Schrift in Kästchen beim Ausdruck A0 viel zu klein

hage-dorni

Schrift in Kästchen beim Ausdruck A0 viel zu klein

Beitrag von hage-dorni »

Hallo,
heute war der große Tag gekommen und ich bin mit meinen , als pdf in A0 durch den PDF Creator, gespeicherten Daten zur Druckerei gefahren. Dort hat mir ein sehr kompetenter Mitarbeiter für einen Stundenlohn von 9,50€ pro 10 Minuten ( eingesetzte Arbeitszeit in meinem Fall 20 Minuten) noch als Hintergrund einen richtigen Baum und im Vordergrund zu meinen Kästchen in rot/blau simpel noch eine Deutschland- und eine USA Fahne eingefügt. anschließend wurde das ganze auf A0 ausgedruckt. Nach dem Zuschnitt sah das ganze optisch klasse aus, doch leider sind zwar die Kästchen schön groß, doch die Schrift und Zahlen kaum zu lesen. :( Es ist jede Menge Platz in den Kästchen ungenutzt. Meine Enttäuschung war ziemlich groß. Soviel ich bisher weiß, kann ich den Schriftgrad aber doch nicht in den Kästchen vergrößern. Das ganze hat jetzt 40,70 € gekostet und ist leider ohne Lupe fast nicht zu entziffern. Weiß noch jemand einen schlauen Weg, damit ich doch noch mein Geschenk für die liebe Verwandtschaft in USA fertig bekomme?
Gruß
hage-dorni
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Schade, dass Deine Erwartungen nicht erfüllt werden konnten. Ob man mit anderen Rahmen, Breiten etc. hier noch Verbesserungen erzielen kann, lässt sich schwer sagen ohne damit selbst "gespielt" zu haben.
Da die Aktion nicht gerade günstig war und das Objekt der Begierde ja optisch schon mal "gut aussieht", würde ich es auf jeden Fall mitnehmen!
Wer hat sowas schon? Ich nicht und ich beschäftige mich schon länger damitm, habe auch schon den ein oder anderen Ausdruck verschenkt. GGf. werten ja komplette Listen rund um die dargestellten Personen das ganze als "fast komplett" auf? Immerhin hat man dann was optisch ansprechendes, bei dem man auch mal ein zwei Namen anschauen/suchen kann und in den Listen (oder Detailtafeln?!?) die Infos komplett und bequem nachlesen.
Marcus

Zu den Möglichkeiten den Ausdruck an sich zu verbessern muss Dir jemand anderes weiter helfen, da ich mir dazu bisher nur über den Posterdruck ähnliches erstellt hatte.
Darf ich fragen wo Du den Ausdruck hast machen lassen? In einem Copy-Shop einer "Studentenstadt" oder wo sonst?
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo

Wenn ich mich recht entsinne wird die Schriftgrösse so angepasst, dass alle Daten dargestellt werden können. Wenn nun ein langer Name in den Daten vorhanden ist, so wird die Schrift minimiert bis dieser Name (in einer Zeile) in die Box passt.
Diese Schriftgrösse wird dann für den ganzen Baum verwendet damit das Bild einheitlich ist und führt dazu, dass in den meisten Boxen die Schrift kleiner ist als sie sein müsste...

Wenn du Rufnamen verwendet hast kannst du versuchen nur diese anzeigen zu lassen. Im ersten Dialog hast du rechts etwa in der mitte die Möglichkeit einen Haken zu setzen. Es werden dann nur diejenigen Namen verwendet welche mit Underscores/Unterstrichen -> _ markiert sind (z.B. Müller _Hans_ Rudolf wird dann zu Müller Hans).

Fazit: auf die Schriftgrösse hat man in der aktuellen Version von AB meines Wissens keinen direkten Einfluss.

