Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 1065: Es wird das falsche Bild gelöscht

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
Avor






Joined: 26 Jul 2014
Posts: 1
Topics: 1


blank.gif

PostPosted: 26.07.2014, 20:44    1065: Es wird das falsche Bild gelöscht  Reply with quoteBack to top

Hallo,

Ich habe heute ein paar Bilder ersetzt und dabei einen Bug entdeckt.

Wenn ich ein Bild bei einer Person lösche und im gleichen Vorgang ein neues Bild hinzufüge, habe ich am Ende das gelöschte Bild mit der Beschreibung des Hinzugefügten.

Wenn man bei Personen mit mehreren Bildern Eins löscht, wird immer nur das letzte Bild in der Liste gelöscht.

HiddenView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 26.07.2014, 23:05    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Avor,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal und danke für die Fehlermeldung!

Soweit ich mich erinnere wurde etwas ähnliches bereits gemeldet. Ich denke Dirk geht da direkt im August ran und wird relativ zeitnah eine fehlerbereinigte Version anbieten.
Leider müssen wir uns aber noch ein paar Wochen gedulden, da er derzeit nicht zur Arbeit an Ahnenblatt kommt.
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
netterMusiker
Guest











PostPosted: 15.08.2014, 21:29    (No subject)  Reply with quoteBack to top

ja, das ist mir auch schon aufgefallen!

Ein weiteres Problem ist bei mir beim Sprung von 2.7.4 auf 2.8.1 aufgetreten:
die relativen Pfade funktionieren nicht mehr. Man kann die Bilder im Programm und in den Tafeln also immer nur auf dem Computer sehen, auf dem sie hinzugefügt wurden.

Online    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 23.09.2014, 00:40    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Bestehen diese drei Fehler (1. Falsche Beschreibung. 2. Bild löschen - immer das letzte. 3. Relative Pfade funktionieren nicht.) denn noch in der Version 2.82 oder sind diese korrigiert?
Hat das zufällig schon mal jemand mit der aktuellen Version nachgestellt? Ich nämlich noch nicht Rolling Eyes und als Fehlermeldungen haben wir das auch noch nicht so richtig aufgenommen. Wobei ich meine, dass zur ersten Meldung Dirk mal was schrieb im Zusammenhang mit dem neuen Eingabedialog/Datenmodell, dass da Änderungen nicht sofort übernommen werden und es da zu solchen Dingen kommen konnte?!?
Marcus

---------------------------
#Wunschliste_1065_OFFEN

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)


Last edited by Marcus on 15.12.2014, 02:05; edited 1 time in total

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
netterMusiker
Guest











PostPosted: 31.10.2014, 07:25    (No subject)  Reply with quoteBack to top

die ersten Probleme treten wohl nicht mehr auf, aber die relativen Pfade funktionieren auch mit 2.8.3 noch nicht
Online    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 31.10.2014, 17:24    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« netterMusiker » wrote:
die ersten Probleme treten wohl nicht mehr auf, aber die relativen Pfade funktionieren auch mit 2.8.3 noch nicht


Kannst Du das genauer ausführen? Wo liegen die Bilder und wie lauten die relativen Pfade zu denen die nicht gefunden werden.
Werden alle nicht gefunden oder nur bestimmte?

Im Thread zur Version 2.83 meldete jemand ein ähnliches Problem mit der portablen Version, allerdings war es da wohl nur beim ersten Start problematisch.
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
netterMusiker
Guest











PostPosted: 03.11.2014, 20:22    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Auf meinem Netbook liegen alle Bilder im Verzeichnis:
C:\Dokumente und Einstellungen\<myLogin>\Eigene Dateien\Ahnenblatt\passfotos\Familie\
und können gesehen werden.
Dieser Pfad + Dateiname steht in der Info als Dateipfad.
Als Alternativpfad steht dort:
.\passfotos\familie\

Auf meinem PC kann man die Bilder nicht sehen.
Wenn ich auf dem PC Bilder hinzufüge oder die Funktion "Bilder/Dateien neu zuordnen" verwende, steht im jeweiligen Dateipfad:
C:\Users\<myPcLogin>\Documents\Ahnenblatt\passfotos\familie\<bildname>.jpg
und als Alternativpfad:
passfotos\familie\
falls ich die Bilder selbst hinzugefügt habe; beim Hinzufügen mit der Funktion bleibt der Alternativpfad leer.
Und man kann die Bilder wieder sehen, dafür aber auf dem Netbook nicht mehr.

