Eingabe von Einzelpersonen

Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Gerhardus 1 hat geschrieben:Jetzt kommt folgende Fehermeldung:
Noch mal kurz zum Fehler (dann müssen es Marc oder Jürgen nachher nicht fragen): Wann kommt denn die Fehlermeldung? Direkt nach dem Aufruf vom "AB Store" aus dem Menü "Tools" oder passiert erst noch etwas?
Ahnenblatt hattest Du ja zwischenzeitlich beendet und neu gestartet?
Marcus
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Marcus,
wie gewünscht und noch ein bisschen mehr:
Ablauf des Prg.-Starts bis zur Fehlermeldung:
Den Ordner "AB Store" und die Datei "AB Store.abp" habe ich in den Ordner "Plugins" befördert. Danach starte ich das Prg. "AB V. 2.88". Nun wird über "Tools" das Prg. "AB Store" gestartet. Es meldet daraufhin "alle Plugins sind aktuell".
Nun gehe ich auf "Store" und wähle "Inselfinder 2" an. Dieses wird jetzt gestartet. Nun gehe ich auf "Installiere". Jetzt kommt die Fehlermeldung mit der Überschrift: "AB Store 1.1.0.0".

Die Fehlermeldung ist auch bei anderen Plugins.
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Danke, das wird bei der Ideen-/Fehlersuche schon weiterhelfen. Ich teste es auch gleich noch mal von hier.
Marcus
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Das liegt wohl an dem fehlenden Schreibrecht. Allerdings wundert es mich, dass AB-Store "installiert" werden konnte. Ich würde das ganze mal als Administrator versuchen.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Jürgen T. hat geschrieben:Das liegt wohl an dem fehlenden Schreibrecht. Allerdings wundert es mich, dass AB-Store "installiert" werden konnte. Ich würde das ganze mal als Administrator versuchen.
Ich bin ja auch ein Dödel ... das hatte mich eben auch gewundert. Nach Deiner Bestätigung ist mir aber der Unterschied wieder klar: Beim Verschieben fragt Windows, ob man das wirklich machen möchte und kann es einmalig erlauben. Womit aber der generelle Zugriff noch nicht gestattet ist.

@Gerhardus
Folgender Link sollte hilfreich sein. Du musst (dir selbst) im Ordner "Plugins" und allen Unterordnern noch Schreibrechte geben (ich würde das gleich für den gesamten Ordner "Ahnenblatt" und alle Unterordner machen):
http://www.ahnenblattportal.de/kb.php?mode=article&k=77
Marcus
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Dödel ist gut :mrgreen:
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Nein, Dödel würde ich nicht sagen, darf man denn nichts mehr vergessen?

Nun gut, es funktioniert nachdem ich Vollzugriff genehmigt habe. Auch das müsste in die Prg.-Anleitung. Es würde sehr viel Verdruss ersparen.

DANKE an alle die mir geholfen haben.
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Gerhardus 1 hat geschrieben:Nun gut, es funktioniert nachdem ich Vollzugriff genehmigt habe. Auch das müsste in die Prg.-Anleitung. Es würde sehr viel Verdruss ersparen.
Eigentlich müsste Dirk das umbauen, dass diese Genehmigung nicht mehr nötig ist. Windows hält dafür eigene Ordner vor (der 'seltsame' Ordner "AppData" und seine Unterordner), in denen Nutzerdaten zu Programmen problemlos gespeichert werden.

Eine Anleitung aus einem Guss, die vor allen Plugins verlinkt wird, wäre aber bis dahin wohl wirklich mal nötig ... :|
Marcus


-----------------------
#KB-Eintrag
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Habt ihr es ja hinbekommen :D

Ich bin leider beruflich und privat ziemlich im Stress und habe leider kaum Zeit.

Die Anleitungen auf Wiki dürfen von jeden erweitert werden. Dafür ist es ja da.
Gesperrt