Eingabe von Einzelpersonen

Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 406
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Eingabe von Einzelpersonen

Beitrag von Gerhardus 1 »

Liebe Mitstreiter,

mit einem bekannten Forscher sprach ich heute über einen Punkt, der uns brennend interessiert:
Wie kann man in Ahnenblatt Einzelpersonen eintragen? Es geht hierbei darum, dass ich rund 100 Personen mit meinem Zunamen gefunden habe, bei denen ich nicht weiß, wie die Verwandschaftlichenverhältnisse sind.
Bis jetzt trage ich diese Personen in ein selbst erstelltes Word-Formular ein. Kann ich dies mit Ahnenblatt leichter bewerkstelligen?
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Einfach über den Button "Neu" oder im Menü "Bearbeiten" über den Punkt "Neue Person ...". So kann man jederzeit eine neue Person seiner Datei hinzufügen, die nicht mit anderen Personen in der Datei verknüpft ist.
Es erfolgt eine Warnmeldung (die man abschalten kann), die erklärt warum das in der Regel nicht sinnvoll ist. Aber wenn man das unbedingt machen möchte, dann geht das genauso komfortabel, wie bei den "verknüpften Personen".
Marcus
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

wird bei Kirchen oder Ortbucherstellern auch so gemacht wie hier öfter zu lesen war.
Mit dem Inselfinder Plugin behälst du den Überblick
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 406
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Liebe Mitstreiter,

vielen Dank für diesen wertvollen Tipp, der mir viel Arbeit erspart.
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Alsleben
Beiträge: 7
Registriert: 20.06.2013, 17:55

Beitrag von Alsleben »

Gerhardus 1 hat geschrieben:Liebe Mitstreiter,

vielen Dank für diesen wertvollen Tipp, der mir viel Arbeit erspart.
Lieber Gerhardus,

auch ich habe viele Hinweise auf Einzelpersonen mit meinem Familiennamen.
Ich habe diese Hinweise in einer eigenen AB-Datei eingetragen.
Wichtig ist, diese Datei immer bei neuen Erkentnissen zu überprüfen.

Gruß

Alsleben
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 406
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Liebe Mitstreiter,

ich habe nun doch noch eine Frage zum Inselfinder. Ich habe dieses Prg. heruntergeladen und möchte es installieren. Leider finde ich nirgends eine (vielleicht auch nur kurze) Bedienungsanleitung. Wo kann ich diese Anleitung finden? In GenWiki heißt es nur: "Das Programm ist ein Plugin welches in Ahnenblatt eingebunden werden muss." Aber die Frage ist, wie binde ich das Programm ein?
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 406
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Herr Alsleben,
ich stimme Ihnen völlig zu, dass eine Datei mit 100 und mehr Einzelpersonen gut gepflegt werden muss.
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Alsleben
Beiträge: 7
Registriert: 20.06.2013, 17:55

Beitrag von Alsleben »

Lieber Gerhardus.
Über AB-Store geht das sehr gut.
Du startest das Programm aus AB heraus. Ist so glaube ich in den Tools.
Die Personen werden dann in einem eigenen Bildschirm aufgelistet und als csv-Datei auf dem Desktop abgelegt. Über eine neue AB-Datei kannst Du dann diese csv-Dateien einspeichern
Alsleben( Jochen)
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 406
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Jochen,
Ahnenblatt-Store habe ich gefunden - das Prg kenne ich noch nicht. Ich bin gespannt, ob ich damit klar komme. Werde erst einmal eine Anleitung suchen. Leider habe ich keine Anleitung gefunden - weißt Du wo ich diese finde? oder kannst Du mir erklären, wo welche Datei hin muss?
Ich habe Store in den Plugins-Ordner und diesen wiederum in Ahnenblatt. Inselfinder 2 ist ebenfalls im Plugin-Ordner.
Wenn ich jetzt Store starte und dann auf Inselfinder 2 gehe, und dort auf Installation kommt eine Fehlermeldung.
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Gast

Beitrag von Gast »

Lief Inselfinger dabei?
Alsleben
Beiträge: 7
Registriert: 20.06.2013, 17:55

Beitrag von Alsleben »

Hallo Gerhardus,
Inselfinder startet aus AB heraus. Schaue unter Tools.
Deine Datei muß dabei in AB geöffnet sein
Gruß Alsleben
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 406
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Jürgen und an alle die mir weiterhelfen möchten,
ich habe nun alle Dateien von Store und Inselfinder 2 in den Ordner von AB kopiert, trotzdem ist keines dieser Prg. über AB - Rollmenü "Tools" zu finden.

Mal eine Frage: Woher weißt Du wie das Prg. AB-Store und Inselfinder 2 funktioniert?
Bin ich zu blöd für dieses Prg. - mittlerweile zweifle ich an meinem Grips????
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
FrankG02

Beitrag von FrankG02 »

Hallo,

die geladene Datei ist eine Zip-Datei, erst entpacken und die Datei und den Ordner in Ahnenblatt/Plugins kopieren.
Ahnenblatt starten und unter Tools, sollte dann der Eintrag zu sehen sein.

Das gleiche mit den anderen Plugins machen und fertig.

Der AB-Store ist dafür da, um alle Plugins, Rahmen usw. direkt aus dem Portal laden zu können und das er diese gleich richtig installiert.

Achtung, nicht alle Plugins, laufen unter der neuen Version, die Erstelle bzw. MarcP versucht hier Hilfestellung zu geben.

Gruß
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 406
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Frank,

dann bin ich doch nicht so blöd, denn genauso habe ich den Inselfinder 2 installiert. Wenn ich nun in AB unter Tools nachschaue, finde ich nur 2x CD brennen und Zeichentabelle. Vom Inselfinder 2 ist nirgends etwas zu sehen.
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Gesperrt