Liste entsprechender Vornamen von französisch in deutsch und

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
Heinz
Beiträge: 17
Registriert: 17.04.2006, 18:20
Wohnort: Pfalz

Liste entsprechender Vornamen von französisch in deutsch und

Beitrag von Heinz »

Keine Gegenüberstellung entsprechender Namen gefunden. Deutsche Vornamen wurden in französische Vornamen umgewandelt, teilweise unterschiedlich. Später, nach 1815 ging es wieder rückwärts, erneut mit gewissen Variationen. Ich bitte um Hilfe.
Erstaunlicherweise bei der Suche auf eine entsprechende Liste für damalige Berufe gestoßen.
:?:
Heinz
Beiträge: 17
Registriert: 17.04.2006, 18:20
Wohnort: Pfalz

Beitrag von Heinz »

Nun gebe ich selbst die Antwort für das Forum. Wie sooft bin ich bei der Suche nach einem anderen Thema zufällig auf eine Antwort gestoßen.
Bei: Westdeutsche Gesellschaft für Familienkunde, Bezirksgruppe Trier, linke Spalte Rubrik "Sonstiges", dann Französisch Hilfen. Dort gibt es PDF Dateien für Vornamen in französisch und die entsprechenden deutschen Vornamen.
Ebenso findet sich dort eine Auflistung von Berufen und Standesbezeichnungen in französisch und die deutsche Übersetzung. Für unsere Franzosenzeit unverzichtbar.
Und wer es braucht, findet eine entsprechende Liste mit Zahlwörtern.
Ansonsten kann ich diese Gesellschaft sehr empfehlen für die Ahnenforschung.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Schöne Übersichten - danke für den Tipp!
Marcus
Antworten