Gedcom Import Version 2.87

Gesperrt
marianfred
Beiträge: 4
Registriert: 15.05.2015, 20:50

Gedcom Import Version 2.87

Beitrag von marianfred »

Liebe Community,
Ich bin neu in diesem Forum, arbeite aber seit 2 Jahren schon mit Ahnenblatt. Ich habe soeben die neuerste Version heruntergeladen und eine Gedcom-Datei importiert. Nun fehlen alle Vornamen. Wenn man die gleiche Datei in die Version 2.74 importiert, sind die Vornamen vorhanden.
Habe ich in den Optionen etwas falsch eingestellt oder ist das ein Programmfehler?
Es ist übrigens egal, ob man bei der Erstellung der Gedcom-Datei die Zeichencodierung auf Unicode, UTF-8 oder ANSEL stellt. Auch das Rückspeichern der importierten Datei in das ahn-Format bringt die Vornamen nicht mehr hervor - sie sind offenbar wirklich nicht importiert.
Danke in voraus für eine Antwort.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo marianfred,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!

Sind die Namen denn auch in dem Reiter "Name" nicht zu finden? Je nach Quelle könnten sie ggf. den Spitznamen zugeordnet worden sein.
Marcus
marianfred
Beiträge: 4
Registriert: 15.05.2015, 20:50

Beitrag von marianfred »

Hallo Marcus,

Ich weiss leider nicht genau, was du mit Reiter "Name" meinst, aber im Feld über dem Diagramm, wo die Daten der Zentralperson aufgelistet sind, scheinen keine Vornamen auf, auch nicht als Spitzname, Rufname oder sonst etwas. Wie gesagt in der Version 2.74 funktioniert alles bestens.
Manfred
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Wenn Du auf den "Bleistift" klickst um die Person zu bearbeiten, hast Du oben links in diesem Dialog einen neuen "Reiter" (so nennt man die anklickbaren "Blätter") "Name".
Dort kann man mittlerweile eine Reihe von Detail-Infos zu den Namen eintragen - vielleicht sind Deine Informationen ja dort gelandet.

Ansonsten wäre es interessant einen Ausschnitt zu einer Person aus der Gedcom-Datei zu sehen. Die Gedcom-Datei kannst Du mit einem normalen Texteditor öffnen und dann eine Person suchen und von ihr die Zeilen, die die Namen betreffen kopieren und hier posten.
Marcus
Benutzeravatar
christoph
Beiträge: 205
Registriert: 20.01.2006, 21:27
Wohnort: Thüringen

Beitrag von christoph »

Hallo marianfred,

warum gehst Du den Umweg mit der Gedcom-Datei? Hast Du schon einmal versucht, eine Kopie Deiner 2.74 Ahn-Datei mit der neuen Ahnenblatt Version zu öffnen? Tritt der Fehler dann auch auf?
Du überspringst natürlich einige Updates. Der Datei sollte dies nicht weh tun. Nur der Bearbeiter findet einige Neuerungen.
Gruß Christoph
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Das ist richtig, wenn es die eigenen aktuellen Daten sind, kannst Du sie so wie Christoph sagt am einfachsten wiederherstellen.
Die Ursache des Problems würde mich, und ggf. auch Dirk, wenn es an Ahnenblatt liegt, natürlich trotzdem interessieren.
Marcus
marianfred
Beiträge: 4
Registriert: 15.05.2015, 20:50

Beitrag von marianfred »

Lieber Marcus, lieber Christoph,

Mir geht es nicht um das Wiederherstellen meiner Daten, mir geht es darum, dass ich meine Daten, welche ich in einem anderen Programm eingebe und bearbeite (Familienbande) für die grafische Darstellung in Ahnenblatt importieren will. Bei der Grafik ist Ahnenblatt weit besser als Familienbande, während mir die Eingabe dort besser gefällt.

