Keine Einfügen von Bildern möglich

Gesperrt
Sandy69

Keine Einfügen von Bildern möglich

Beitrag von Sandy69 »

Hallo!
Ich habe Ahnenblatt 2.88 auf einen USB Stick installiert.
Unter Optionen – Verzeichnisse sehe ich den Pfad: H:\privat\Ahnenforschung\Ahnenblatt bei allen Verzeichnisarten (d.h. Familiendateien, Suchbegriffe, etc…)

Unter dem obigen Hauptpfad habe ich ein Unterverzeichnis \FamilieXY\Unterlagen angelegt.

1. Problem:
Die unter Optionen – Verzeichnisse angegebenen Einträge kann ich nicht editieren,d.h. ich kann das Verzeichnis für Bilddateien nicht wie folgt anpassen:
H:\privat\Ahnenforschung\Ahnenblatt\FamilieXY\Unterlagen.
Sämtliche Einträge sind grau.

2. Problem:
Ich möchte ein Bild, welches sich im Unterverzeichnis Unterlagen befindet, mit einer Person verknüpfen.
Ich gehe dazu auf die betreffende Person.
Im Folder „Bilder / Dateien“ gehe ich auf das grüne Plus und wähle das zu verlinkende Bild aus.
Ahnenblatt sagt mir, dass die gewünschte Datei auf einem anderen Laufwerk liegt und erst auf den Wechseldateiträger kopiert werden muss.
(Das File ist aber auf dem Wechseldatenträger vorhanden.!!!!!)
Ahnenblatt bietet an, das File zu kopieren.
Wenn ich die Nachricht mit OK quittiere, dann erscheint die Nachricht“ Fehler beim Kopieren“. Es wird kein Bild eingefügt.

Interessant:
- Egal welche Files / Filetyp ich verwende, ich bekomme kein File verbunden.
(auch ein einfache Textfile mit 5 Buchstaben)
- Auch wenn ich die Files in das Hauptverzeichnis kopiere- Ahnenblatt akzeptiert es nicht.
- Mit einer alten Ahnenblattversion konnte ich aber bereits Files verknüpfen, die auch heute in 2.88 sauber angezeigt werden.

Wer kann mir einen Tip geben?

Vielen Dank Thomas
Sandy69

Beitrag von Sandy69 »

Lösung selbst gefunden:
- Ahnendatei *.ahn gesichert.
- Stick kpl. gelöscht und Ahnenblatt neu installiert.

Jetzt können Bilder wieder angefügt werden.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Sandy69 hat geschrieben:Lösung selbst gefunden:
- Ahnendatei *.ahn gesichert.
- Stick kpl. gelöscht und Ahnenblatt neu installiert.

Jetzt können Bilder wieder angefügt werden.
Hallo Sandy69,

danke für die Rückmeldung und Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!

Ich wollte Dir eigentlich auch schon antworten, wollte es allerdings erst einmal selbst mit einem Stick austesten ... und kam noch nicht dazu. :( Normalerweise sind wir hier schneller und aufmerksamer. ;)
Marcus
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keine Einfügen von Bildern möglich

Beitrag von Marcus »

Sandy69 hat geschrieben: 1. Problem:
Die unter Optionen – Verzeichnisse angegebenen Einträge kann ich nicht editieren,d.h. ich kann das Verzeichnis für Bilddateien nicht wie folgt anpassen:
H:\privat\Ahnenforschung\Ahnenblatt\FamilieXY\Unterlagen.
Sämtliche Einträge sind grau.
Das ist in Ahnenblatt "by Design", also so gewollt. Dies liegt daran, dass die mobilen Versionen von Ahnenblatt eigentlich nur als Ergänzung zur installierten Version entwickelt wurden, um möglichst einfach die Daten vom PC auf den Stick zu übertragen und unterwegs drauf zugreifen zu können. Die Verzeichnisse sind dann fest, um möglichst wenig Raum für Bedien- und Programmfehler zu lassen und den Reisefrust gering zu halten.
Marcus
Gesperrt