Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 419: Leinwand/Bild erlaubt kein Zeichnen

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
Mandragora




Gender:

Joined: 28 May 2015
Posts: 6
Topics: 1


germany.gif

PostPosted: 09.06.2015, 13:55    419: Leinwand/Bild erlaubt kein Zeichnen  Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich verwende Ahnenblatt 2.87 und hatte keine Probleme bis ich mehr als 900 Personen in der Datenbak hatte. Jetzt kann ich Personenblätter erstellen ohne Bilder. Mit Bildern stürtzt Ahnenblatt nach ca. 75% mit dem obigen Fehler ab und kann nur nur als Prozess entfernt werden.

Was mache ich falsch / muß ich anders machen?
Danke !

Gruß,
Rainer

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 09.06.2015, 15:09    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Mandragora,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!

Bei der Generierung der Personenblätter wird schnell der Speicher eng, wenn die Bilder in voller Auflösung in Ahnenblatt verknüpft sind.
Ich habe z. B. meine Bilder für Ahnenblatt alle sehr stark verkleinert und diese bearbeitete Kopie in einem eigenen Ordner gespeichert. Da die Bilder in Ahnenblatt ja auch nirgends so richtig groß benötigt werden (v.a. nicht in Tafeln und Personenblättern), ist dies auch nicht weiter tragisch. Die lange Seite hat bei mir selten mehr als 500 Pixel und meistens sogar nur 200. Die Dateigrößen schwanken dadurch so zwischen 15 (sicherlich wenig) und knapp über 100 KB. wink
Somit schlucken alle Bilder in Ahnenblatt nur so viel Speicher, wie ein paar der (Original) Fotos für eine Person.

Wobei Dirk eigentlich daran was geändert hatte - ich dachte die Größen seien mittlerweile unproblematisch(er)?! Da Du ja aber mit der aktuellen Version arbeitest, ist dies wohl immer noch der Engpass. Ich werde das mal recherchieren.
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 09.06.2015, 15:14    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Und auch schon fündig geworden. Zur Version 2.84 hatte Dirk hier etwas für die Tafeln verbessert (aber scheinbar auch nur für die):
« DirkB » wrote:
Tafeln: Bilder werden nach Möglichkeit verkleinert, um den Speicherbedarf zu reduzieren


Evtl. kommt das auch noch für die Personenblätter. Aber ob und wann das geschieht weiß niemand - derzeit wohl nicht einmal Dirk selbst Mr. Green so dass ich es mit dem kopieren (damit Du auf jeden Fall die Originale noch hast!) und verkleinern der Bilder ausprobieren. Man muss sie ja nicht so furchtbar klein machen, wie ich. wink
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Mandragora




Gender:

Joined: 28 May 2015
Posts: 6
Topics: 1


germany.gif

PostPosted: 09.06.2015, 17:10    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Marcus,

vielen Dank für die rasche Antwort. Sicher sind die Bilder etwas groß, aber die Datei im Wordformat ist kleiner 50MB. Ich habe 12GB RAM und da sind nicht mal 40% belegt.
Aber ich werde wohl mal die Verkleinerung in Angriff nehmen müssen.

Übrigens: manchmal bekomme ich eine komplette Liste, aber wenn ich drucken will
passiert nichts. Ist das dann auch ein Speicherproblem?

Rainer

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 09.06.2015, 18:52    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Mandragora » wrote:

vielen Dank für die rasche Antwort. Sicher sind die Bilder etwas groß, aber die Datei im Wordformat ist kleiner 50MB. Ich habe 12GB RAM und da sind nicht mal 40% belegt.
Aber ich werde wohl mal die Verkleinerung in Angriff nehmen müssen.


Wenn Du die Personenblätter speicherst, werden die Bilder nur im pdf-Format mitgespeichert! In Word- und rtf-Dateien fehlen diese! Obige Problembeschreibung von mir bezog sich auf den direkten Druck aus Ahnenblatt heraus.
Wobei es mich wundert, wenn Du die Worddatei trotzdem auf 50 MB bekommst ... müsste mal schauen, wie groß meine da wird. Confused


Quote:

Übrigens: manchmal bekomme ich eine komplette Liste, aber wenn ich drucken will
passiert nichts. Ist das dann auch ein Speicherproblem?


