Fehlende Personen in Tafel

Gesperrt
Ahn
Beiträge: 7
Registriert: 19.01.2015, 21:27
Wohnort: Südtirol

Fehlende Personen in Tafel

Beitrag von Ahn »

Hallo zusammen!
Ich möchte noch einmal auf ein "Problem" zurück kommen, das ja schon häufiger diskutiert wurde und dessen "Unlösbarkeit" mir einleuchtet.
Trotzdem meine Fragen dazu.

Ich habe in meinem Falle 355 Personen eingegeben und auf der Tafel werden 277 dargestellt (bei 10 Generationen). Mehr geht nicht, auch wenn ich mehrere Einstellungen durchprobiere (Sanduhr, diverse Ausgangspersonen usw.)

Ich finde das Ergebnis nicht mal so übel! Nur würde ich zu gerne wissen, WELCHE Personen vom Programm weg gelassen wurden. Ich möchte nämlich vermeiden, dass wichtige Personen einfach nicht aufscheinen und ich das übersehe.

Meine Fragen dazu:
a) Geht das Programm beim Weglassen von Personen "logisch" vor? Ich meine, könnte man es verstehen welche Personen es weglassen wird?
b) Gibt es eine einfache Möglichkeit zu sehen, WELCHE Personen weggelassen wurden (also ohne, dass ich das mühsam am Bildschirm mittels verschiedener Ausdrucke recherchiere?)
c) Würde sich das Ergebnis verbessern bzw. würden alle Personen aufscheinen, wenn ich 2 Tafeln drucke: einmal mit den Vor- und Nachfahren meines Vater und einmal mit jenen meiner Mutter?

Herzliche Grüße aus dem Süden
Ahn

PS: Ansonsten ein Lob an 'AHNENBLATT'. Wo bekommt man heutzutage schon so viel Leistung um gar nix!
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fehlende Personen in Tafel

Beitrag von Marcus »

Ahn hat geschrieben:Ich finde das Ergebnis nicht mal so übel! Nur würde ich zu gerne wissen, WELCHE Personen vom Programm weg gelassen wurden. Ich möchte nämlich vermeiden, dass wichtige Personen einfach nicht aufscheinen und ich das übersehe.

Meine Fragen dazu:
a) Geht das Programm beim Weglassen von Personen "logisch" vor? Ich meine, könnte man es verstehen welche Personen es weglassen wird?
b) Gibt es eine einfache Möglichkeit zu sehen, WELCHE Personen weggelassen wurden (also ohne, dass ich das mühsam am Bildschirm mittels verschiedener Ausdrucke recherchiere?)
c) Würde sich das Ergebnis verbessern bzw. würden alle Personen aufscheinen, wenn ich 2 Tafeln drucke: einmal mit den Vor- und Nachfahren meines Vater und einmal mit jenen meiner Mutter?
a) Zum teil ja, wahrscheinlich immer, allerdings ist mir der Mechanismus auch nicht überall klar. ;)
Beim Stil "große Verwandtschaftstafel" ist es so, dass z. B. in der Ahnentafel zu jedem Vorfahren, maximal zwei Nachfahrengenerationen gezeichnet werden - nie eine dritte. Die Ehepartner der zweiten Generation werden dann konsequenterweise auch weggelassen.

b) nein

c) Da hilft immer nur probieren. Eine generelle Regel gibt es nicht, da das ganze immer stark von der eigenen Familienkonstellation abhängig ist. Ebenso davon wie "zentral" das Ehepaar in dieser Verwandschaft angeordnet ist. Versuch macht klug. ;)
Mit dem neuen Stil "größere Verwandtschaft" kann man aber mit vielen Probanden bereits sehr viele Personen einer Familie darstellen.
Marcus
Gesperrt