listen und Tafeln.
LG. Harald

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.095s (PHP: 82% - SQL: 18%) | SQL queries: 35 | GZIP enabled | Debug on ]