Schnell und einfach viele Vornamen editieren?

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Juggernaut

Schnell und einfach viele Vornamen editieren?

Beitrag von Juggernaut »

Hallo
ich habe von meinem Opa eine Ahnenblatt Datei bekommen. Er hat für sich zu den Vornamen noch einen Buchstaben oder eine Ziffer hinzugefügt. Zahlen für die Generationen nach ihm also 01 für die Generation seiner Kinder 02 für die Generation seiner Enkel.
Buchstabe für Generationen vor im also A für die Generation seiner Eltern B für die Generation seiner Großeltern usw. Noch dazu hat er die Personen pro Generation durchnummeriert. Das sieht dann ungefähr so aus Mustemann, Max B/01.
Ich finde das unübersichtlich und würde gerne möglichst schnell, am besten in einer Tabelle oder Liste die Vornamen editieren.

Gibt es eine Möglichkeit bei Ahnenblatt? Ich muss über 600 Personen editieren!!

Vielen Dank schon mal für euere Hilfe
Michael
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Als Csv exportieren
In Excel bearbeiten.
Csv wieder importieren
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Da es sowieso eine "fremde" Datei ist, in der bestimmt auch noch manch anderes anders eingetragen ist, als Du es selbst machen würdest, würde ich die Datei einfach nach und nach von Hand bereinigen. Immer wenn Du eine Person aufrufst, bei ihr die Anmerkungen und Quellen mal durchschauen, ggf. ändern und ergänzen und dabei auch die Namen korrigieren.

Den jetzigen Stand würde ich mal sichern (mit klarem Namen was in der Datei drin ist). Falls Du noch mal was mit den alten Zusätzen suchen möchtest/musst, musst Du es nicht gedanklich rekonstruieren, sondern kannst einfach im alten Bestand bequem suchen.
Marcus
Juggernaut

Beitrag von Juggernaut »

Vielen Dank
der Tipp mit dem CSV-Export war Gold wert.
Hat wunderbar funktioniert.
Habe natürlich den vorhandenen Bestand gesichert und eine "neue" Datei erzeugt.

Michael
Antworten