Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Ist Wikipedia als Quelle akzeptabel?

Post new topicReply to topic
Author Message
SingingBear






Joined: 01 Apr 2015
Posts: 7
Topics: 2


blank.gif

PostPosted: 01.04.2015, 17:04    Ist Wikipedia als Quelle akzeptabel?  Reply with quoteBack to top

Moin,

kann ich mit gutem Gewissen Wikipedia-Einträge als Quelle verwenden?

Mir liegt eine handschriftliche Ahnenliste vor. Zu diversen darin aufgeführten Personen findet man auch Einträge bei Wikipedia, z.T. aber mit abweichenden Daten oder mit Ergänzungen.
Nun frage ich mich (und Euch), ob ich gegen gute Ahnenforscher-Sitten verstoßen würde, wenn ich die Wikipedia-Infos übernehme und evtl. sogar zur Korrektur der handschriftlichen Daten verwende. Oder ist so etwas "legal" und üblich?

Und falls es ok ist: Würdet ihr den entsprechenden Link oder nur allgemein "Wikipedia" als Quelle anführen?

Gruß
SingingBear

HiddenView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 46
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7459
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 01.04.2015, 21:39    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Bei biographischen Daten hätte ich da keine Bedenken. Die sind wohl i. d. R. zuverlässiger als das was unsere Vorfahren mal notiert hatten. Sie orientieren sich am jeweiligen Stand der Forschung und die historischen Biographien sind bei den harten biographischen Fakten wohl recht gut "kontrolliert/beobachtet".
Die meisten Artikel verfügen auch über Fußnoten, in denen einige der Ackdaten direkt belegt sind. Ansonsten sind in einem Literatur-Abschnitt die weiteren Quellen/Standardwerke genannt. Artikel in denen nichts derartiges genannt ist, kannst Du Dir ja ggf. genauer anschauen, bevor Du Daten übernimmst und schauen, ob das dort plausibel ist. Manchmal lohnt dazu auch ein Klick auf der linken Seite auf die englischen oder einen anderen anderssprachigen Artikel.

Ich würde mir aber abweichende Notizen unter "Anmerlungen" notieren und zusätzlich zu "Wikipedia" auch noch das Datum notieren. Dann kann man später auch problemlos in der Versionsgeschichte mal nachschauen, wie sich der Wikipedia-Artikel seit der Datenübernahme geändert hat.

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 46
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7459
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 01.04.2015, 21:54    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ach ja SingingBear ... ganz vergessen Embarassed Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 68
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2372
Topics: 85
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 02.04.2015, 09:52    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich würde Wiki-Informationen durchaus als Anmerkung und Quellen (mit Anmerkungen) verwenden.
Solltest du abweichende und/oder ergänzende Informationen haben, ist das bei Wiki einpflegbar. Zumindest als Anregung zur weiteren Prüfung in die Diskussion einbringbar

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a


Last edited by bjew on 02.04.2015, 09:56; edited 1 time in total

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 60
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7170
Topics: 416
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 02.04.2015, 09:54    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag SingingBear
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal (Nutzer helfen Nutzer)

Auf die Wikipedia-Artikel würde ich mich nicht verlassen Sad
Die Angaben dort sind leider zum Teil falsch, da jeder darin rumkritzel kann Mad

Beispiel:
ältester Führerschein der Bundesrepublik Deutschland
Der dort gezeigte ist nachweislich der dritte Führerschein

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 68
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2372
Topics: 85
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 02.04.2015, 09:57    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Hugo,

die deutschen
Wiki-Artikel sind sicher um ein vielfaches besser als Informationen aus Geneanet und MyHeritage wink. Dort läufts wie bei "Stille Post" Sad(

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 46
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7459
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 02.04.2015, 10:34    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Hugo » wrote:

Auf die Wikipedia-Artikel würde ich mich nicht verlassen Sad
Die Angaben dort sind leider zum Teil falsch, da jeder darin rumkritzel kann Mad


Es kann dort zwar nach wie vor jeder schreiben, aber die Informationen werden von vielen gesehen und es gibt eine seit längerer Zeit gesichtete Versionen.
Das bedeutet, dass man als nicht-angemeldeter Nutzer nur Informationen zu sehen bekommt, die schon mal von jemandem gesichtet wurden. Offensichtlicher Vandalismus ist somit selten in Artikeln.

Durch die Belegpflicht werden die Artikel auch auf einem recht guten Niveau gehalten/gepflegt. M. E. allemal besser als alles was irgendwann mal jemand der eigenen Ahnen aus seinem Gedächtnis/Unterlagen notiert hat.

Quote:

Beispiel:
ältester Führerschein der Bundesrepublik Deutschland
Der dort gezeigte ist nachweislich der dritte Führerschein


Hast Du da einen Link? Wenn es "nachweislich" ältere gibt, kann man das ruck-zuck ändern. Und um ehrlich zu sein, glaube ich das bei so einem "öffentlichen" Thema auch nicht.
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
SingingBear






Joined: 01 Apr 2015
Posts: 7
Topics: 2


blank.gif

PostPosted: 02.04.2015, 13:08    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo, zusammen,

vielen Dank für Eure Meinungen. Ich werde diese Infos also (mit der angemessenen Vorsicht) mit verwenden.

Gruß
SingingBear

HiddenView user's profileSend private message    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 60
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7170
Topics: 416
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 03.04.2015, 13:40    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Markus
Tut mir leid, ich finde die Seite in der Wikipedia grad nicht wieder Sad

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
oma




Gender:
Age: 67
Joined: 06 Feb 2008
Posts: 2106
Topics: 241
Location: Erfurt


germany.gif

PostPosted: 03.04.2015, 15:48    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Hugo » wrote:
... ich finde die Seite in der Wikipedia grad nicht wieder Sad

Gruß Hugo


Hallo Hugo Laughing ,

ist es diese Seite?

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_F%C3%BChrerscheins

_________________
Viele Grüße von der Oma

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 46
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7459
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 04.04.2015, 02:13    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Hugo » wrote:
Tut mir leid, ich finde die Seite in der Wikipedia grad nicht wieder Sad


Ist ja auch für uns nicht so wichtig. Omas Seite sieht schon mal gut aus, die hatte ich vorher auch nicht gefunden. Embarassed
Falls es schon "ein paar Tage" her ist, dass Du das gesehen hast, könnte sich das Problem zwischenzeitlich auch erledigt haben. Größtenteils geht es da in den letzten Jahren qualitativ - trotz aller Probleme - schon gut voran.
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1144s (PHP: 83% - SQL: 17%) | SQL queries: 42 | GZIP enabled | Debug on ]