Zusammenführen von Personen - Kindverknüpfung fehlt

Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo viererspitze,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!

Die Probleme beim Zusammenführen von Personen sind leider noch nicht alle behoben. Dirk hatte in der Version 2.87 da zwar schon einen Fehler korrigiert, doch das war leider nicht der Letzte.
Mal schauen, was die nächsten Ostern bringen ... ;) :oops:
Marcus (der denkt, dass es schon früher als Ostern 2016 eine Lösung geben wird) :mrgreen:
viererspitze

Beitrag von viererspitze »

guten morgen

für alle, die vielleicht das gleiche problem haben: bei mir scheint der export in eine csv datei und dann der import der gleichen csv datei das problem behoben zu haben.... vielleicht ist das ein workaround bis nächste ostern - oder früher ;)

gruss, jens
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

....evtl auch Ged-Datei
Dann aber an die elternlosen Geschwister denken ......
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

viererspitze hat geschrieben:
für alle, die vielleicht das gleiche problem haben: bei mir scheint der export in eine csv datei und dann der import der gleichen csv datei das problem behoben zu haben.... vielleicht ist das ein workaround bis nächste ostern - oder früher ;)
Danke für die Info - das hilft vielleicht sogar bei der Fehlersuche.

Da hier ein Fehler in einer Programmfunktion ist, würde ich davon die Finger jedoch (außer mal zum Testen) davon ganz weglassen und nicht noch Ex- und Importieren.
Wer das macht sollte auf jeden Fall davor eine Sicherheitskopie machen, damit er später ggf. mit dem Stand weiterarbeiten kann. ;)

Normalerweise behebt Dirk solche Fehler so schnell sie ihm unter die Finger kommen und es gibt dann auch zeitnah ein Update. Ich rechne sozusagen stündlich täglich damit. :) Doch leider ist die Freizeit manchmal glitschiger als ein Stück Seife ...
Marcus
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1577
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von DirkB »

An dem Zusammenführen von Personen (bzw. Hinzufügen von Dateien) habe ich in letzter Zeit immer mal wieder Korrekturen durchgeführt (ich habe mal nachgeschaut: in den Versionen 2.81, 2.82, 2.83, 2.86, 2.87 und 2.88 ).
Wer Personen mit einer fehlerhaften Version zusammengeführt hat, erhält anscheinend Fehler, die er nicht so leicht wieder los wird.
Allen die von einem solchen Fehler betroffen sind, können mir Ihre Ahnendatei zumailen (Vertraulichkeit garantiert!) und ich werde sie reparieren.
Aktuell arbeite ich an einer automatischen Routine zur Reparatur - brauche aber auf der anderen Seite auch einige Testdateien, mit denen ich die Korrektheit der Routine prüfen kann.

Gruß, Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Gesperrt