Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Buch Luthers Seitenverwandte

Post new topicReply to topic
Author Message
Gerhardus 1




Gender:
Age: 64
Joined: 10 Jan 2014
Posts: 219
Topics: 54
Location: 22145 Hamburg


germany.gif

PostPosted: 02.04.2015, 17:10    Buch Luthers Seitenverwandte  Reply with quoteBack to top

Liebe Mitforscher,

im Jahre 1983 kam das Buch Luthers Seitenverwandte von Diakon Ludwig Schmidt, auf den Büchermarkt.
Darin steht geschrieben, dass Luther Seitenverwandte im Ort Untermerzbach (Oberfranken) hat.

Laut meinen Unterlagen ist ein Verwandter von mir, Namens Lutter (auch Luther) gebürtig aus Untermerzbach.

Ich suche nun jemanden, der mir aus diesem Buch die Seite über diese Verwandten kopieren und zusenden kann.

_________________
Gruß

Gerhardus1 (Gerhard)

OfflineView user's profileSend private message    
oma




Gender:
Age: 67
Joined: 06 Feb 2008
Posts: 2106
Topics: 241
Location: Erfurt


germany.gif

PostPosted: 03.04.2015, 09:20    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Gerhard,

ich kann dir helfen - bin auch eine Seiten- bzw. Stammverwandte.
Schreib mir bitte per PN, wen du genau suchst.

Stopp, ich sehe gerade, daß ich nur Auszüge meinen Teil betreffend habe - nicht das komplette Buch. Von daher kann ich dir doch nicht helfen. Tut mir leid.

_________________
Viele Grüße von der Oma

OfflineView user's profileSend private message    
Gerhardus 1




Gender:
Age: 64
Joined: 10 Jan 2014
Posts: 219
Topics: 54
Location: 22145 Hamburg


germany.gif

PostPosted: 03.04.2015, 09:42    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Oma,

vielen Dank, dass Du auf meine Frage so schnell geantwortet hast.

Wie ich in den Unterlagen meines Vaters feststellte, gab es in Untermerzbach folgende Personen mit dem Namen Lutter bzw. Luther, die Vorfahren von uns sind:
- Hans Luther geheiratet: xx.xx.1706
- Georg Luther geheiratet Catharina Och aus Bodelstadt am: 07.03.1707
- Johann Luther geb.: xx.xx.1711
- Anna Catharina geb.: xx.xx.1711
- Johann Nicolaus Lutter (Closter banzischer Hofbauer und Meister des Metzgerhandwerks zu Kaltenbrunn) geheiratet Barbara Mötzel am: 22.05.1740

Nun habe ich im Buch: Luthers Seitenverwandte von Diakon Ludwig Schmidt gelesen, dass es in Untermerzbach Verwandte von ihm gab. Mich würde nun interessieren, ob meine Verwandte aus einer Seitenlinie von Luther entspringen.

Ich würde mich riesig freuen, wenn Du mir weiterhelfen könntest.

Österliche Grüße aus dem schönen Hamburg

_________________
Gruß

Gerhardus1 (Gerhard)

OfflineView user's profileSend private message    
Gerhardus 1




Gender:
Age: 64
Joined: 10 Jan 2014
Posts: 219
Topics: 54
Location: 22145 Hamburg


germany.gif

PostPosted: 03.04.2015, 10:56    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Oma,

wie ich gesehen habe, habe ich Deinen Nachsatz nicht gelesen. Vielleicht findest Du trotzdem etwas für mich.

_________________
Gruß

Gerhardus1 (Gerhard)

OfflineView user's profileSend private message    
oma




Gender:
Age: 67
Joined: 06 Feb 2008
Posts: 2106
Topics: 241
Location: Erfurt


germany.gif

PostPosted: 03.04.2015, 12:16    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Gerhard,

ich bin in meinen Unterlagen leider nicht fündig geworden. Untermerzbach wird bei mir nicht genannt und ohne diesen Ort komme ich nicht weiter.
Es gibt vor 1706 zwar Namensträger Hans, Georg, Johann oder Hans Georg oder Johann Nicolaus, aber entweder anderer Partner oder anderer Ort oder gar keine Daten dazu. Und Vermutungen bringen nichts.

Einen Tipp hätte ich noch für dich:
Ich habe Onkel Guggel befragt. Du kannst es in der Universität Hamburg einsehen.
https://beluga.sub.uni-hamburg.de/vufind/Record/023038195

_________________
Viele Grüße von der Oma

OfflineView user's profileSend private message    
Gerhardus 1




Gender:
Age: 64
Joined: 10 Jan 2014
Posts: 219
Topics: 54
Location: 22145 Hamburg


germany.gif

PostPosted: 03.04.2015, 12:46    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Oma,
schade, dass Du nichts in den Unterlagen für mich gefunden hast, vielleicht hat aber noch jemand anderes dieses Buch.
Leider kann ich Deinen Tipp nicht weiter verfolgen, und in die Bücherei der Universität Hamburg fahren.
Da ich schwerbehindert bin und nicht aus dem Haus kann, mich aber deshalb auch bei keiner Bücherei anmelden konnte, komme ich nicht an dieses Buch heran.

