Zusammenführung 2er Ahnenblätter

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Antworten
famtrudi

Zusammenführung 2er Ahnenblätter

Beitrag von famtrudi »

Hallo erstmal, ich bin noch neu hier, und habe keine Ahnung, wo ich genau diese Frage plazieren soll.
:roll:

Meine liebe Mutter arbeitet mit diesem tollen Programm schon ein Weilchen (über 3300 Einträge)...
Jetzt hat sie das Problem, dass es einen Stromausfall gab vor längerer Zeit, und als sie wieder Strom hatte, waren natürlich die letzten Einträge weg.
Später fand sie dann eine Sicherungsdatei, speicherte sie unter einem anderen Namen ab, und arbeitete dann mal auf der einen, dann auf der anderen Datei weiter....
Heute ist sie drauf gekommen, dass jetzt alle Einträge der letzten Tage irgendwo anders sind, als sie sie braucht.

Nun meine Frage an die Experten:
gibt es eine Möglichkeit aus den beiden Dateien wieder eine zu machen???
Bitte um Hilfe. Habe schon den ganzen Tag damit verbracht eine Lösung zu finden.

Mit lieben Grüßen aus Österreich
Theresa
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Theresa,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal! Fragen darfst Du hier stellen, wo es gerade passt - gerne auch immer in einer neuen "Diskussion", man muss keine alten passenden Beiträge suchen. Wir erforschen ja unsere Ahnen und nicht das Betreiben eines Forums. ;)

Ich würde zuerst mal alle Daten sichern und auch noch mal durchschauen, ob nur in diesen beiden Dateien gearbeitet wurde. Ist dies der Fall, dann solltet ihr zuerst die allerneuste Version von gestern auf www.ahnenblatt.de runterladen und installieren. Ausgerechnet beim Zusammenführen von Personen gibt es in der älteren Version nämlich einen Fehler, der das ganze ggf. aufwändiger macht.
Wenn ihr hier aber immer mit einer Kopie Eurer Daten arbeitet, dann habt ihr immer noch den aktuellen Stand, zu dem ihr jederzeit zurück könnt, wenn etwas nicht so läuft wie gedacht.

Im Menü "Datei" gibt es dann den Befehl "Hinzufügen ...". Hier könnt ihr die eine Datei zur anderen hinzufügen und Ahnenblatt startet danach auch direkt (eigentlich von selbst) das Zusammenführen der Personen, wobei die doppelten Personen verschmolzen werden. Ansonsten ist der Befehl "Personen zusammenführen ..." im Menü "Bearbeiten" zu finden.
Hierbei erstellt Ahnenblatt auch einen Bericht, bei welche Personen wohl noch Handarbeit nötig ist - den kann man in einem der Dialoge speichern und dann später immer wieder aufrufen.

Bei Fragen einfach hier melden, ansonsten hilft am meisten: Kopien erstellen (!) und mit den Funktionen ein wenig rumspielen, um ein Gefühl für die Arbeitsweise zu bekommen.
Viel Erfolg!
Marcus
famtrudi

Beitrag von famtrudi »

Danke, lieber Marcus!
Ich werde genau das probieren.
Ca 3200 der Einträge sind ident. Hoffentlich bekomm ich keinen Hund rein, denn das Überprüfen würde Monate dauern.

Sollte ich mich irgendwo "aufhängen" bin ich wieder so frei dich zu nerven :oops: 8)

Liebe Grüße aus dem Kärntnerland
Theresa
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Theresia,

gestern wurde leider ein erster Fehler in diesem Zusammenhang gemeldet. Vielleicht liegt es dort nur an der speziellen Datenkonstellation, aber Du musst die Ergebnisse sehr genau kontrollieren und das Zusammenführen ggf. doch zu einem späteren Zeitpunkt wiederholen.
Marcus
Antworten