Wehrmachtsuniform identifizieren

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
tumsdick
Beiträge: 9
Registriert: 26.07.2015, 11:35

Wehrmachtsuniform identifizieren

Beitrag von tumsdick »

Hallo zusammen,

ist es jemandem hier möglich, anhand des Bildes im Anhang Auskunft zu geben, welche Art von Wehrmachtsuniform das ist? Es handelt sich um die Uniform meines Großvaters. Viel weiß ich über seine Kriegszeit nicht (ihn fragen ist leider nicht mehr möglich). Er soll wohl mal an der Ostfront gewesen sein, aber "soll wohl" - mehr und konkreter hab ich nichts.
Oder gibt es eine Seite, auf der ich nachfragen kann?

Danke,
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 188
Registriert: 29.04.2007, 11:57
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tino »

Hallo Thomas,

bei der gezeigten Uniform deines Großvaters handelt es sich um eine Luftwaffenuniform des 3. Reiches.
Der linke Orden ist das Fallschirmschützenabzeichen der Luftwaffe, der rechte Orden ist das Erdkampfabzeichen der Luftwaffe. Beide Orden wahrscheinlich verliehen in Silber, beide gestiftet durch Hermann Göring als Oberbefehlshaber der Luftwaffe.
Verleihungskriterien usw. sind im Internet auffindbar, einfach entsprechende Schlagworte eingeben.
Für Fragen zum militärischen Werdegang deines Großvaters empfielt sich die Nachfrage beim Bundes-Militärarchiv in Freiburg oder besser bei der WASt, d.h. Wehrmachtsauskunftsstelle in Berlin.

Ciao Tino

Nachtrag: Kragenspiegel und Schulterklappe deuten auf einen Unteroffizier der Luftwaffe
Ahnenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen www.koehler-steuernagel.de
tumsdick
Beiträge: 9
Registriert: 26.07.2015, 11:35

Beitrag von tumsdick »

Donnerwetter, Du kennst Dich aus. Sagenhaft!

Vielen Dank,
Thomas
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 188
Registriert: 29.04.2007, 11:57
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tino »

gern geschehen :wink:

Ciao Tino
Ahnenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen www.koehler-steuernagel.de
Antworten