Ahnenblatt 2.87

Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Re: Geburts- und Taufort

Beitrag von bjew »

MWesemann hat geschrieben: In einem Kirchspiel in meinem Forschungsgebiet stehen zwei Kirchen, in denen auch in beiden getauft wurde. Dies war jedoch nicht abhängig vom Wohnort o. ä., sondern wechselt sich einfach willkürlich ab.
Hallo Marlon,

willkürlich war das bestimmt nicht, sondern bedurfte eindeutiger Regeln. Soweit es eine Zeitlang "willkürlich" erschien oder tatsächlich durchgeführt wurde, war das entgegen der "Regeln" und wurden normal per Anordnung wieder festgezurrt.
Ich weiß, im Herkunftsort meiner Großmutter war es auch (seit der Reformation und Rekatholisierung) so ....
Grabe etwas tiefer, da kommt dann sicher eine entsprechende Regelung zu Tage. Vielleicht ists so, dass eine Kirche die Kirche am Sitz des Pfarresrs war, also nicht besonders erwähnt, die andere Kirche Filialkirche war.
Es war für den Pfarrer sehr wohl wichtig, wo Handlungen stattfanden, denn diese waren durchaus mit Pfründen und Einkommen/Abgaben verbunden.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
wicked4sick
Beiträge: 15
Registriert: 07.04.2014, 13:50

Beitrag von wicked4sick »

Hallo Dirk und Moderatoren,
beim Umstieg von 2.74 (Portable-ZIP) auf 2.87 (Installation) und dem Editieren von einer Importdatei eines Verwandten, die ich in meine Sammlung integrieren möchte, habe ich festgestellt, dass alle Datumsfelder das Format "XX.02.2002" auf "02.2002" und das Format "02.XX.2002" auf "2002" verkürzen.
Die Formatänderung tritt immer beim Verlassen des Feldes auf. Heißt: beim Import von 2.74 auf 2.87 behält er die Information. Wenn man jedoch das Feld anwählt und dann wieder verlässt, kürzt AB den Inhalt nach obigem Schema.
Die ersten Formate nutze ich, um Unklarheiten in meinen Daten anzuzeigen. Mit erster Änderung könnte ich zur Not leben, zweitere vernichtet aber Information! Das darf nicht passieren!
Ich bitte um (schnelle) Reparatur dieses Problems, da mir sonst unnötigerweise Daten verloren gehen.
Vielen Dank.
Lieber Gruß,
Bernhard
FrankG01

Beitrag von FrankG01 »

Hallo Bernhard,

du musst in den Optionen die Korrektur ausschalten, siehe Bild.

Aber bedenke, es ist dann kein gültiges gedcom-Datumsformat mehr und bei einem tausch deiner Datei mit anderen, könnte es zu Problemen kommen.

Gruß
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wicked4sick
Beiträge: 15
Registriert: 07.04.2014, 13:50

Beitrag von wicked4sick »

Hallo Frank,
danke für die Info. Gut zu wissen. Wie stellst du (und andere) denn beschriebene Fälle von unvollständigen Daten GEDCOM-konform dar?
Gruß,
Bernhard
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,

das 1. Problem - XX.02.2002 dürfte mit 02.2002, Feb 2002 bzw. Feb. 2002 erledigt sein - ausprobieren,
für den 2. Fall 02.XX.2002 geht 2002,

für beide Fälle bietet sich eine Anmerkung an. Einen Informationsverlust kann ich dabei nicht erkennen:
XX.02.2002 ist irgend ein Tag im Februar 2002, also nicht aussagekräftiger als "im Februar 2002"
02.XX.2002 ist nicht informativer als "2002" mit der Anmerkung Tag bekannt, Monat nicht.

Zum Schluss kannst du die Angaben noch in Anführungszeichen setzen - oder einen Text eintragen wie Monat unbekannt 02.XX.2002, die Angaben werden dann als Text übernommen, ob sie dann aber sicher in andere Programme transportierbar sind, ist fraglich.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
WolfgangF
Beiträge: 14
Registriert: 01.08.2014, 21:31
Wohnort: Sachsen

Problem neuer Rechner

Beitrag von WolfgangF »

Hallo in die Runde!

Ich benutze die Version 2.87 und mußte mir wegen Defekt einen anderen Comp. anschaffen. Aus gewissen Gründen habe ich nun als Betriebssystem Windows Vista statt vorher Windows 7.
Mein, vom alten Rechner übernommenes Ahnenblatt bedient sich nun unaufgefordert der englischen Sprache, zumindest teilweise. Während die Benennung der Symbolleiste und die Menüführung auf deutsch ist, sind andere Dinge auf englisch. Z.B. steht im Ergebnisfenster der Plausibilitätsprüfung "NoProblems", nach dem Sortieren steht im Fenster "SortFinished" usw.. Wenn man im Navigator mit dem Zeiger über die einzelnen Personen geht, steht in der erscheinenden Kurzinfo "Years" und "Childs". Die Anzahl der Personen wird auch nur noch mit einem"x" angezeigt.
Die Menüreiter für Tools und Sprache sind zwar aktiv, jedoch geht kein Menü auf.
Kann es sein, daß sich Windows Vista nicht der Version 2.87 verträgt?

Viele Grüße aus Sachsen
Wolfgang
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

An Vista liegt es nicht (Ahnenblatt läuft sogar noch unter Windows 95).

Hast Du die neue Version ganz normal installiert? Oder startest Du evtl. eine portable Version aus einem "zip"-Archiv heraus?
Falls Du diese Version nutzt, musst Du das zip-Archiv erst noch entpacken.

Falls Du die ganz normale Installationsdatei genutzt hast (was ich immer empfehlen würde, wenn man nicht zwingend eine der anderen benötigt), dann würde ich empfehlen diese zu deinstallieren, neu runterzuladen und neu zu installieren.
Marcus
WolfgangF
Beiträge: 14
Registriert: 01.08.2014, 21:31
Wohnort: Sachsen

Beitrag von WolfgangF »

Habe neu installiert und es hat funktioniert.
Danke!
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

ist dem Mysterium Windoofs geschuldet :lol:
können die meisten ein Lied davon singen ;)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gesperrt