Teilstammbaum drucken/ auf CD brennen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
die ink

Teilstammbaum drucken/ auf CD brennen

Beitrag von die ink »

Ich möchte einem entfernten Verwandten in Australien den für ihn interssanten Teil des Stammbaums zur Verfügung stellen (z.b. auf CD brennen). Den Teil, welchen ihn nichts angeht, möchte ich aber für ihn raus lassen. Wie mache ich das? Danke für Tipps und Hilfe! Bin noch ganz am Anfang mit dem Programm!!
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo

ja, es geht, wenn auch nicht immer ganz einfach.
Eine Beschreibung gibts in der Hilfe und in der ===> Knowledge Base
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Kiefer
Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2011, 11:46

Beitrag von Kiefer »

Hallo Freunde,
mit einer Vorversion von Ahnenblatt habe ich den kompletten Archivbestand auf CD gebrannt und alle Fotos waren dabei und konnten aufgerufen werden.Mit der neuen Version 2.87 klappt das aber nicht mehr.Mache ich etwas falsch?
Wer hat eine Schritt für Schritt-Anleitung für mich?
Besten Dank im vorraus.

Gruß Kiefer
eberhard.grass
Beiträge: 127
Registriert: 21.11.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von eberhard.grass »

Hallo Kiefer,

mit der AB-Version 2.87 gibt es ja nun auch die Möglichkeit erstellte Tafeln als seperate ahn-Dateien abzuspeichern. Im Test wurden auch die Bilder mit abgespeichert. Was dann allerdings alles auf CD gebrannt werden muss habe ich selbst novh nicht ausprobiert.

Gruß Eberhard
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Also bei mir funktioniert es hier unter Windows Vista 64bit tadellos - dann sollte es eigentlich auch mit allen anderen Versionen funktionerien (ab XP).
Es wird ein Verzeichnis zum Brennen erstellt, in dem eine Ahnenblatt-Datei ("family.ahn"), eine Gedcom ("family.ged"), und eine html-Datei ("index.htm").
Zur html-Datei gibt es ein Verzeichnis "index" in dem alle Bilder gespeichert sind und für die Ahnenblatt- und die Gedcom-Datei gibt es dafür das Verzeichnis "family Media"

Was ich mir noch vorstellen könnte, ist das Windows 8 hier Probleme macht, da der Brennvorgang anders im System organisiert ist?! Vielleicht kann/mag das ja noch jemand testen?!
Marcus
Kiefer
Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2011, 11:46

Beitrag von Kiefer »

Hallo Marcus,
Deine Schilderung und Annahme gehen schon in Ordnung.Alle Deine genannten Dateien werden im temp. Verzeichnis von Windows aufgelistet.Das Brennen klappt auch.Aber wie kommt es,das manche Fotos aus dem Ahnenblatt dabei sind und manche nicht.In den Optionen habe ich das einbinden der Fotos aktiviert." Versuche habe ich unternommen.Einmal mit Windows-eigenen Brenner und einmal mir Ashampoo Burning 2015.
Ich verwende Win7 Home Premium 64bit.

Weiß jemand Rat?
Winfried
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Kiefer hat geschrieben:Aber wie kommt es,das manche Fotos aus dem Ahnenblatt dabei sind und manche nicht.
Ui, ich hatte die Fotos nicht "nachgezählt". Kannst Du das an irgendetwas festmachen, welche Fotos fehlen und welche drin sind?
Sind die fehlenden Fotos auch nicht als Datei in dem temporären Verzeichnis vorhanden oder passiert der Fehler tatsächlich erst beim Brennen (kann ich mir fast nicht vorstellen)?

Ab Sonntag kann ich da auch noch mal intensiver mittesten. Falls Du bis dahin aber schon genaueres sagen kannst, wäre das mit Sicherheit hilfreich.
Marcus
Kiefer
Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2011, 11:46

Beitrag von Kiefer »

Hallo Marcus,
soeben habe ich noch einmal gemäß Deinem Hinweis,einen Versuch gestartet.
In der Datei Media mit den Fotos sind alle in Ahnenblatt gespeicherten Fotos enthalten.Rufe ich Index auf (vor dem Brennen,in den bereitgestellten Dateien),tritt dieses Dilemma wieder auf.Einige erscheinen,andere nicht.Bislan habe das mit GoogleChrome (mein Browser) versucht.Eben mit Firefox.Aber auch keine Veränderung.
Das ist ärgerlich,weil man keinen Fehler finden kann.
Weiß jemand Rat???
Gruß Winfried
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Wenn die Fotos nur beim Aufruf der html-Webseite fehlen, dann greift da wohl der Datenschutz! Es sollten dann bei den Personen aber auch einige elementare Daten fehlen.
Dieses Feature ist extra eingerichtet worden, damit man halbwegs veröffentlichbare Seiten (die keine große Nacharbeit erfordern) generieren kann.
Beim Aufruf der Ahnenblatt-Datei sollten die Bilder dann aber alle da sein?!

Wenn Du (z. B. für Dich) eine html-Webseite mit allen Infos & Bildern erstellen möchtest, dann musst Du hier die Datenschutzoption beim Export abstellen. Ich meine das kommt als "Häkchen" im Dialog zur Erstellung der Brenndaten vor - kann es aber gerade selbst nicht ausprobieren.
Marcus
Antworten