Daten auf neuen PC übernehmen

Bauert

Daten auf neuen PC übernehmen

Beitrag von Bauert »

Hallo, mein PC ist schon etwas älter und ich befürchte, dass dieser irgendwann einen Defekt erleidet. Es wird dann der Kauf eines neuen PC erfolgen. Gerne würde ich dann meine mehrere hundert erfassten Personen bzw. deren Daten auch auf den neuen PC übernehmen/übertragen.

Frage: Welche Dateien sollte ich bereits jetzt auf externem Datenträger sichern, um diese dann zu ggf. Zeit in das dann neu installierte Ahnenblatt-Programm einzufügen? (Tips/Anleitung wäre toll!)

...oder ist es sinnvoll, das gesamte Programm auf USB Stick zu installieren um diesen dann auch am neuen PC zu nutzen?

Wie verfahrt Ihr in diesen Fällen?

Danke!
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Bauert,

solltest Du keine Fotos in der Ahnenblattdatei verknüpft haben, dann brauchst Du lediglich die *.ahn Datei zu sichern und später auf den neuen PC zurückzuspeichern.

Mit Fotos wird es etwas umfangreicher:
Du kannst im Ahnenblattprogramm den Befehl "Speichern unter" verwenden. Wenn Du dann z. B. eine externe Festplatte oder einen USB-Stick als Sicherungsmedium angibst, fragt Ahnenblatt Dich, ob die Fotos auch kopiert werden sollen. Das bestätigst Du mit ja. Dann landen alle verknüpften Fotos in einem Verzeichnis auf dem Sicherungsmedium.
Wenn die Fotos schön sortiert in mehreren Verzeichnissen auf dem PC verteilt waren, ist diese schöne Ordnung jetzt leider dahin.

Das kannst Du umgehen, indem Du die *.ahn Datei wie am Anfang beschrieben sicherst und die Verzeichnisstruktur der Verzeichnisse mit den Fotos genau so auf das Sicherungsmedium kopierst.
Beim späteren Zurückspeichern findet Ahnenblatt die Fotos wieder, da in der *.ahn Datei die absoluten Pfade zu den Fotos gespeichert sind. Allerdings müssen auch die Laufwerksbuchstaben die gleiche Bezeichnung wie vor dem Sichern tragen.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Letzteres sollte auch bei verschiedenen Laufwerksbuchstaben funktionieren. Ahnenblatt kann Bilder ja recht gut suchen und wieder finden (auch über relative Pfade und Standard-Bilder-Ordner soweit ich mich erinnere).

Viel wichtiger als die Gedanken um die Verknüpfung der Bilder in Ahnenblatt sollte Dir ohnehin sein, dass Du neben den Ahnenblattdateien, auch all Deine anderen Bilder, Dokumente und sonstigen wichtigen Dinge sicherst (ggf. Favoriten im Browser etc.). Halt all das (außer den Programmen selbst, die man ja auf CD hat oder meist wieder - wie Ahnenblatt - in der neuesten Version im Internet runterladen kann), was Dir morgen fehlen würde, wenn Du vor einem "nackten" Rechner sitzen würdest.
Marcus
Bauert

Beitrag von Bauert »

Danke für die Infos
an Jürgen u Marcus
smashy
Beiträge: 37
Registriert: 20.07.2009, 16:54

Beitrag von smashy »

Marcus hat geschrieben:Letzteres sollte auch bei verschiedenen Laufwerksbuchstaben funktionieren. Ahnenblatt kann Bilder ja recht gut suchen und wieder finden (auch über relative Pfade und Standard-Bilder-Ordner soweit ich mich erinnere).
Hallo Marcus,

vor diesem Problem stehe ich gerade, dass ich auch einen neuen PC habe. Die Bilder, die mit Ahnenblatt verknüpft sind, lagen beim alten PC auf einem anders lautenden Laufwerk z.B. E: - jetzt heißt die neue Partition D: und Ahnenblatt erkennt die Fotos nicht mehr.

Wie kann ich da vorgehen ohne Tausende von Fotos manuell im Pfad abzuändern (also altes Bild löschen, neues wieder einbinden)?

Bei der alten Version von Ahnblatt konnte ich auf eine externe Platte Bilder speichern. Bei der neuen 2.87 meckert Ahnenblatt, dass die Bilder auf einer externen Platte sind und ich soll sie auf die PC-Partition D: kopieren, dann habe ich sie aber doppelt auf dem Laufwerk abgespeichert.

