Weitergabe von Daten in ein anderes Ahnenblatt

Gesperrt
Peter.R

Weitergabe von Daten in ein anderes Ahnenblatt

Beitrag von Peter.R »

Guten Abend,
ich möchte einen Teil meiner Ahnenblattdaten (Nachfahren einer bestimmten Person) in ein anderes Ahnenblattprogramm übergeben. Beim Empfänger sind ein Teil dieser Daten bereits gespeichert, ein Teil ist für den Empfänger neu.
Kann ich diese Daten als Datei .ahn per Stick übergeben ?
Können die neuen Daten zu der Empfängerdatei ahn. hinzugefügt werden ?
Für Tips und Hinweise bin ich dankbar.
Peter.R
DieVo
Beiträge: 145
Registriert: 21.01.2006, 19:38
Wohnort: Brühl (NRW)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Weitergabe von Daten in ein anderes Ahnenblatt

Beitrag von DieVo »

Hallo Peter,

vielleicht sind für einige Deiner Anliegen schon die Beiträge im folgenden Link hilfreich:

http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=5184

Gruß, Dieter
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Peter,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!

Dieter hat ja schon einen Tipp gegeben - wobei der eher das Zusammenführen von Dateien betrifft.
Soweit ich Dich verstehe, musst Du aber erst einmal Deine Datei "teilen" bzw. nur die Nachfahren einer Person herauslösen?
Das ganze soll dann mit einer anderen Software weitergenutzt werden? Dann ist der Teil den Dieter verlinkt hat für Dich nicht interessant, da er das Zusammenführen von zwei Dateien in Ahnenblatt zeigt. Oder arbeitet der Empfänger doch auch mit Ahnenblatt? Dann geht der zweite Teil, so wie in dem von Dieter verlinkten Beitrag.

Zum rauslösen eines Stamms aus Deiner Datei siehe folgenden Beitrag:
http://www.ahnenblattportal.de/kb.php?mode=article&k=52
Hierbei immer mit einer Kopie Deiner Daten arbeiten und am Anfang ruhig ein wenig mit der Funktion "rumspielen", um ein Gefühl dafür zu bekommen und erst später dann den eigentlichen Teil rauslösen.

Abhängig davon, ob der Empfänger nun Ahnenblatt nutzt oder nicht, kannst Du die Datei die dabei entsteht dann als Ahnenblattdatei (*.ahn) oder als Gedcomdatei (*.ged) speichern und auf einem Stick weitergeben.
Wie der Empfänger dann damit weiterarbeitet, hängt von der von ihm benutzten Software ab. Bei Ahnenblatt, siehe den oben von Dieter verlinkten Beitrag/Diskussion.

Probier es einfach mal aus (denk an die Sicherungskopien!) und bei Fragen melde Dich hier.
Marcus
Gesperrt