Das sagt mir gar nichts. Passiert dies, wenn Du die Blätter direkt aus Ahnenblatt heraus drucken möchtest?
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Mandragora




Gender:

Joined: 28 May 2015
Posts: 6
Topics: 1


germany.gif

PostPosted: 11.06.2015, 07:52    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Marcus,

ich erstelle die Blätter und bekomme diese am Bildschirm angezeigt. Dann gehe ich auf Speichern und wähle entweder PDF oder WORD oder RTF und dann tut sich nichts. Ich werde nicht gefragt wohin bzw. welcher Name etc. Das Programm zeigt einfach nur die Blätter an.

Die Bilder werden auch im Word-Format gespeichert - nur Word zeigt sie nicht an ! Wenn Du die Datei z.B. mit WordPad öffnest siehst Du die Bilder.

Gibt es eine Möglichkeit alle 3000 Bilder automatisch zu verkleiner oder muß ich das Alles von Hand machen?

Rainer

OfflineView user's profileSend private message    
Guest












PostPosted: 11.06.2015, 12:35    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

Batch-Behandlung von Bildern:
beispielsweise Irfanview, kostenloser Bildbetrachter!

Es lässt sich für alle ausgewählte Bilddateien u.a. eine feste Größe bestimmen. Sinnvollerweise Ursprungsdateien behalten und in einem neuen Zielordner die manipulierten neuen Dateien speichern.
Geht gut und ist ziemlich schnell. So schnell habe ich diese paar Sätze nicht geschrieben, wie die Aktion dauert.

Gruß

Online    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 11.06.2015, 14:21    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Mandragora » wrote:
ich erstelle die Blätter und bekomme diese am Bildschirm angezeigt. Dann gehe ich auf Speichern und wähle entweder PDF oder WORD oder RTF und dann tut sich nichts. Ich werde nicht gefragt wohin bzw. welcher Name etc. Das Programm zeigt einfach nur die Blätter an.


Ist das reproduzierbar? Sprich passiert die dann immer wieder oder kannst Du danach ein einzelnes Blatt erstellen? Kommt es nur bei einer bestimmten Person/Auswahl vor?


Quote:
Die Bilder werden auch im Word-Format gespeichert - nur Word zeigt sie nicht an ! Wenn Du die Datei z.B. mit WordPad öffnest siehst Du die Bilder.


Interessanter Hinweis, Danke!
Ich glaube das war so bisher nicht bekannt - ich werde dies mal zur Fehlermeldung (dass bei doc-Dateien die Bilder fehlen) verlinken.

Zur Konvertierung wurde eins drüber schon ein gutes Tool genannt - das nutze ich auch. Es sieht bei der ersten Benutzung vielleicht unübersichtlich aus und auch beim Behalten der Originale muss man aufpassen und die Optionen fürs Umbenennen setzen, daher würde ich empfehlen erst einmal Kopien der Bilder in einem anderen Verzeichnis zu speichern und nur mit denen arbeiten, bis man mit dem Tool sicher ist.
Eine kleine Anleitung habe ich auch noch gefunden: http://heiko-hn.jimdo.com/freeware-tipps/stapelkonvertierung-mit-irfanview/
Damit sollte es kein Problem mehr sein. Ansonsten, einfach ausprobieren. Nach Erstellen der Kopien kann man ja auch nichts mehr kaputt machen. wink
Wenn man es zweimal gemacht hat, möchte man es nicht mehr missen. Smile
Marcus


-----------------------------
#Wunschliste_419_OFFEN

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Mandragora




Gender:

Joined: 28 May 2015
Posts: 6
Topics: 1


germany.gif

PostPosted: 11.06.2015, 19:59    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Marcus,

ich habe es schnell mal probiert - ein einzelnes Blatt funktioniert. Es wäre auch gut wenn man Bereiche anwählen könnte - wie z.B. A-K und L-Z - dann müßte man nicht 1000 bis 2000 oder mehr Personen an- oder abklicken.

