Plugin: GeneWays

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

hab das grad mal gegoogelt
so falsch ist es wohl nicht. früher hat man wohl mal so gesagt.
Heute eher Nichte.
Ich kanns anpassen.
Ahnendetektiv70
Beiträge: 5
Registriert: 13.10.2015, 17:45

Beitrag von Ahnendetektiv70 »

Man sagte früher tatsächlich Neffin? Höre ich zum ersten Mal! Wieder etwas dazugelernt. :D

Trotzdem würde ich ein Anpassen gut finden.
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

anscheinend schon
hab ich aber auch nicht gewusst :D
Habs geändert. In der nächsten Version ist es mit drin
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Hallo Neffen und Neffinnen ;-)

habe gerade Geneways getestet, und es läuft ganz prima. Besonders gespannt war ich auf die Umsetzung der vielfachen gemeinsamen Vorfahren, was bisher noch nirgends richtig geklappt hat- aber hier! Hut ab. :up: MarcP!
Bei den Fällen mit sehr wenigen gemeinsamen Vorfahren konnte ich schnell prüfen, dass sie korrekt erfasst werden.
In einem anderen Fall hat Geneways 48 Wege zu verschiedenen gemeinsamen Vorfahren zweier Personen gefunden! Das muss ich mir noch genauer ansehen...

Nur die Darstellung ist verbesserungsfähig, aber das steht erstmal hinten an.
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Danke für die Rosen und Rosinen
habe auch lange dran geknobelt.

was meinst du mit darstellung?
in den Optionen kannst ein paar sachen anpassen.
ok die Ansicht eines Ehepaares (grüne Kästen) ist noch nicht so schöb formatiert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MarcP am 24.10.2015, 11:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Ahnendetektiv70 hat geschrieben:...
Ich habe z.B. eine Halb-Cousine 2. Grades (Mein Großvater und ihr Großvater sind Halbbrüder). Über AB positiv ist die Darstellung kein Problem, aber bei GeneWays wird kein gemeinsamer Vorfahr gefunden.

Woran könnte das liegen?
ich habe mir gearde mal ne testdatei gebastelt.
bei mir fällt ein einzelner Ahn (hier E) nicht raus wenn das zusammenfügen von paaren (Hier H & I) aktiviert ist.
irgendwas ist bei dir noch anders
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

mit darstellung meine ich:
- im grünen kasten verwirrt, dass vor- und nachname der 2 personen unteinanderstehen, die können doch genauso gut in einer zeile stehen:
meier anton *1901 +1951
fischer fiona * 1900 +1950
- die farben der kästen halte ich für überflüssig, verbrauchen nur teure druckertinte
- evtl. zwischen den kasten reihen eine leere reihe einfügen?
- statt 1850-1925 halte ich für leichter lesbar: *1850 +1925
ui ja, die einstellmöglichkeiten in den optionen muss ich erst noch studieren, evtl. ist da manches schon machbar...
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

jup in den Einstellungen kannst vieles durch Syntax beeinflussen.
Auch farben rausnehmen.

Das mit dem grünen Ehekasten ist so ne Sache.
momentan wird da der gleiche Syntax hergenommen wie für die normalen. nur halt 2x nebeneinander. ich denke ein eigener Syntax währe auch besser

dein Vorschlag hat aber den Nachteil das die Kekule und Gennr noch dahinter müssten damit man diese wieder zuordnen kann.
zb
meier anton *1901 +1951 (K2)(GII)
fischer fiona * 1900 +1950 (K2)(GII)
Die Sache wird ganzschön breit (vor allem bei ahnen welche ggf mehrere Kekule und GenNr durch Ahnenschwund haben) da der Inhalt von 4 auf 2 Zeilen schrumpft. Und es ist Platz für mindestens 8 Zeilen da. Sieht komisch aus. Verschwendet Breite.
Die perfekte Lösung habe ich noch nicht.
Oder beide Personenblöcke einfach übereinander
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

