Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 *.fam und *.fas Dateien

Post new topicReply to topic
Author Message
athaos




Gender:
Age: 74
Joined: 26 Dec 2014
Posts: 3
Topics: 1
Location: Rhein Main


germany.gif

PostPosted: 31.12.2014, 12:24    *.fam und *.fas Dateien  Reply with quoteBack to top

Ich habe vor einiger Zeit ( 2 Jahre?) mit einer alten Version von Ahnenblatt (2.7X?) begonnen, meine Daten zusammenzutragen. Im Zuge einer Neuinstallation habe ich mir auch die Dateien gesichert und auf den neuen Rechner übertragen.
Auch habe ich mir die neueste Version (2.85) installiert.

Beim Aufrufen meiner *.ged Datei musste ich feststellen

1. Jetzt wird von der Hauptperson aus alles von links nach rechts angezeigt (Navigationsmenu). Mir war es lieber, ausgehend von der Hauptperson, diese unten zu haben und die Verzweigungen nach oben zu haben. Wie kann ich das ändern?
2. Die Kinder der Vorfahren wurden mir früher angezeigt, obwohl sie laut Liste da sein müssten? Wie kann ich das im Navigationsmenu aktivieren?

3. In dem von mir gesicherten Verzeichnis befinden sich *.fam und parallel dazu *.fas Dateien. Wie kann ich diese aufrufen, sichtbar machen oder gar integrieren?

Als Newbie in diesem Forum bitte ich um Nachsicht, falls einige Dinge schon gesagt wurden, aber nach einigen Stunden stöbern und nichts zu finden habe ich mich jetzt entschlossen, hier einmal zu fragen.

OfflineView user's profileSend private messageSkype Name    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 60
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7170
Topics: 416
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 31.12.2014, 16:47    Re: *.fam und *.fas Dateien  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Athos
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal (Nutzer helfen Nutzer)

« athaos » wrote:
1. Jetzt wird von der Hauptperson aus alles von links nach rechts angezeigt (Navigationsmenu). Mir war es lieber, ausgehend von der Hauptperson, diese unten zu haben und die Verzweigungen nach oben zu haben. Wie kann ich das ändern?

Das geht und ging in Ahnenblatt noch nie

« athaos » wrote:
2. Die Kinder der Vorfahren wurden mir früher angezeigt, obwohl sie laut Liste da sein müssten? Wie kann ich das im Navigationsmenu aktivieren?

Indem Vater oder Mutter unter den Editier-Bleistift bringst
Dann werden auch die Kinder am linken Bildschirmrand sichtbar

« athaos » wrote:
3. In dem von mir gesicherten Verzeichnis befinden sich *.fam und parallel dazu *.fas Dateien. Wie kann ich diese aufrufen, sichtbar machen oder gar integrieren?

Das klingt nach einen anderen Ahnen-Programm
Eventuell FMT

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
athaos




Gender:
Age: 74
Joined: 26 Dec 2014
Posts: 3
Topics: 1
Location: Rhein Main


germany.gif

PostPosted: 31.12.2014, 17:55    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Moin Hugo,
Sie haben mich auf eine Idee gebracht, ich habe wohl in der Vergangenheit mit dem Programm "Stammbaumdrucker" gearbeitet. Nachdem ich nun Zeit und Muße habe, die Daten weiter zu bearbeiten, bin ich im Ahnenblatt-Programm, das mir irgendwie von der Getaltung sehr ähnlich aussah, gelandet. Trotzdem möchte ich danken für die Hilfe.
Aber bitte vielleicht doch noch einen Rat.
Im Grunde möchte ich ein Fotobuch erstellen und brauche dazu eigentlich weder Schnickschnack noch sonst irgendetwas. Hauptsache ich könnte die einzelnen Druckseiten frei generieren - entweder als jpeg oder als pdf. In den älteren Versionen des Stammbaumdruckers wurden jeweils die Pictogramme nicht sauber getrennt. Wissen Sie ob das im Ahnenblatt sauber geht?

_________________
Fantasy is more important than knowledge, because knowledge is limited. (Albert Einstein)

OfflineView user's profileSend private messageSkype Name    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 60
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7170
Topics: 416
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 01.01.2015, 11:47    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Morgen Athos
Uiiih, da stellst Du mir eine komplizierte Frage Rolling Eyes

Da ich selber überlege eine Art Photobuch anzulegen, bin ich zu dem Schluß gekommen, eines selbst zu schreiben Book

Aus Ahnenblatt geht es nur mit Personenbildern und Tafeln dazu
Diese kannst Du nicht nur drucken, sondern auch in verschiedenen Formaten speichern
Zu den Personenbildern kommst Du entweder über den Button "Liste"
oder "rechtsklick auf der Maus" und dort über dem aufklappenden Menuepunkt "Personenblatt drucken"

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
athaos




Gender:
Age: 74
Joined: 26 Dec 2014
Posts: 3
Topics: 1
Location: Rhein Main


germany.gif

PostPosted: 01.01.2015, 12:15    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Frohes Jahr 2015!

Danke ich werde es probieren, habe bereits konkrete Vorstellungen dazu.
Grüße aus dem Rhein Main Gebiet nach HH

Athaos

_________________
Fantasy is more important than knowledge, because knowledge is limited. (Albert Einstein)

OfflineView user's profileSend private messageSkype Name    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 2 Hours



[ Page generation time: 0.1027s (PHP: 85% - SQL: 15%) | SQL queries: 30 | GZIP enabled | Debug on ]