Danke auch für den Tip von IRFANVIEW. Daran habe ich nicht gedacht. Eine Sicherheitskopie habe ich - in Wirklichkeit 1 lokal, 1 a.d. Server und eine im USB-Stick. wink

Rainer

OfflineView user's profileSend private message    
Mandragora




Gender:

Joined: 28 May 2015
Posts: 6
Topics: 1


germany.gif

PostPosted: 11.06.2015, 21:48    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Habe nun alle Bilder konvertiert und es funktioniert wieder alle Personenblätter zu erstellen und zu drucken. Bei PDF werden nur 4 Bilder dargestellt, während im WORD-Format (mit WordPad) 10 Bilder zu sehen sind.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!
Rainer

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 11.06.2015, 22:35    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Schön dass es so funktioniert! Glaube bei den pdf-Dateien werden auch nicht mehr exportiert?! Kann mich aber auch nicht mehr 100% dran erinnern. Confused

Der Hinweis mit den Kopien (auch bei der Arbeit mit den Ahnendateien geben wir den ja oft), ist zwar meist unnötig, aber bevor dann doch mal jemand flott loslegt und keine hat ... wink
Da die Beiträge hier später noch von vielen "Gästen" gelesen werden, ist der Hinweis bestimmt irgendwann dann mal nützlicher als bei Dir selbst.
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Mandragora




Gender:

Joined: 28 May 2015
Posts: 6
Topics: 1


germany.gif

PostPosted: 12.06.2015, 11:23    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ein Hinweis noch zu den verleinerten Bildern:
Bisher konnte man diese (und bei mir sind es u.a. auch Dokumente) gut lesen. Das ist aber bei den auf max. 200 pix verleinerten Bildern unmöglich. Hier wäre es sicher nützlich die Bilder "on the fly" bei der Erstellung zu verkleinern um dann auf die volle Auflösung zurückgreifen zu können. Ebenso wäre ein 2. Verzeichnis für Dokumente nützlich.

Noch eine weitere Idee: Warum macht man die Pfade absolut und nicht relativ?
Ich verwende Ahnenblat auf verschiedenen Rechnern und da ist es lästig wenn
die Bilder als "C:\Ahnenblatt\Pics\..." gesucht werden, weil dies auf dem 1. Rechner so war. Das klappt dann nicht wenn auf dem 2. Destop das Laufwerk "E:" ist. Da wäre es sehr nützlich den Pfad relativ zu Ahnenblatt anzugeben: z.B. "\Pics". Das ist dann bei mir "E:\Privat\Ahnenblatt\Pics" bzw. "D:\Daten\Ahnenblatt\Pics" am Laptop.

Das Problem mit der Datensicherung ist klar. Ich hatte ständig Kundschaft, die davon noch nichts gehört hatte. :-(

Schönes Wochenende,
Rainer

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 12.06.2015, 14:29    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Bei den Tafeln hatte Dirk das ja schon ein wenig in die Richtung optimiert, dass man zwar große Bilder in Ahnenblatt verknüpfen kann, Ahnenblatt die dann aber zur Laufzeit "runterrechnet"?! Denke da ist insbesondere noch bei den Personenblättern verbesserungsbedarf. Das man Bilder selbst anpassen muss ist vielleicht heute auch nicht mehr ganz zeitgemäß?!

Die Pfade werden eigentlich relativ und absolut gespeichert, wobei der absolute Pfad in der Auswertung wohl den Vorrang hat. Ahnenblatt gibt sich recht viel Mühe Bilder zu finden und korrekt zuzuordnen. In der "Knowlwdge Base", hier im Ahnenblattportal, gibt es einen kleinen Artikel dazu, in dem Dirk die Art & Weise der "Suche" beschreibt:
Wo & Wie sucht Ahnenblatt seine Bilder
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1435s (PHP: 74% - SQL: 26%) | SQL queries: 46 | GZIP enabled | Debug on ]