Der Import hat bei der alten Version problemlos geklappt, während die 2.87er Version die Vornamen nicht importiert. In der Gedcom sind sie vorhanden, wie nachfolgendes Beispiel zeigt:


0 @I37@ INDI
1 NAME Rudolf Wolfgang Max /Hessle/
2 SURN Hessle
1 SEX M
1 BIRT
2 DATE 14 JUL 1914
2 PLAC Mannheim, Deutschland (Nr. 2471/1917 StA Mannheim)
3 _LOC @P48@
1 CHR
2 DATE 15 AUG 1914
2 PLAC Mannheim - Lindenhof
3 _LOC @P47@
1 _GODP Rudolf Karrenbach
1 _GODP Rudolf Karrenbach
1 DEAT
2 DATE 28 JUL 2000
2 PLAC Wr. Neustadt, Corvinusring 3-5
3 _LOC @P96@
1 BURI
2 DATE 10 AUG 2000
2 PLAC Wien 23., Inzersdorf
3 _LOC @P88@
1 FAMC @F92@
1 FAMS @F133@
1 FAMS @F134@
1 OCCU Kaufm. Angestellter, Prokurist
1 RELI rk
1 NOTE österr. Staatsbürger ab 1.8.1960
1 RIN 37
1 CHAN
2 DATE 26 APR 2015
3 TIME 12:10:00
1 _UID B68711B53A0544F0AE1541F9CCA424394072

Zur Info noch der Header der Datei:

0 HEAD
1 SOUR Familienbande
2 VERS 13.04.2015
2 NAME Familienbande
1 DATE 15 MAY 2015
2 TIME 20:42:24
1 SUBM @SUBMITTER@
1 FILE Hessle9.ged
1 GEDC
2 VERS 5.5.1
2 FORM LINEAGE-LINKED
1 CHAR UNICODE
1 LANG German
1 PLAC
2 FORM place, county, district, state, country
1 NOTE Sollten Sie mit dieser Gedcom-Datei Probleme haben wenden, Sie sich bitte an
0 @SUBMITTER@ SUBM
1 NAME MH

Ich habe die Gedcom-Datei auch in Version 2.74 geladen, als .ahn abgespeichert und diese .ahn in Version 2.87 geladen. Da sind die Vornahmen vorhanden. Offenbar tritt das Problem nur beim Laden der Gedcom auf.

Grüße Manfred
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Kein Problem, ich habe den doppelten Beitrag gelöscht.

Warum Ahnenblatt diese Konstellation nicht mehr erkennt, muss Dirk sich anschauen/beantworten. Ob dies nun im Rahmen der erweiterten Gedcom-Unterstützung Absicht ist oder vergessen wurde, kann ich nicht sagen.

Eigentlich fehlt im Export der Gedcom:
marianfred hat geschrieben: 0 @I37@ INDI
1 NAME Rudolf Wolfgang Max /Hessle/
2 SURN Hessle
hier eine Zeile:
2 GIVN Rudolf Wolfgang Max
Ob die zwingend oder obligatorisch ist, müsste ich auch nachlagen. Aber es ist wohl ohnehin sinnvoll, dass Dirk sich das mal anschaut und falls diese Änderung bewusst geschah, ggf. kurz erklärt warum.
Marcus
marianfred
Beiträge: 4
Registriert: 15.05.2015, 20:50

Beitrag von marianfred »

Hallo Marcus,

Ich habe die Zeile GIVN in die Gedcom händisch eingefügt und Ahnenblatt 2.87 zeigt den Vornamen an. Das Programm Familienbande hat beim Gedcom-Export bis ins Jahr 2013 eine Zeile GIVN erzeugt, seitdem nicht mehr (Ich denke, das hängt mit dem Gedcom-Standard der Version, zusammen). Eigenartig ist nur, dass die Version 2.74 die Gedcom's ohne GIVN einwandfrei lädt und die Version 2.87 nicht.
Wenn ich den Text, in dem der Gedcom-Standard definiert wird, richtig interpretiere, ist GIVN eine Option, welche nur wenige Programme verarbeiten. Der Name der Person ist durch NAME allein definiert.

Danke für eure Mühe!
Grüße Manfred
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich hatte Dirk angeschrieben und hoffe dass meine eMail in dem Meer von eMails dass er nach wie vor bekommt nicht untergeht und er sich hier meldet. :?
Danke für den ausführlichen Test und die Rückmeldung!
Marcus
Gesperrt