Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Tafelerstellung

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
Obelix




Gender:
Age: 70
Joined: 04 Apr 2007
Posts: 205
Topics: 22
Location: jetzt Oberpfalz


germany.gif

PostPosted: 23.07.2015, 23:38    Tafelerstellung  Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich wollte heute eine Tafel Typ Sanduhr ausdrucken. In der Tafel sind zwei geschiedene Ehen enthalten. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

die eine Scheidung habe ich unter der Version 2.74 im Datumsfeld der Heirat eingetragen, also Heiratsdatum o/o Scheidungsdatum. Hier wurden auf der Tafel beide Daten oo Datum o/o Datum eingetragen.

Die andere Scheidung habe ich unter der Version 2.88 im dafür vorgesehenen Feldern mit Datum und Ort eingetragen. Hier wurde auf der Tafel das Heiratsdatum eingetragen, bei der Scheidung wurde nur das Zeichen „o|o“ ohne Datum eingetragen.

Und noch ein Problem habe ich seit der Version 2.88. Ich habe mehrere Personen unter der Version 2.88 eingetragen. Wenn ich die Personen suche, sind sie nicht alphabetisch geordnet, sondern im Bereich der Namen die mit dem Buchstaben „B“ beginnen. Siehe Bild.

Was mache ich verkehrt?

Mit freundlichen Grüßen

ulli

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailSkype Name    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 24.07.2015, 17:25    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ob das bei der Scheidung ein Fehler ist oder Dirk sich was dabei gedacht hat (vielleicht um normale Ehen und geschiedene nicht zu leicht zu verwechseln?), kann ich nicht sagen, denke aber dass da was nicht passt. Wir sollten einfach einen Wunsch formulieren, wie wir es gerne hätten.

Das andere sieht nach einem richtigen Klopps aus, der dann auch zeitnah verbessert werden müsste. Werden die immer falsch einsortiert oder ist dazu noch was nötig? Wenn man die Familie sortiert sind alle wieder richtig eingereiht?!
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Obelix




Gender:
Age: 70
Joined: 04 Apr 2007
Posts: 205
Topics: 22
Location: jetzt Oberpfalz


germany.gif

PostPosted: 24.07.2015, 23:34    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Marcus,

ich habe an verschiedenen Tagen Personen neu eingetragen bzw. Daten geändert.
Das die Sortierung bei "Gehe zu" bei mir nicht stimmt, habe ich erst bemerkt, als ich eine Person suchte und nicht fand. Beim scrollen bemerkte ich den Fehler(?).
Auch nach "Familie sortieren", Beenden und Neustart von Ahnenblatt hat sich in der Sortierung nichts geändert.
Wie ist das bei anderen Ahnenblattnutzern?

Grüße

ulli

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailSkype Name    
Obelix




Gender:
Age: 70
Joined: 04 Apr 2007
Posts: 205
Topics: 22
Location: jetzt Oberpfalz


germany.gif

PostPosted: 26.07.2015, 23:01    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

wie im vorangegangen Post geschrieben, funktionierte die Sortierung auch nach "Familie sortieren" nicht.
Heute habe ich eine Person eingegeben, die mir bis jetzt als ältestes Kind einer Familie nicht bekannt war. Nach Eintrag der Person habe ich mit der Funktion "Familie sortieren" die Reihenfolge der Geschwister geändert. Anschließend habe ich mit "Gehe zu" nach den Personen gesucht und, siehe da, die alphabetische Ordnung stimmt wieder. Alle Personen sind dort wo sie hingehören.

Grüße

ulli

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailSkype Name    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 27.07.2015, 13:23    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hast Du die Datei (Backup oder Kopie) bzw. den Stand mit dem Fehler noch? Falls ja, wäre das für Dirk bestimmt interessant nachzuschauen, was da haken kann und die Routine ggf. ein wenig zuverlässiger/toleranter zu gestalten oder zumindest beobachten, ob das öfter vorkommen kann.
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1039s (PHP: 83% - SQL: 17%) | SQL queries: 31 | GZIP enabled | Debug on ]