ich schick dir mal hier ein nettes Ergebnis meines Tests.
Der Inhalt ist super, alles korrekt, wie es scheint, auch die Kekulenemmern der 2 Probanden, jeweils aus ihrer Sicht- klar.
In der Überschrift mit den Verwandtschaftsbezeichnungen sollte aber schon der Nachname auch stehen.
o, Anhang nicht dabei... warum expected png?
AHA!
weil GeneWays beim Speichern einer png- Datei die Endung bmp gibt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Charlie (Weizsäcker) und Johnny (Goethe) haben also 4 gemeinsame Vorfahrenpaare, eines davon (das erste) über zwei "Wege". In umfangreicerehen Datenbanken sind das sicher noch viel mehr.
Im grünen Kasten sieht man sehr gut die unpassende Verschiebung der zueinander gehörenden Daten. Wäre es eine Lösung, hier den Text um 90 Grad zu drehen?
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

ah jetzt seh ichs.
die Sache ist die. Auch bezüglich gedrehter Schrift.
Die ganze Ausgabe ist html/css in einem eingebauten Webbrowser. (mach mal rechtsclick drauf und "quellcode anzeigen".)
Diese ungeplanten Zeilenumrüche habe ich dadurch nur teilweise in der Hand und Schrift drehen geht garnicht. Es sei denn ich speicher einzelne Sachen als Bild, drehe dieses, baue das ein...nee son Zirkus fange ich nicht an.
Da findet sich schon ne Lösung.
Ich mach erstmal ne eigenes SyntaxbauFeld für die "grüne Box". damit kann man ja mal experimentieren.

p.s. hm warum fehlen in den grünen boxen die kekule nummern. das nervt mich jetzt schon etwas
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

MarcP hat geschrieben: Da findet sich schon ne Lösung.
wie wärs mit senkrechter Anordnung der Ketten, da ist man bei langen Ketten nicht so sehr an DIN A4 Breite gebunden?

Übrigens: Kekulenummern habe ich bei einigen Personen überprüft, die stimmen alle, auch mehrfache mit Ahnenschwund!
MarcP hat geschrieben:p.s. hm warum fehlen in den grünen boxen die kekule nummern. das nervt mich jetzt schon etwas
ich hatte nur kekule-s gewählt, sonst erhält man zu viele Nummern ohne klaren Bezug. Die kekule-s- Nummer vllt. in der grünen Box jeweils ganz oben und ganz unten platzieren?

Ansonsten: Klasse, was das GenWays aus den Daten filtern kann :up:
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Chlodwig hat geschrieben: wie wärs mit senkrechter Anordnung der Ketten, da ist man bei langen Ketten nicht so sehr an DIN A4 Breite gebunden?
ggf bau ich mal sowas ein die Anzeige zu drehen.
hatte mich fürs erste auf die horizontale version entschieden da die meisten Monitore mehr breit als hoch sind.

und was machste bei senkrechten Ketten wenn mehrere hast. alle untereinander oder nebeneinander? ersteres bestimmt extrem schlecht zum drucken. irgendwas ist ja immer.

aber ansich möchte ich schon dem Benutzer maximale Freiheit geben.
schaun wir mal
Chlodwig hat geschrieben: ich hatte nur kekule-s gewählt
ah dann ist klar.
Chlodwig hat geschrieben: erhält man zu viele Nummern ohne klaren Bezug
ja kann man nur abschätzen auf welche kette diese sich bezieht. Bei 2 gehts ja immer noch. :-)
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

die Ehepartnerketten zusammenfügen Funktion hat nen Bug.
Wenn der gemeinsame Ahn verschiedene Partner hatte und an diesen die beiden Probanden hängen.
Das Problem bei Ahnenforscher70 könnte es sein.
Habs grob lokalisiert. Bin jetzt zu müde.
Gute Nacht
Antworten