Gruss
Roger
hage-dorni

Beitrag von hage-dorni »

Hallo,
mitnehmen werde ich den Ausdruck auf jeden Fall. Habe schon überlegt, ob ich eine kleine Lupe kaufe und als Gag dazu verschenke. Wenn es super klasse geworden wäre, hätte ich noch drei weitere Ausdrucke machen lassen und auch meinen entfernten Cousins, bei denen wir z.T. auch wohnen werden, je einen geschenkt. Nun bekommt nur mein entfernter Onkel einen Ausdruck und die anderen beim nächsten Besuch, wenn ich hoffentlich noch fitter in diesen Dingen bin. Die weiteren Ausdrucke auf A0 hätten je nur 16€ gekostet. Gemacht hat mir den ersten Ausdruck eine Druckerei in Warendorf, die mir da auch mit dem "ausschmücken" des ganzen sehr geholfen hat.
Über die Mitnahme von Listen habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. In welcher Form wäre das am besten? Du schreibst, daß Du bisher in Posterdruck ähnliches erstellt hast. Ist das noch etwas anderes?
Gruß
Agnes
Viper
Beiträge: 45
Registriert: 04.04.2006, 00:40

Beitrag von Viper »

Hallo hage-dorni,

das mit den Ausdrucken ist für die meisten Programme nicht so leicht.
Selbst teure kommerzielle Produkte haben oft Probleme damit brauchbare Ergebnisse zu erzielen.
Es gibt allerdings spezielle (kommerzielle) Software für diese Zwecke wie z.B. den Stammbaumdrucker.
Ich empfehle aber dringend, erst ein bisschen mit der Testversion herumzuspielen um zu sehen, ob dir das Ergebnis zusagt.

Am schönsten ist natürlich immer eine Handgeschriebene Ahnentafel. Dazu kann man entweder Vordrucke verwenden, oder sie komplett selbst erstellen z.B. in dem Du Dein zu klein geratenes Exemplar als Vorlage verwendest.

Irgendwo hab ich sogar mal im Internet einen Service gesehen, der Vordrucke in schöner Schrift von Hand ausfüllt. Vielleicht ist hier was für Dich dabei.

Wo ich eh schon dabei bin auf kommerzielle Produkte zu verweisen (ich hoffe ich darf das, aber ich nehme an, daß die meisten von uns für verschiedene Zwecke verschiedene Software verwenden) - für Ahnenlisten finde ich Ancestral Author ganz gelungen. Auch hier gibt es eine Testversion.

Gerade fällt mir noch eine Option ein: Es gibt (leider ebenfalls kommerziell), sowohl von Adobe, als auch von foxitsoftware Programme, mit denen sich PDF-Dateien bearbeiten lassen. Da könntest Du ggf. die Schrift einfach von Hand vergrößern.

Vielleicht (das geht als Bitte an Marcus oder einen anderen Moderator) könnte man einstellbare Schriftgröße und (optionale) Reduzierung auf einen oder zwei Vornamen bei Ausdrucken in die Wunschliste einfügen.

Beste Grüße, Philipp
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
hage-dorni hat geschrieben:als pdf in A0 durch den PDF Creator, gespeicherten Daten
Funktioniert bei mir bei direkten PDF-Druck aus Ahnenblatt seit einer Neuinstallation des Aobe-Reader 7.08 nicht mehr.
In der obersten Ahnenreihe fehlt immer der rechte Rahmen
hage-dorni hat geschrieben:...zur Druckerei gefahren. Dort hat mir ein sehr kompetenter Mitarbeiter für einen Stundenlohn von 9,50€ pro 10 Minuten ( eingesetzte Arbeitszeit in meinem Fall 20 Minuten) noch als Hintergrund einen richtigen Baum und im Vordergrund zu meinen Kästchen in rot/blau simpel noch eine Deutschland- und eine USA Fahne eingefügt. anschließend wurde das ganze auf A0 ausgedruckt. ... Das ganze hat jetzt 40,70 € gekostet
Da ich zur Zeit versuche, eine Zusammenfassung über Copy-Shop Anforderungen (in Hamburg) zu erstellen, hier ein Zwischenbericht:
Ausdruck in DIN A0 zwischen 3,50 und 10,00€ in schwarz / weiß
Farbig wird meistens noch 5,00 bis 10,00€ teurer
Stundenlohn zwischen 50,00 - 70,00€ (Achtung: Abrechnungsstufen beachten)
Einige Shops berechnen zusätzliche Arbeitszeit für den Ausdruck, bei anderen ist sie im Druckpreis mit drin

