Vor- und Nachfahren zu einer Person exportieren

Gesperrt
Menzi

Vor- und Nachfahren zu einer Person exportieren

Beitrag von Menzi »

Es gibt bei mir 2 große (mehrere Tausend Einträge) Dateien.
Aus der zweiten Datei benötige ich eine Person, inkl. Ehemann, alle seine Vorfahren und alle Nachfahren von den beiden Personen.
Es werden aus ca. 3.500 Personen ungefähr 600 Personen überbleiben. Diese 600 Personen möchte ich später importieren.

In beiden Dateien geht es nicht von einem Stammvater aus, vielmehr sind die Vorfahren von "Angeheirateten" ebenfalls aufgenommen worden. Sprich: Gruppe löschen ist nicht die Lösung (zu viele Gruppen und zu viele übriggebliebene Einzelpersonen). Wer hat praktische Erfahrungen und möchte diese mir zukommen lassen?

Neueste Version ist installiert
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Menzi,

außerhalb von "Gruppe löschen ..." wird dies wohl wenig sinnvoll gehen. Außer Du exportierst die Daten in eine csv-Datei und löschst dann in einer Tabellenkalkulation alle Zeilen, die für Dich uninteressant sind. Falls es ein halbwegs sinnvolles Sortierkriterium geben sollte, mag das sogar machbar sein.

Einfacher sollte es aber doch über die Funktion "Gruppe löschen" gehen - zumindest für den "groben Einschlag". Du kannst die Funktion ja mehrmals nutzen (auch ausgehend von der gleichen Datei) und die verschiedenen Vorfahren & Nachfahren in getrennten Vorgängen abspeichern und später wieder zusammenfügen ("Datei" - "Hinzufügen ...").
Falls auch das noch schwierig ist, musst Du evtl. vorher ein paar Verbindungen lösen und dann "Gruppe löschen ..." erst laufen lassen.
Evtl. mag es für Dich auch leichter sein, mit dem Lösen von Verbindungen und "Gruppe löschen ..." nur die 'weit entfernten Leute' zu löschen und danach doch händisch zu selektieren?

Egal wie herum, ich denke damit geht es immer am schnellsten, wenn man ein wenig rumprobiert und sich dann einen Plan zurecht legt.

Als letzte Möglichkeit fällt mir noch die "geschlossene Suchgruppe" ein, wo man nach Namen suchen könnte und dann munter den Löschbutton in dieser Gruppe klicken kann. Das setzt allerdings voraus dass die Suchtreffer genau (mal ausprobieren, da gibt es momentan wohl einen Fehler in der Suche?!) und eingegrenzt sind und keiner mit dem Namen in den interessanten Stamm eingeheiratet hat.

Auf jeden Fall würde ich mit Kopien des aktuellen Standes bei all diesen Operationen arbeiten und öfter sichern. ;)
Marcus
Menzi

Danke

Beitrag von Menzi »

Habe jetzt händisch die Gruppen gelöscht, dann bleiben noch die Einzelpersonen (Ehepartner Proband) übrig.
Eine Sch....arbeit.

Danke für die Erklärung
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Du kannst auch z. B. alle Personen außer den Vorfahren einer Person löschen! Oder alle außer den Nachfahren etc. ;)
Mit irgendeiner Kombination wird das schon gut gehen.

Ich würde erst einmal nur mit der Funktion "spielen" und mich noch nicht so sehr auf das Ergebnis versteifen - einfach erst mal ein Gefühl entwickeln, wann z.B. zuerst Verbindungen gelöscht werden müssen, um nicht zu viele Personen zu löschen oder zu erhalten. etc.
Viel Erfolg!
Marcus


PS Kopien nicht vergessen - am besten "sprechende" (bei denen man am Titel schon erkennen kann, wer drin ist), wenn mal eine Datei schon gut passt.
Gesperrt