Ahnenblatt 2.86

Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Ahnenblatt 2.86

Beitrag von DirkB »

Neue Version 2.86!

Und wieder eine neue Version mit diversen Korrekturen.

Folgendes wurde geändert ...
  • Problem beim Zusammenführen von Personen behoben
  • mehr Personen in der Stammtafel
  • diverse kleinere Korrekturen
Die technische Beschreibung der Änderungen (mit Nummern der Wunschliste):
  • [1074] BUG BEHOBEN - Personen zusammenführen: es konnten schon mal Partner verloren gehen (TMainForm::Verschmelzung - restliche Ehen wurden nicht übertragen)
  • Stammtafel: Platzierung von Kindern optimiert, damit mehr Personen dargestellt werden können
  • GEDCOM-Import: Unterstriche als Trenner zwischen Vornamen wird durch Leerzeichen ersetzt
  • Statistiken: längere Texte werden in der Legende gekürzt, damit die Tortengrafik nicht zu sehr verkleinert wird
  • Navigator: bei Vorwort im Geburts- oder Todesdatum (z.B. "um 1900") wird Alter mit vorangestelltem "~" im HintText angezeigt
  • Personenblatt: Nummerierung der Kinder (zu Ehen), wenn mehr als eine Ehe
  • Personenblatt: ehelose Partnerschaften werden jetzt auch gedruckt
  • neues Kennzeichen für ehelose Partnerschaft: "o-o"
  • Eigenschaften/Allgemein: Dateiname und Verzeichnis werden bei Überlänge besser dargestellt (HintText)
  • BUG BEHOBEN - Webseite/Website: beim Erstellen kam es zu einer Fehlermeldung
  • BUG BEHOBEN - Tafeln: beim Anzeigen des "Erstellen einer Tafel" Dialogs kam eine Schutzverletzung, wenn Datei RAHMEN.INI fehlte
  • BUG BEHOBEN - GEDCOM60: Formatfehler beim Speichern behoben
  • BUG BEHOBEN: Tafeln: Standardtafelbilder wurden in s/w oder sepia nicht dargestellt
  • BUG BEHOBEN - Statistk/Orte: es gab bei bestimmten Datenkonstellationen eine Schutzverletzung
  • BUG BEHOBEN - Eingabedialog: Autovervollständigung funktioniert jetzt wieder bei Geburtsname, Beruf, Konfession und Kirche
  • BUG BEHOBEN - Tafeln: werden zugewiesene Bilder nicht gefunden, wurden Standardbilder verwendet, obwohl Standardbilder deaktiviert waren
Die neue Version wie immer zu finden auf der Ahnenblatt-Webseite (www.ahnenblatt.de).

Viel Spaß, Dirk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Danke für die neue Version - habe leider noch nicht damit spielen können, aber schon einen ersten Fehler gefunden. ;)

Der Download der PortableApps-Version ist bei mir nur knapp 300 kb groß und funktioniert auch beim wiederholten Versuch nicht korrekt zu laden. :?
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Der Download der PortableApps-Version ist bei mir jetzt 7.175 KB groß :D

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
SirJohn
Beiträge: 32
Registriert: 02.04.2013, 16:30

Beitrag von SirJohn »

7175KB ist bei mir nur die "Archiv Version für Nutzung auf USb" groß. Die PortableApps Version war mal bei 270KB ist Stand jetzt bei 230KB, statt der angegeben 5.6MB

Hugo: Vielleicht die Versionen verwechselt? :-)
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ja es betrifft nur die PortableApps-Version! Die anderen portablen Versionen (zip und U3) funktionieren problemlos.
Marcus
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

Hallo Marcus,
Marcus hat geschrieben:Der Download der PortableApps-Version ist bei mir nur knapp 300 kb groß und funktioniert auch beim wiederholten Versuch nicht korrekt zu laden. :?
Danke für den Hinweis. Ist mir wohl ein Fehler bei der Erstellung der PortableApps-Version unterlaufen.
Ich habe ein paar kosmetische Anpassungen der Downloads vorgenommen - sie haben jetzt alle neue Icons ... 8)

Die PortableApps-Version habe ich soeben korrigiert - kann ab jetzt wieder korrekt heruntergeladen werden ... :)

- Dirk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ja, funktioniert nun :) und sieht gut aus. Das neue Icon bei der Installations-Version war mir gleich aufgefallen - sieht auch gut aus.
Marcus
Benutzeravatar
Fips
Beiträge: 61
Registriert: 27.03.2006, 08:43
Wohnort: Ostseeküste

Beitrag von Fips »

Guten Tag,

folgendes war mir aufgefallen:

In einer Stammtafel waren bei mir die beiden Söhne eines Paares doppelt nebeneiander zu sehen (versehen mit 1 + 2) .
Es gab nur die Linienverbindung zu den Eltern...

