Beruf und Name ?

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Antworten
Gitta
Beiträge: 17
Registriert: 14.12.2014, 15:25
Wohnort: NRW

Beruf und Name ?

Beitrag von Gitta »

Hallo und guten Tag,
kann jemand von euch den Beruf entziffern ?
Soll das vielleicht Schweinehirte heißen oder so ?

Und bei dem Namen muss ich total passen.

LG, Gitta
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Gitta am 27.12.2014, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gitta
Beiträge: 17
Registriert: 14.12.2014, 15:25
Wohnort: NRW

Beitrag von Gitta »

Upps, ich glaube, ich habe es hier falsch eingesetzt. ?
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,

ne, ist huer nicht verkehrt ...... goldrichtig sogar ;)


in der letzten Zeile könnte es Arbeiter (also Beruf) Cristoph Klefolth heissen,

somit ist davon auszugehen, dass das 1. Wort in der 1. Zeile auch eine Berufsbezeichnung ist ,
wäre auch so zu erwarten. Einen Schweinehirt sehe ich aber nicht. Könnte mit Schirm.... beginnen.

Ausserdem scheint mir der Schreiber nicht ganz sicher mit der Schriftart zu sein

Sch
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gitta
Beiträge: 17
Registriert: 14.12.2014, 15:25
Wohnort: NRW

Beitrag von Gitta »

Danke, das klingt schon mal gut, dass es kein Schweinehirt ist... ;-))

Ich habe noch eine Unterschrift, die wahrscheinlich zu dem Namen gehört. Sieht jedenfalls ähnlich aus. Jetzt muss ich aber erst mal schaun, wie ich das hier noch reinsetze.

----------

Aaah, hat geklappt :-)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Warum - hast Angst vor dem Schweinehirten?

Keine Angst, Schweinehirt war kein unehrenhafter Beruf - auch wenn, wie die Mehrzahl der Dorfbevölkerung am unteren Rand der dörflichen Gesellschaft.
Hirten waren, wenn auch nicht immer sesshaft, durchaus gesucht, wenn zuverlässig.
Und: Im Gegensatz zum üblichen Hintersassen, Inwohner, Taglöhner hatten sie zumindest für die Saison ein gesichertes Einkommen - auch wenn dieses zum Teil in Schnaps gezahlt wurde.
Es war ein Beruf, der für das Gemeinwesen ungemein wichtig war.

Bernhard
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Auch an den Unterschriften zeigen sich eigentlich Unsicherheiten. Vermutlich Übergänge zwischen verschiedenen Schriftarten

der "Cristoph" des 1. Bildes scheint aus dem Kontext eindeutig zu sein. Aber das "C" des 1. unterscheidet sich vom dem der Unterschrift (2).
Das "S" im Bild 1 bei der möglichen Berufsbezeichnung ist anders aus bei der "Sieben und Dreißig"

Beim Namen könne es ich um ein "R" oder "K" handlen, der Kontext deutet eher auf ein "K" wegen des folgenden "l"?
dann eine "ie" lateinisch oben, ein "ie" in Süterlin (ähnlich) unten,
weiter würde ich ein "f" und ein "o" lesen, dann wirds aber wieder schwieriger, oben würde ich ein "lth" lesen, unten eher "lh" oder "ls" oder "th", "ts".

Zurück zum Beruf:
ich halte den 2. Teil des Berufes für "...arbeiter", wenn du das mit unten "Arbeiter" vergleichst.
"Sch" scheint eindeutig, es kommen wohl "i" , "n", möglicherweise "e", "r","a" vor.
Schweinearbeiter halte ich nicht für schlüssig. Kommt dir mit "Schreiner..." etwas in den Sinn?

Bernhard
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
wolfgang8
Beiträge: 112
Registriert: 30.09.2010, 19:19

Beitrag von wolfgang8 »

Hallo Gitta,

bei der Berufsbezeichnung in der ersten Zeile lese ich beim hinteren Teil der Bezeichnung "...arbeiter" - beim Namen "Klinfolh" oder "Kliefolh".

HG
Wolfgang
Gitta
Beiträge: 17
Registriert: 14.12.2014, 15:25
Wohnort: NRW

Beitrag von Gitta »

Hallo,
danke euch vielmals.
Aber hieß es früher Schirmarbeiter, Schreinerarbeiter ? Werde mal auf Suche gehn.

Und dieser Christoph "Klinfolh" oder "Kliefolh"oder ähnlich taucht bisher nur als Trauzeuge bei meinen Urgroßeltern auf. Bin mal gespannt, ob da was rauszufinden ist.

Und nee, bjew, Angst hab ich nicht vorm Schweinehirten , und danke für die Aufklärung.

LG, Gitta
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Schreiner -> Schreinerei-arbeiter ?
Schreiner , Tischler etc ist regional unterschiedlich

wegen der vielen Häkchen nicht ganz klar ob a,e,i,u,m,n,.... und die i-Pünktchen sind auch nicht unbedingt vollständig

Bernhard
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
clarkHH
Beiträge: 105
Registriert: 25.12.2009, 19:51
Wohnort: Hamburch

Beitrag von clarkHH »

Ich lese

1. Beruf = Schienenarbeiter (Google liefert zum Schienenarbeiter zahlreiche Hinweise und anschauliche Fotos).

2. Familienname = Kliefoth (Vor allem zwischen Flensburg und Berlin einige hundertmal vorkommender Familienname).
Gruß clarkHH
Gitta
Beiträge: 17
Registriert: 14.12.2014, 15:25
Wohnort: NRW

Beitrag von Gitta »

Danke dir, clarkHH.
Ich hatte mir Kliefoth auch an erster Stelle notiert, weil der Name öfters vorkommt.
Und Schienenarbeiter wäre mir wahrscheinlich nie eingefallen.
Super, ich denke, das ist es.

... und "Danke" nochmals an alle für eure Hilfe. Freu mich !

LG, Gitta
Antworten