Anzeige in Tafeln ob Vor- oder Nachfahren vorhanden

Gesperrt
uhanke
Beiträge: 19
Registriert: 27.01.2015, 11:45

Anzeige in Tafeln ob Vor- oder Nachfahren vorhanden

Beitrag von uhanke »

In Tafeln mit vielen Personen können ja nicht alle Verwandten aus technischen Gründen gezeigt werden. Da ist mir vollkommen klar.

Mein Vorschlag (Wunsch) wäre in den Personenkästchen eine Markierung anzubrigen wenn Vor- oder Nachfahren zu dieser Person vorhanden sind.

Damit bekommt man einen Hinweis und kann dann eine Ahnen- oder Stammtafel beginnend mit dieser Person anzeigen oder drucken.

Uli
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Anzeige in Tafeln ob Vor- oder Nachfahren vorhanden

Beitrag von opa-günni »

uhanke hat geschrieben:In Tafeln mit vielen Personen können ja nicht alle Verwandten aus technischen Gründen gezeigt werden. Da ist mir vollkommen klar.

Mein Vorschlag (Wunsch) wäre in den Personenkästchen eine Markierung anzubrigen wenn Vor- oder Nachfahren zu dieser Person vorhanden sind.

Damit bekommt man einen Hinweis und kann dann eine Ahnen- oder Stammtafel beginnend mit dieser Person anzeigen oder drucken.

Uli
-----------
Hallo Uli, :)

Du schreibst
"In Tafeln mit vielen Personen können ja nicht alle Verwandten aus technischen Gründen gezeigt werden. Da ist mir vollkommen klar. "

Nun...., meine Stammtafeln zeigen immerhin so 860 direkte Verwandten an.
Mehr gehen sicherlich noch, aber alles wird es wohl nie geben.

Diese Tafel ist ausgedruckt 3,85m breit u. 0,90m hoch.
Ich denke - das reicht doch schon recht weit.
(Einstellungen: Sanduhr - Nachfahren oben- benutzerdefiniert)

ps. Ich brauche keine zusätzlichen Markierungen
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.05 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
uhanke
Beiträge: 19
Registriert: 27.01.2015, 11:45

Beitrag von uhanke »

Erstmal der Tip mit benutzerdefiniert hat bei mir die Anzahl der dargestellten personen von 290 auf 366 erhöht. Das war schon mal ein guter Hinweis.

Um mein Problem an einem Beispiel zu erläutern:

Ein Ehepaar hat 5 Kinder. Nun heiraten alle Kinder. Bei dem 1. und dem 5. Kind können die Vorfahren des Partners, so vorhanden, dargestellt werden. Bei den inneren 3 Kindern werden die Partner dargestellt, die Vorfahren aber nicht. so weiß man nicht, ob Vorfahren vorhanden sind. Da hätte ich dann einen gern Hinweis, zum Beispiel einen Pfeil nach oben, der signalisiert das es vorfahren gibt.
Wie ich soeben feststelle, werden sogar Partner bei der Stammliste nicht dargestellt, nicht nur Kinder. Ich bin gerne bereit dem Softwareteam meine Stammtafel mit Erläuterungen zu schicken.

Uli
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

Hallo Uli,

ich gebe gerne zu, dass ich dein Problem nicht so ganz verstehe. Anbei zum Verständnis einmal meine Einstellungen.

Möge es Dir helfen :lol:

Frage; mit welcher Version arbeitest Du V. 74 oder V. 2.88
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.05 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
uhanke
Beiträge: 19
Registriert: 27.01.2015, 11:45

Beitrag von uhanke »

Ich hänge mal ein paar Bilderan.

Bild1: Meine Einstellmöglichkeiten sind anders. Ich benutze Version 2.88.

Bild2: In der mittleren Ebene fehlen bei Görlitz und Böhnke die Ehepartner und Kinder. Hier würde ich gerne einen Hinweis sehen, das Ehepartner und Kinder vorhanden sind.

Bild3: Die Personen Sickert, Koppe und Meyer haben Vorfahren. Auch hier würden Hinweise hilfreich sein, um z.B. von den Personen eine Ahnentafel als Zusatz zu erstellen.

Die Hinweise könnten z.B. Pfeil hoch für Vorfahren, Pfeil runter für Nachkommen und Pfeil rechts oder links für vorhandene Partner sein.

Ich hoffe, das nun mein Anliegen / Wunsch verständlich ist.

Uli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

Hallo Uli,

versuche doch mal bei deinen Einstellungen Kästchen 1+ 4 mit anzukreuzen. Zudem würde ich mit mehr Generationen versuchen.

(Du bist auch im LK Angerburg unterwegs. Auch ich suche dort! :wink: )

Hab noch einen schönen Abend

Nachtrag
meine Einstellungen zu V.2.88. Ich habe eben einmal kurz meine 3526 Pers. durchlaufen lassen in einem Stammbaum mit diesen Einstellungen und komme nun auf 937 Personen.
(Ich arbeite meistens mit der Vers. 2.74)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.05 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Gesperrt