Datumeingabe

Gesperrt
Anita

Datumeingabe

Beitrag von Anita »

Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Mein Problem: Ich habe früher bei Daten, die mir ganz oder teilweise fehlten z. B. Folgendes eingefügt "__.__.1903". Für mich ist es eine Hilfe zu sehen, ob ich Daten habe oder nicht. Nun bei der neuen Version, gebe ich das Gleiche ein, aber am Ende wir daraus nur "1903". Die Frage wäre nun, wie löse ich das? Ich möchte ungern "00" oder "xx" eingeben. Es ist auch so, dass es nur bei unvollständigen Daten Änderungen gemacht werden. Bei alten eingegebenen Daten ist es erhalten und wenn ich nur "__.__.____" eingebe, wird dies auch so übernommen.
Danke schon mal.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ahnenblatt versucht derzeit alles was es als Datum erkennt, auch als solches darzustellen (ist wohl eine Folge der sehr weitgehenden Gedcom-Unterstützung). Es werden allerdings nach wie vor auch alle Texteingaben in den Datenfeldern unterstützt. Daher funktioniert die gewünschte Darstellung mit den "" oder '' um den gewünschten Text - hier wird der Feldinhalt direkt als Text interpretiert und nicht versucht das Datum zu erkennen.
Eine andere Möglichkeit sind Gedcom-kompatible Eingaben wie "um 1903" oder ähnliche.
Marcus
Anita

Datum eingeben

Beitrag von Anita »

Hallo,
vielen Dank für die Information und Hilfe, wie ich dies dennoch darstellen kann.
Viele Grüße
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ein paar der möglichen Eingaben haben wir in folgendem Artikel gesammelt. Allerdings ist das schon eine Weile her und nicht mehr alle Optionen funktionieren so wie damals und es gibt wohl derzeit auch schon ein paar Optionen mehr die unterstützt werden.
Marcus
Gesperrt