Die "Ursachenforschung" ergab: Das Elternpaar war einst geschieden und heirateten später einander wieder...

Der fehlende Eintrag zur Scheidung war jedoch nicht die Ursache...

Schon beim Setzen des "Scheidungshäkchens" wurde es auf die zweite Eheverbindung automatisch übernommen.
Ebenso die Eingabe des konkreten Scheidungsdatums.

All dies wurde natürlich dann auch auf den anderen Ehepartner übertragen... :blink1:

Somit wurde das Paar zweimal am gleichen Tag geschieden. :(

Nachdem ich den Scheidungseintrag und die zweite Heirat gelöscht hatte, war die Kinderdopplung verschwunden...

Dieses Problem könnte aber auch schon vor 2.86 bestanden haben...

Mit besten Grüßen
Fips
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Georg hat hier:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 5321#45321

ein Problem beim Zusammenführen von Personen gemeldet.
Marcus
eppu
Beiträge: 10
Registriert: 14.10.2014, 20:31

Beitrag von eppu »

Vielen Dank, mit der neuen Version läßt sich wieder die HTML-Webseite erstellen. Die Anordnung der Bemerkungen im Ausdruck von Personenblättern ist jetzt auch sauber! Die finnische Sprachdatei ist auch auf dem besten Wege, zum Ziel zu kommen.
Eppu
Reiner1
Beiträge: 8
Registriert: 17.01.2015, 11:26

Beitrag von Reiner1 »

Hallo zusammen,

ich nutze Ahnenblatt schon mehrere Jahre, bin aber neu hier im Forum.

Ich habe weiterhin folgendes Problem bei/nach dem Zusammenführen der Personen.

Zusammengeführte Personen werden bei ihren Eltern zweimal als Kinder aufgeführt.
Lösche ich in der Eingabemaske eines Elternteils unter "Kinder" die Verknüpfung zu einem des doppelt eingetragenen Kindes, durch klicken auf das rote Kreuz, ist das Kind erstmal weg. Soweit so gut.
Gehe ich jetzt auf das Kind, fehlt die Verknüpfung zu dem Elternteil, aus dem heraus ich gerade die doppelte Verknüpfung gelöscht habe.
Stelle ich nun die Verbindung wieder her, indem ich den Elternteil wieder eintrage, habe ich das Phänomen, dass das Kind unter dem Elternteil wieder zweimal vorhanden ist, der Elternteil jetzt aber einen neuen Ehepartner (Feld ist leer, kein Name) für dieses Kind hat.

Puh, ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich beschrieben. Entweder mache ich irgendetwas verkehrt oder hier funktioniert etwas noch nicht. Kann mir jemand helfen?

Gruß
Reiner


EDIT: Habe gerade gesehen, dass GWichartz ein ähnliches Problem hat.
Deleted User 4316

Beitrag von Deleted User 4316 »

Hallo,
das Problem beim Zusammenführen von Personen kann genau so (!) bestätigen; ich arbeite mit der Version 2.86.
Bisher hatte ich Personen stets "von Hand" zusammengeführt, um Probleme zu vermeiden.
Auch in meinem Fall war eine Nachbearbeitung erforderlich, um den Sachverhalt wieder richtig zu stellen. (Zum Glück betraf es nur eine Person ...)
LG. Harald
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Reiner,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!
Danke (auch an Harald) für die weiteren Meldungen - da muss Dirk wohl noch mal ran. Denke auch dass es hier relativ schnell ein Update geben wird.
Marcus
Reiner1
Beiträge: 8
Registriert: 17.01.2015, 11:26

Beitrag von Reiner1 »

Marcus hat geschrieben:Hallo Reiner,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!
Danke (auch an Harald) für die weiteren Meldungen - da muss Dirk wohl noch mal ran. Denke auch dass es hier relativ schnell ein Update geben wird.
Marcus
Hallo Marcus,

danke für die nette Begrüßung.
Ja, ein Update würde mir da sehr entgegen kommen. Ich möchte nämlich zwei Datenbanken mit über 1500 bzw. 3900 Personen und einigen Überschneidungen zusammenführen. Da ist jede Möglichkeit die Handarbeit zu reduzieren herzlich willkommen.

Gruß
Reiner
Gesperrt