Wenn ich jetzt Ahnenblatt schließe und wieder öffne, steht in allen Alternativpfaden wieder:
.\passfotos\familie\

Online    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 03.11.2014, 21:49    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Du hast also jeweils die Ahnenblattdatei im Ordner "Ahnenblatt" und darin einen Ordner "passfotos", der einen Ordner "Familie" mit den Bildern enthält? Die Datei und die Ordner kopierst Du dann jeweils auf das andere System im Windows-Explorer?
Dann ist es mir völlig unklar was da schiefgeht - vielleicht hat ja aber ein anderer Nutzer oder Dirk eine gute Idee.

Der Ordner "Familie" ist einmal groß- und einmal kleingeschrieben. Ich vermute aber mal, das ist nur hier im Beitrag ein Fehler und auf dem Computer und LAptop heißt der Ordner gleich, da Du die Ordner wohl auch hin- und herkopierst?

Oder sind die Bilder evtl. nur auf dem Computer gespeichert, auf dem Du sie hinzufügst und Du kopierst nur die Ahnenblattdatei? Dann müsstest Du noch jeweils die Bilder "synchronisieren".
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Guest












PostPosted: 04.11.2014, 22:01    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Marcus. Gut dass du auch an solche Kleinigkeiten denkst, aber die großgeschriebene Familie war nur ein Tippfehler im Beitrag und die Ordner werden komplett synchronisiert. Bis 2.7.4 hat es noch einwandfrei funktioniert.
Online    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 04.11.2014, 22:10    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Dann kann wohl nur Dirk sagen/suchen was hier schiefläuft.
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
netterMusiker
Guest











PostPosted: 23.11.2014, 22:01    (No subject)  Reply with quoteBack to top

nach meiner Erklärung ist das ja hoffentlich gut nachstellbar
Online    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 24.11.2014, 02:06    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich habe es selbst nicht mehr weiter versucht. Es ist ja detailliert beschrieben, nun muss Dirk schauen, was da evtl. schiefläuft.
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Klemens




Gender:

Joined: 17 Jan 2015
Posts: 1
Topics: None


germany.gif

PostPosted: 17.01.2015, 14:14    (No subject)  Reply with quoteBack to top

In der obigen Diskussion wird das Problem ganz gut beschrieben, trotzdem möchte ich meine Erfahrungen mit diesem Thema kurz aufführen u.a. weil das Problem mit der Version 2.86 noch nicht behoben ist und ich glaube, dass meine Beschreibung das Problem weiter einkreist.

Ich benutze Ahnenblatt schon seit vielen Jahren und bin mit dem Programm sehr zufrieden. Leider ist gerade der geänderte Suchalgorithmus für Bilder in der Version 2.8x ein großes Problem in meiner Bearbeitung. Nicht nur, dass die Suche nach relative Pfaden in der aktuellen Version nicht funktioniert, sondern auch, dass nach einer Bearbeitung der Ahndatei mit 2.8x das Auffinden mit älteren Versionen (bei mir 2.70) auch nicht mehr funktioniert.

Ich verwende die Ahnendatei (.ahn) mit der portablen Programmversion auf mehreren Rechnern um die Inhalte mit Informationen meiner Verwandten abzugleichen (Desktop, Notebook oder einfach über Stick). Die Bilder sind alle in Unterverzeichnissen der Ahndatei abgelegt (wie auch im obigen Beispiel), deshalb ist eine einfache Kopie des gesamten Verzeichnisses möglich: das Programm auf der anderen Plattform findet die Bilder über die relativen Pfade problemlos (das war die Version unter 2.8x).

Nach dem Umstieg auf 2.81 auf einem dieser Rechner (wo die Bilder dann noch alle vorhanden sind) kam die große Enttäuschung. Die Bilder waren danach auf dem anderen Rechner allesamt nicht mehr vorhanden, egal welche Version verwendet wurde.
Mühsam habe ich die Ahnendatei wieder auf die 2.70 Programmversion zurückportiert, seitdem verwendete ich wieder diese 'alte' Version und hoffte, dass der Fehler in der nächsten Version behoben wird. Gestern (16.01.2015) testete ich probeweise die Version 2.86, leider ist der Fehler noch enthalten.

Anmerkung: Die Rückportierung der Ahn-Datei auf die frühere Version war letztendlich ganz einfach - Speicherung als GEDCOM-Datei, Ersetzen der absoluten Pfade durch die relativen mit einem einfachen Text-Editor, einlesen der GEDCOM-Datei mit Version 2.70, Speichern als Ahn-Datei.

HiddenView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 17.01.2015, 14:47    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Klemens,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!
Das klingt ja, als sei das Problem ggf. größer als gedacht. Werde noch mal dran erinnern und dann hoffen wir mal, dass er den Fehler bald findet.
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.2511s (PHP: 38% - SQL: 62%) | SQL queries: 44 | GZIP enabled | Debug on ]