Daten Eingabe bei nicht zugeordneten Personen

Gesperrt
Snook

Daten Eingabe bei nicht zugeordneten Personen

Beitrag von Snook »

Liebes Forum,

ich habe kürzlich mit der Software Ahnenblatt begonnen. Ich finde das Programm genial.

Ich habe folge Frage ?

Von unserem Geschlecht gibt es 3 Stämme. Nun habe ich via soziale Medien viele gefunden von den 3 Stämmen. Es kann mir aber niemand genau sagen wer zu welchem Stamm gehört. Nun möchte ich von allen Stämmen einen Stammbaum erstellen.

Wie gehe ich am besten vor ? Soll ich alle mir bekannten Personen und die bekannten zugehörigkeiten eintragen. Ergibt das so am ende 3 Stammbäume ? oder muss ich für jeden Stammbaum neu beginnen ?

Ich hoffe ich habe meine Frage verständlich formuliert.

Lieben Dank für euer Feedback
DieVo
Beiträge: 145
Registriert: 21.01.2006, 19:38
Wohnort: Brühl (NRW)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von DieVo »

Hallo Snook,

herzlich willkommen im Ahnenblatt-Portal!

Vielleicht findest Du auf Deine Fragen schon in den Beiträgen in folgenden Links hilfreiche Antworten:

http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=4993
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=4703
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=3795
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=3445

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich würde die Stämme - da sie ja scheinbar letztlich doch zueinander gehören - in einer Datei pflegen. Insbesondere da Du scheinbar noch nicht absehen kannst, welche Überscheidungen es gibt. Diese Dinge sind m. E. leichter verfolgbar, wenn man sie beieinander hat.
Aber vielleicht ist es sinnvoll, wenn Du mal mit einem Stamm einfach loslegst und daneben hier im Forum schmökerst, wie andere damit umgingen und welche Probleme oder Vorteile sich ergaben. Ein paar Links hat Dieter Dir ja schon beschert. :)
Ansonsten einfach hier noch mal beim arbeiten nachfragen, dann kommen bestimmt noch ein paar Stimmen/Ideen von Leuten, die in einer ähnlichen Situation waren und manche von denen sind von drei Dateien wieder auf eine gewechselt und bestimmt auch manche von einer wieder auf drei. ;)
Marcus
Deleted User 4316

Beitrag von Deleted User 4316 »

Hallo Snook,
:welcome: zu erst einmal herzlich willkommen im Forum!

Tipp: Ich trage alle Daten in eine einzige Datei ein; auch Einzelpersonen und Familíen (auch mehrere Generationen), die noch keine Verbindung zu meiner Verwandschaft haben.
Das ist m.E. sinnvoll, vorallem deshalb, weil das Ahnenblatt Vorschläge macht, wie eine gerade eingegebene Person zu vorhandenen Personen passen könnte. So findet manche Einzelperson bzw. Familie den Anschluss.
Die nicht verbundenen Personen (Inseln) lassen sich mit dem PlugIn "Insel Finder" gut verwalten und man behält den Überblick. Ich habe z.B. bei ca. 4000 Personen ca. 150 "Inseln" und es ist immer wieder spannend und ein kleiner Erfolg in der Ahnenforschung, wenn eine "Insel" (eine oder mehrere Personen) zur Familie hizukommen.
LG. Harald
Gesperrt