Stammtafel, Ausdruck fehlerhaft

Gesperrt
GS4_Peter
Beiträge: 15
Registriert: 24.05.2014, 17:15

Stammtafel, Ausdruck fehlerhaft

Beitrag von GS4_Peter »

Nicht alles Neue ist besser.
Beim Umstieg von Version 2.74 auf 2.87 habe ich folgendes festgestellt.
Wenn es sinnvoll ist, stelle ich gern einzelne Familienzweige zum Drucken auf einem einzelnen A4-Blatt dar.
Stammtafel einer Person wie gewünscht erstellen.
Version 2.74: Unter „Format“ hat man die Möglichkeit die Ausgabe zu formatieren. Auswahl Breite = 1, Höhe = 1 und anschließend den Button „Optimierung“ und „OK“ gedrückt. Ich nehme an, dass die Papiergröße und die Ränder vom installierten Drucker übernommen werden und ich erhalte einen Ausdruck, der auf die A4-Seite optimal passt.
Anders bei Version 2.87: Auch hier gibt es die Möglichkeit die Ausgabe zu formatieren. Also genauso wie oben beschrieben formatiert und ich erhalte einen Ausdruck der oben einen größeren Rand hat und unter die Verbindungslinien und das Datum der Hochzeit weglässt. Aber, da gibt es ja etwas Neues. Der Reiter „Größe“. Darunter kann man die Papiergröße wählen, nicht schlecht. Also auf A4 eingestellt, zurück zu „Seite“ Breite = 1 und Höhe = 1, Optimierung, OK. Was passiert? Nichts der Ausdruck bleibt verschoben. Zurück zu „Größe“ und siehe da, die Auswahl A4 hat sich auf Benutzerdefiniert geändert. Die Papiergröße wird durch die Optimierung verändert. In der alten Version eventuell notwendig in der neuen Version aber widersprüchlich.
Aber Halt, da gibt es noch etwas: „Mindestseitenrand“. Ich stelle mal 5 mm ein. Auf dem Ausdruck wird alles dargestellt, aber der obere Rand bleibt deutlich größer. Spaßhalber stelle ich mal 1 mm ein, Siehe da es wird auch alles dargestellt. Bei Seitenrand 0 mm ist etwas ganz anders. Außerdem ist der Ausdruck nicht so wie auf dem Bildschirm dargestellt. Ich denke, dass da eine Nachbesserung notwendig ist.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Unter dem Reiter "Größe" stellt man scheinbar nicht die Größe des Papiers ein. Die steht oben im Dialog als Info und kann nur unter "Einrichten" geändert werden. Was die Vorwahl hier genau bezwecken soll, ist mir allerdings auch nicht klar.
Ansonsten ist es so, dass man einzelne Parameter hier im Dialog ändern kann und sich dann der Rest berechnet/ändert. Man kann nicht alle Stellschrauben auf eine Wunschgrößen bringen und Ahnenblatt quetscht seine Ausgabe dann hinein.
Der Mindestabstand wird eingehalten und oben immer überschritten - allem Anschein nach aus optischen Gründen, damit die Überschrift als solche "passt".

Bei den fehlenden Hochzeitsdaten: Wurde hier die exakt gleiche Tafel erstellt oder sind in der neuen Version mehr Personen/Informationen enthalten, so dass Ahnenblatt evtl. glaubt, dass die nicht mehr draufpassen?
Marcus
GS4_Peter
Beiträge: 15
Registriert: 24.05.2014, 17:15

Beitrag von GS4_Peter »

Hallo Markus,
ich fang mal von hinten an. Es wird die gleiche Datei mit der gleichen Stammtafel dargestellt.
Mit der Überschrift hat das nichts zu tun, die habe ich unter Optionen deaktiviert.
Wie die beiden Darstellungen bei mir auf dem Bildschirm aussehen habe ich als pdf angehängt. So ähnlich werden sie dann auch gedruckt.
Wenn es nach der Darstellung WYSIWYG geht, sieht man hier, dass die Verbindungslinien fehlen müssen und dass der Rand oben zu groß ist. Ich denke da hat sich in der Berechnung der Ränder ein Vorzeichenfehler eingeschlichen.
Nebenbei möchte ich, obwohl schon hundertmal gelesen, nochmals darauf hinweisen, wie schön es wäre, wenn der Hochzeitsort unter dem Datum stehen würde, so wie beim Geburts- und Todestag. In den Kirchenbüchern werden die ersten Kinder meist am Hochzeitsort gefunden.
Grüße von Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!
Bis eben dachte ich der Rand oben wäre nicht zu groß, sondern absichtlich ein wenig größer gemacht, damit die Überschrift besser wirkt. ;)
Bei Deinem Bild der 2.87 sieht man nun auch gut, was Du mit "verschoben" meintest - das was oben zu viel ist, fehlt unten tatsächlich - das war bei meinen Tests gestern nicht der Fall. Nur Dadurch werden dann auch die Ehelinien und Hochzeitsdaten der untersten Generation nicht mehr gedruckt. :?

Kannst Du das gleiche Verhalten vielleicht mit der mitgelieferten Beispieldatei nachstellen? Falls ja, kannst Du uns hier kurz den Probanden und die wichtigsten Tafeleinstellungen nennen? Dann könnten wir noch austesten, ob da evtl. der Druckertreiber mit reinspielt oder es ein allgemeiner Fehler ist.
Ich vermute auch eher letzteres, da der Rand auch bei mir oben größer ist. Ich probiere mal ein wenig mit der Stammtafel und begrenzten Generationen in der Beispieldatei rum. ;)
Marcus

Ja der Hochzeitsort ... ich hoffe ja immer noch, dass der Dirk selbst mal irgendwann auf seinen Reisen/Präsentationen "fehlt". Das ist immer noch der schnellste & sicherste Weg ins Ahnenblatt. :mrgreen:

Nachtrag: Ich bekomme es nicht hin (hatte beim tippen schon begonnen zu Testen) ... Du musst noch irgendwas besonderes machen. :?
GS4_Peter
Beiträge: 15
Registriert: 24.05.2014, 17:15

Beitrag von GS4_Peter »

Wo finde ich eure Beispieldatei?
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Die wird mit Ahnenblatt mitgeliefert und installiert sich im Ordner "Ahnenblatt" im Ordner "Dokumente" des Benutzers.
Marcus
GS4_Peter
Beiträge: 15
Registriert: 24.05.2014, 17:15

Beitrag von GS4_Peter »

Also auf ein Neues
Beispiel.ahn, Ausgangsperson Beckmann, Hubertus
Stammtafel Optionen, ohne Tafelüberschrift, nur bis zur 6. Generation erstellen.
Format, (nur für 2.87) Mindestseitenrand = 0, Breite =1, Höhe =1, Optimierung, OK.
Ergebnis wieder in der angehängten pdf-Datei.
Die Optimierung klappt nicht immer, man muss aufpassen, dass nur ein Blatt bedruckt wird.
Damit man nicht gleich wieder Druckerpapier und Patronen kaufen muss, kann die Tafel auch als Windows Metafile oder als pdf gespeichert werden. Beim weiterbearbeiten bzw. Vorbereitung zum Drucken sieht man eine entsprechende Vorschau. Diese ist eventuell noch unabhängig vom Drucker (Druckertreiber).
Grüße von Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gesperrt