Viele Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich würde v. a. erst mal die Datei sichern (so dass der aktuelle Stand bei Fehlern wiederherstellbar ist). ;)
Dann nach dem Start von Ahnenblatt im Menü "Extras" den Befehl "Bilder/Dateien neu zuordnen ..." aufrufen. Da darfst Du dann den neuen Basisordner der Bilder aussuchen und hoffen, dass Ahnenblatt anschließend all Deine Bilder wieder zuordnen kann. In der Hilfe finden sich noch zwei Anmerkungen dazu, wie die Suche arbeitet.
Viel Erfolg!
Marcus
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

smashy hat geschrieben:Bei der alten Version von Ahnblatt konnte ich auf eine externe Platte Bilder speichern. Bei der neuen 2.87 meckert Ahnenblatt, dass die Bilder auf einer externen Platte sind und ich soll sie auf die PC-Partition D: kopieren, dann habe ich sie aber doppelt auf dem Laufwerk abgespeichert.
Damit will Ahnenblatt sicherstellen, dass die Bilder in einer Datei von dieser auch immer "erreichbar" sind und Leute nicht aus Versehen Bilder von einem Stick (der Kamerchip) verlinken und sich dann später wundern, dass diese nicht mehr angezeigt werden.
It's a feature not a bug ;) der Fehler vermeiden soll. Mit Netzwerkpfaden arbeitet Ahnenblatt scheinbar weiter problemlos - mäkelt also nur echte "Wechseldatenträger" an.
Marcus
smashy
Beiträge: 37
Registriert: 20.07.2009, 16:54

Beitrag von smashy »

Hallo Marcus,

danke dafür. Unter "Extras" "Bilder/dateein neu zuordnen" muß ich jeden einzelnen Ordner wieder anklicken. Bei hunderten von verschiedenen Ordnern (pro Familienname der Vorfahren) ein Ordner ist das sehr mühselig. Kann ich den Pfad nicht vereinheitlichen? Dass mir Ahnenblatt alles anzeigen soll, was auf Laufwerk XYZ: ist? Oder muß ich wirklich jeden einzelnen Ordner wieder neu einpflegen? Unter "Bilder/Dateien" hinzufügen im Eingabemodus bei Personen steht noch "Alternativpfad". Kann ich den noch irgendwie einbinden?

Viele Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Es gibt eine Möglichkeit - aber wirklich der letzte Rauskommer:
Speichern als Gedcom, mit einem Editor die Pfade ändern, wieder laden, vielleicht auch mit verschmelzen versuchen ....
aber - wie immer - bitte mit einer Kopie versuchen ;)

Natürlich gilt das auch für die mögliche CSV-Variante

Für Datenverlust wird nicht gehaftet ;)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Deleted User 4316

Beitrag von Deleted User 4316 »

:!: Wer seine Dateien - .ahn, .ged, usw. und seine Bilderdateien - auf ein Netzwerk-Laufwerk oder in "die Cloud" auslagert, dürfte beim Umstellen auf einen neuen Rechner keine Probleme bekommen.
Wenn der neue Rechner am Netzwerk-Laufwerk oder in der Cloud angemeldet ist, sollte alles wie vorher funktionieren.

Ich betreibe mehrere (vernetzte) Rechner mit unterschiedlichen Ahnenblatt-Versionen (2.8x) und habe alle relevanten Dateien auf einem Netzwerk-Laufwerk und nicht in den Rechnern gespeichert.
Ich hatte damit bisher keinerlei Schwierigkeiten, auch nicht bei den eingefügten Bildern. Auch dann, wenn ein neuer/fremder Rechner (zweitweise) hinzukommt.
LG. Harald
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Das kann ich bestätigen. Ich selbst habe diverse Laufwerke auf lokale Verzeichnisse verbunden.
Problem dabei ist, dass verschiedene Programme, so auch Ahnenblatt, für den Zugriff sehr lange brauchen. Warum auch immer.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Deleted User 4316

Beitrag von Deleted User 4316 »

Das muss irgendwie an Deinem Netzwerk liegen, bei mir läuft das superschnell.

Allerdings habe ich feste Netzwerk-IPs, da brauchen sich zwei oder mehrere Netzwerkkomponenten nicht lange auf einen internen Übertragungsmodus (automatische IP-Zuordnung) einigen, was u.U. dauern kann ...
LG. Harald
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

na, das habe ich auch. Ich denke fast , dass da Windoofs 8.1 mit im Spiel ist.
Habe allerdings mein System nicht mehr auf Speed getrimmt - keine Lust dazu, da es nach dem nächsten Update wieder weg ist
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich dachte eigentlich dass so ("Extras" - "Bilder/Dateien neu zuordnen ...") auch alle Unterverzeichnisse neu zugeordnet werden und man nur das richtige Stammverzeichnis auswählen muss. :?
Wenn das nur mit einzelnen Verzeichnissen geht, müsste man Dirk mal fragen, ob das so gewollt ist (damit relativ sicher auch keine falschen Bilder aus "Parallelverzeichnissen", z. B: Originale, zugeordnet werden) oder ob es sich hier um einen Fehler handelt.
Ich hatte die Funktion halt noch nie gebraucht und auch früher nicht wirklich genutzt, so dass ich wenig dazu sagen kann, wie die normalerweise arbeitet.
Das Stammverzeichnis hattest Du vermutlich ausprobiert? Oder hattest Du nur irgendein Verzeichnis versucht?

Ansonsten, wenn es "schnell" gehen muss, würde ich bjews Vorschlag versuchen. Wobei da z. B. mind. die Geschwisterverbindungen zwischen Spitzenahnen verloren gehen.
Marcus
Gesperrt