_________________
Gruß

Gerhardus1 (Gerhard)

OfflineView user's profileSend private message    
oma




Gender:
Age: 67
Joined: 06 Feb 2008
Posts: 2106
Topics: 241
Location: Erfurt


germany.gif

PostPosted: 03.04.2015, 15:40    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Gerhard,

das tut mir leid. Aber ich glaube, es gibt noch eine andere Möglichkeit. Ich melde mich bei dir.

_________________
Viele Grüße von der Oma

OfflineView user's profileSend private message    
stocky_de




Gender:
Age: 52
Joined: 08 Jul 2011
Posts: 35
Topics: 1
Location: Aindling


germany.gif

PostPosted: 03.04.2015, 16:30    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Gerhard,
Finde es auf www.ZVAB.com

Kostet aber über 160 EUR

Gruss

Peter

OfflineView user's profileSend private message    
Gerhardus 1




Gender:
Age: 64
Joined: 10 Jan 2014
Posts: 219
Topics: 54
Location: 22145 Hamburg


germany.gif

PostPosted: 03.04.2015, 16:39    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Hilfe. Leider ist es nicht ganz so einfach für mich. Als schwerbehinderter ist es nicht so einfach 160 Euro aus der Haushaltskasse zu nehmen.
Gott sei Dank hat aber Oma eine prima Idee und unterstützt mich aufs vortrefflichste.

_________________
Gruß

Gerhardus1 (Gerhard)

OfflineView user's profileSend private message    
reinifleischi




Gender:
Age: 61
Joined: 21 Jan 2006
Posts: 117
Topics: 44
Location: Thür. Rhön


germany.gif

PostPosted: 09.04.2015, 20:53    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Habe beide! Bücher der Seitenverwandten ganz unproblematisch über die örtliche Bücherei über Fernleihe für 4 Wochen bekommen
reinifleischi

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Gerhardus 1




Gender:
Age: 64
Joined: 10 Jan 2014
Posts: 219
Topics: 54
Location: 22145 Hamburg


germany.gif

PostPosted: 10.04.2015, 06:01    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo
Es freut mich, dass Sie die beiden Bücher über die örtliche Bücherei erhalten haben.
Leider werde ich diese nicht erhalten, da ich keine Chance habe, einen Büchereiausweis zu beantragen. Es ist in Deutschland aus mir verständlichen Gründen so, dass man als Ausleiher den Ausweis persönlich beantragen muss.
Da ich das Haus aus gesundheitlichen Gründen aber leider nicht verlassen kann, werde ich dementsprechend keine Bücher über die Fernausleihe erhalten.

_________________
Gruß

Gerhardus1 (Gerhard)

OfflineView user's profileSend private message    
Tespapa




Gender:
Age: 60
Joined: 28 Dec 2011
Posts: 53
Topics: 13
Location: Bruck an der Leitha


austria.gif

PostPosted: 10.04.2015, 06:45    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Gerhardus,

Eventuell kann dir das weiterhelfen - es gibt eine Seite der Luthers.
www.lutheriden.de

http://www.lutheriden.de/contao_2-11-2/tl_files/lutheriden/buecher/Nachkommenbuch_DML_1926.pdf

Gefunden in: http://forum.ahnenforschung.net/archive/index.php/t-10025.html


Grüße aus Bruck an der Leitha, Tespapa

_________________
Verwendung Ahnenblatt 2.94 mit 11547 Personen und 3296 Personen in Tafel meiner Enkeltochter. Besten Dank an DIRK!!!!!

OfflineView user's profileSend private messageSkype Name    
Gerhardus 1




Gender:
Age: 64
Joined: 10 Jan 2014
Posts: 219
Topics: 54
Location: 22145 Hamburg


germany.gif

PostPosted: 10.04.2015, 08:33    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Tespapa,
so wie es aussieht, ist Deine Nachricht mit dem Link SUPER!

Ich werde sofort einmal in dieser Datei nach meinen Verwandten suchen.

DANKE!

_________________
Gruß

Gerhardus1 (Gerhard)

OfflineView user's profileSend private message    
oma




Gender:
Age: 67
Joined: 06 Feb 2008
Posts: 2106
Topics: 241
Location: Erfurt


germany.gif

PostPosted: 10.04.2015, 13:48    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Huhu Gerhard,

du hast eine PN von mir.

_________________
Viele Grüße von der Oma

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1348s (PHP: 79% - SQL: 21%) | SQL queries: 48 | GZIP enabled | Debug on ]