Bei Dir ergaben sich noch zusätzlichen Arbeiten (Hintergrund, Fahnen, eventuell Zuschnitt)
hage-dorni hat geschrieben:doch leider sind zwar die Kästchen schön groß, doch die Schrift und Zahlen kaum zu lesen. :( Es ist jede Menge Platz in den Kästchen ungenutzt.
Das kommt wahrscheinlich durch den Schrifttyp.
Eine PDF-Datei besteht einmal aus der Graphik und einmal aus dem Text.
Beim der Text-Information steht der Name und die Schriftgröße drin und der eventuelle Schriftvergleichstyp, falls die Schrift auf dem anderen Rechner nicht vorhanden.
Die meisten Copy-Shops arbeiten aber mit Mac-Rechner und die kennen keine Windows Schriftart, sondern nur Postscript.
Jetzt nimmt der Mac-Rechner die Vergleichsschriftart und die könnte eventuell kleiner sein, da nur Postscript-Schriften sich an die Punktgrößennorm halten (Im Gegensatz zu Windows Schrift)

Bisherige Empfpehlung von mir:
Nur Postscript-Schriften benutzen.
Die Schriften im PDF-Dokument über die Einstellungen des PDF-Treibers mit einbinden.
Telefonisch fragen, was der Endpreis eines einfachen schwarz-weiß Ausdruckes ist.
Und dann erstmal nur einen Probedruck erstellen lassen.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Da wir für unsere Knowledge-Base eine Recherche über Großausdrucke in Copy-Shops / Druckereien durchführen, nehme ich dieses Thema gerne dazu, mal alle Info's hier zusammenzutragen.
Daraus läßt sich dann nachher eine Zusammenfassung erstellen.

Größen der verschiedenen Papierformate nach DIN:
2 A 0 : 1189 x 1682
A 0 : 841 x 1189 > Standart
A 1 : 594 x 841
A 2 : 420 x 594
A 3 : 297 x 420 > Standart
A 4 : 210 x 297 > Standart
A 5 : 148 x 210
A 6 : 105 x 148
A 7 : 74 x 105
A 8 : 52 x 74
A 9 : 37 x 52
A 10 : 26 x 37

Verwendete Standart-Größe der Copy-Shops:
DIN A4, A3, A0
Die anderen Papiergrößen sind eher selten zu bekommen.

Gruß Hugo

PS: Jeder auch nur klitzekleine Beitrag hilft uns weiter
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Bild


Hier die Preisliste aus Raum Tübingen bei Stuttgart:

Schwarz-weiß: (Papier dürfte ca. 80 g/qm sein)
Rollenbreite 59,4 cm: 1 m = 12,15 ¤
Rollenbreite 91,4 cm: 1 m = 16,80 ¤

Farbe: (Papier ist 120 g/qm = ziemlich fest)
Rollenbreite 91,4 cm: 1 m = 24,00 ¤ (nur gefüllte Rähmchen in Farbe)
Rollenbreite 91,4 cm: 1 m = 40,00 ¤ (Vollfarbe, auch Hintergrund)

Abgerechnet jeweils in 10 cm Stufen, Länge max. 60 m = Rolle.

Datei muß als JPG geliefert werden.

Viele Grüße von
Claro
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
Auszug aus der Preisliste "induprint" bei der BSB München:

CAD-Plots s/w und Farbe (Maximale Flächendeckung 40%)1)
DIN A0 8,90
DIN A1 5,60
DIN A2 3,60
DIN A3 2,80

Aufschläge Material
Transparent 90g/m² +100%

Aufschläge Weiterverarbeitung
Abheftstreifen 0,30

Farbflächen-Plots1)
DIN A0 34,00
DIN A1 21,50
DIN A2 13,90
DIN A3 10,70

Aufschläge Material
weiß, satiniert 160g/m² +20%
Hochglanz 170g/m² +50%

> Weitere Größen und Materialien auf Anfrage
1) gedruckt auf 120g/m² Papier weiß, satiniert

Natürlich nicht vollständig ....
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
hage-dorni

Es hat sich was verändert

Beitrag von hage-dorni »

Hallo,
wie wunderbar ist dieses Forum!!!!!!!!!!!!
Ich hatte das Problem mit der zu kleinen Schrift in den Kästchen beim Ausdruck auf A0 . Aufgrund der Lösungsvorschläge von anderen Forumsnutzern habe ich die längsten Namen , z.B. Bernhard Heinrich Demmer called Dieckmann(genannt in englisch da ja für USA Verwandte bestimmt) , kürzer geschrieben. Tatsächlich orientiert sich die Schriftgröße in den Kästchen an dem längsten Namen der in irgendeinem der Kästchen auftaucht und schreibt alle anderen Daten in den weiteren Kästchen dann auch so klein. Nachdem ich alle Kästchen kontrolliert hatte, ist keine Zeile mehr länger als 16 Ziffern. Jetzt habe ich das ganze nochmals mit dem PDF Creator auf A0 gespeichert und es ist auf dem Bildschirm in Originalgröße super zu lesen. Ein himmelweiter unterschied zu vorher. Jetzt nehme ich am Montag nochmal einen Anlauf zur Druckerei und werde einen weiteren Ausdruck wagen.
Gruß
Agnes
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Agnes
Vielen Dank für das Kompliment.

Bevor Du aber nochmal einen "teuren" Asdruck wagst, frage mal bitte, was ein "testausdruck" ohne zusätzliche Bildbearbeitung kosten würde.
Wenn der Preis im Verhältnis für einen Versuchsausdruck steht, würde ich erstmal einen Testdruck empfehlen.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Bild


Hallo Agnes,

wenn Du am Montag einen weiteren Ausdruck wagen möchtest,
so lass' zuerst eine DIN A4-Kopie Deiner PDF-Datei in
Originalgröße (!!) anfertigen und entscheide dann.
Das dürfte dann max. nur 1 Euro kosten.

Nur wenn Du zufrieden bist, sollten die Flaggen wieder eingebaut
(Stundenlohn) werden und die A0-Kopie erstellt werden.

Viele Grüße von Claro
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Heiko10
Beiträge: 177
Registriert: 29.11.2006, 20:39
Wohnort: Frankfurt

Re: Es hat sich was verändert

Beitrag von Heiko10 »

hage-dorni hat geschrieben:Hallo,
wie wunderbar ist dieses Forum!!!!!!!!!!!!
Ich hatte das Problem mit der zu kleinen Schrift in den Kästchen beim Ausdruck auf A0 . ...
...Tatsächlich orientiert sich die Schriftgröße in den Kästchen an dem längsten Namen der in irgendeinem der Kästchen auftaucht und schreibt alle anderen Daten in den weiteren Kästchen dann auch so klein. Agnes
Hallo,

dies wäre doch Grund, den folgenden Wunsch zu äußern:

Ahnenblatt soll vor dem Erstellen von Tafeln, das größte Kästchen(bzw. Personeneingabe-Kasten) anzeigen, damit man mit der Funktion "Gehe zu" dort entsprechend korrigieren kann.

mfG

Heiko
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Heiko
Ich sehe das eher passend in den Wunsch:
29 __D__ Tafel Es sollte komfortabel möglich sein (im Output) das Ergebnis des AB Posters zu editieren
Hugo hat geschrieben:...müßte ein weiterer "Einrichten"-Button dazukommen mit dem Symbol einer Tafel
Mit diesen das Fenster aufrufen "Erstellen einer Tafel"
Somit wäre ich wieder bei den Einstellungen der Tafel
Welche der 3 Felder
Erstellung einer Tafel
Personenrahmen
Datenauswahl
und nicht zu vergessen die erweiterten Möglichkeiten der Optionen
siehe ganzen Beitrag "Vorschläge und Wünsche > Druckvorschau der Tafeln"

So wäre erstmal das Gesamtbild zu sehen und bei Erfüllung des Wunsches 29 ließe sich auch nachträglich die Rahmenbreite oder "nur Rufnamen", "Ortsnamen kürzen" u.s.w. nachträglich ändern

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt