Tafelübersicht Schrift verkleinern

Gesperrt
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Tafelübersicht Schrift verkleinern

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Habe mal gesucht ob das realisierbar ist und bin nur hiermit in der KB fündig geworden.
Gibt es dazu eine Lösung?
Derzeit komme ich nicht recht weiter.
Dies paßt ja nun nicht wirklich gut zueinander.
Bild
Wobei obiges Bild nur ein Ausschnitt eines Querformates von 5011 x 1018 mm ist, es sieht also noch unpassender aus :oops:
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Ja, ist schwierig, ich lasse die Überschriften weg .......
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Deleted User 4316

Beitrag von Deleted User 4316 »

Hallo Jürgen, so geht es ...
Man kann auch eigene (Standard-) Überschriften festlegen - oder ganz weglassen!
Viel Erfolg, LG. Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Danke für euer Feedback, Harald ich werde Dein Bild speichern und ausprobieren , Danke :!:
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Schade, ... obwohl die Bedieneroberfläche es ja anbietet, bei mir klappt das leider nicht.
Mein Versuch auf Schriftgröße 10 zu verkleinern wurde wie folgt beantwortet....

Bild
Da bleibt denn wohl wirklich nur übrig die Überschrift weg zu lassen.
:cry:
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Deleted User 4316

Beitrag von Deleted User 4316 »

Hallo Jürgen,
Ich sehe sie jetzt auch auf meinem PC, diese unsinnige Fehlermeldung ...
Beim Ahnenblatt 2.87 (und früheren 2.8x Versionen) habe ich so regelmäßig die Größe der Überschriften anpassen können.
Warum das nun bei der Version 2.88 nicht mehr funktioniert, kann ich leider nicht sagen. Schade!
Ich vermute, dass hier ein Fehler vorliegt.
LG. Harald
Deleted User 4316

Beitrag von Deleted User 4316 »

Hallo Jürgen,
es gibt aber doch noch eine (Not-) Lösung, um zu kleineren Überschriften zu gelangen:
Der Trick beruht auf der Tatsache, dass Überschriften auch nachträglich verändert werden können und, dass sie auf eine bestimmte Breite skaliert werden.

Zunächst die gewünschte Tafel erstellen.
"Optionen" aufrufen. Die rot markierten Einträge erbringen nach "OK" die grün markierte Überschrift.

Bild

Danach habe ich die Überschrift neu eingegeben mit 15 Leerzeichen vor und nach dem Überschriftstext.
Der zur Verfügung stehene Platz wird nun auf mehr Zeichen aufgeteilt, nach "OK" erscheint die blau markierte, kleinere Überschrift.

Bild

Mit ein wenig Ausprobieren erhält man eine passende Überschrift ...
Und nun (endlich) viel Erfolg. LG. Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

h&g125 hat geschrieben:Danach habe ich die Überschrift neu eingegeben mit 15 Leerzeichen vor und nach dem Überschriftstext.
Das ist die einzige Methode mit der man in Ahnenblatt die Schriftgröße in Tafeln beeinflussen kann. Soweit mir bekannt ging das auch nie anders.

Ich dachte aber das hätte Jürgen schon ausprobiert und mit seiner Andeutung der KB im ersten Beitrag gemeint?!

Du musst die Grafiken "zur Ansicht" nicht noch mal neu verlinken. Wenn Du sie mit maximal 800 px Breite hochlädst, dann werden sie direkt angezeigt, statt nur als Anhang angefügt.
Marcus
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

und sicherheitshalber Ende der Überschrift nach den vielen Leerzeichen noch einen Punkt setzen, nicht dass die Leerzeichen weggemacht werden, natürlich auch entsprechend vorne auch
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

oha, Harald Dank für Deine geduldige Hilfe.
Werde das mal versuchen nachzustellen... und ja, bin in v2.88 unterwegs und wenn das in Vorgängerversionen klappte, dann dürfte es sich um einen Bug handel.
Das werden unsere Admins und Mods dann ja ggf auf die entsprechende Schiene setzen.
@ Markus, wenn ich das recht verstehe, dann hatte Harald mit seinem ersten Screen den Lösungsvorschlag wie es denn auch in Vorgängerversionen geklappt haben müßte.
Dann nimm das doch bitte in entsprechende Hinweise an Dirk auf.
Nein zur 1ten Beschreibung, bin mir nicht sicher was die Vorgängerversionen da so konnten und der KB Link in meinem ersten Beitrag ist ja wohl weg editiert aber dort wurde ja auch schon nach einer Lösung gesucht.
... letztendlich zum Einstellen von Bildern.
Ist das Verlinken in mein Album ein Problem? Solche Links nutze ich auch zur Kommunikation in anderen Kreisen.
Denke die Bildgröße hier wird ja runter gebrochen auf die 800er Größe ?
@ Bernhard, ist es so, daß Leerzeichen beim Weiterverarbeiten entfernt werden? ... dann machen ein Anfangs- und End. ja wirklich Sinn.
Dank für eure Tipps :D
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Jürgen_Nordlicht hat geschrieben:@ Markus, wenn ich das recht verstehe, dann hatte Harald mit seinem ersten Screen den Lösungsvorschlag wie es denn auch in Vorgängerversionen geklappt haben müßte.
Nein, soweit ich weiß ging das noch nie. Dirk verwendet hier lediglich einen Standarddialog, in dem die Schriftgröße zwar auch enthalten ist, aber für den Titel nicht geändert werden kann.
"Neu" ist lediglich die Fehlermeldung, wenn man einen anderen Wert bei der Schriftgröße auswählt. Früher konnte man da zwar munter einen anderen Wert wählen, aber es änderte sich in Ahnenblatt nichts. Jetzt ändert sich immer noch nichts, aber man wird wenigstens drauf hingewiesen.

... letztendlich zum Einstellen von Bildern.
Ist das Verlinken in mein Album ein Problem? Solche Links nutze ich auch zur Kommunikation in anderen Kreisen.
Denke die Bildgröße hier wird ja runter gebrochen auf die 800er Größe ?
Nein das Verlinken von Bildern von hier ist kein Problem. Sie werden hier allerdings nicht automatisch skaliert, sondern in der vollen Größe angezeigt. Wenn man also mit den "img"-Tags hier auf ein Bild verweist, dann kann das dazu führen, dass man in einer Diskussion horizontal scrollen muss (was sehr unschön ist), um den Text zu lesen.
Daher auch die Beschränkung auf 800 px Breite, bis zu der Bilder automatisch dargestellt werden und alles was breiter ist, wird nur noch als Anhang an den Beitrag angefügt.
Marcus
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Marcus hat geschrieben:...
Nein das Verlinken von Bildern von hier ist kein Problem. Sie werden hier allerdings nicht automatisch skaliert, sondern in der vollen Größe angezeigt. Wenn man also mit den "img"-Tags hier auf ein Bild verweist, dann kann das dazu führen, dass man in einer Diskussion horizontal scrollen muss (was sehr unschön ist), um den Text zu lesen.
Daher auch die Beschränkung auf 800 px Breite, bis zu der Bilder automatisch dargestellt werden und alles was breiter ist, wird nur noch als Anhang an den Beitrag angefügt.
Marcus
OK Markus, danke.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Gast

Re: Tafelübersicht Schrift verkleinern

Beitrag von Gast »

Jürgen_Nordlicht hat geschrieben:Habe mal gesucht ob das realisierbar ist und bin nur hiermit in der KB fündig geworden.
Gibt es dazu eine Lösung?
Derzeit komme ich nicht recht weiter.
Dies paßt ja nun nicht wirklich gut zueinander.
Bild
Wobei obiges Bild nur ein Ausschnitt eines Querformates von 5011 x 1018 mm ist, es sieht also noch unpassender aus :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bpunkt

Beitrag von Bpunkt »

Anonymous hat geschrieben:
Jürgen_Nordlicht hat geschrieben:Habe mal gesucht ob das realisierbar ist und bin nur hiermit in der KB fündig geworden.
Gibt es dazu eine Lösung?
Derzeit komme ich nicht recht weiter.
Dies paßt ja nun nicht wirklich gut zueinander.
Bild
Wobei obiges Bild nur ein Ausschnitt eines Querformates von 5011 x 1018 mm ist, es sieht also noch unpassender aus :oops:
Nochmals "Hallo!" in die Runde....

da das gerade mit meinem Test nicht so richtig geklappt hat, hier jetzt noch einmal!

Zunächst einmal ein riesiges "Daumen hoch" für dieses Programm, das viele Ähnlickeiten mit dem "Ahnenforscher" von DataBecker, die ja bekanntlich ihre Geschäfte eingestellt haben. Leider schade...

Mit dem Thema Ahnenfoschung beschäftige ich mich schon seit einigen Jahren und habe auch schon eine absolut unbekannte Halbschwester meiner Mutter - nur anhand eines Testamentes meines Großvaters - ausfindig gemacht.

Nun aber mal zu meinem eigentlichen Anliegen:
Wie bekomme ich - wie bei Jürgen_Nordlicht dargestellt - die Linien senkrecht zwischen den einzelnen Generationen hin... ich mag keine schrägen Linien (schon damals beim Ahnenforscher nicht!). Mein bisheriger zusammengeklebter Stammbaum (mütterlich und väterlich) misst eine Länge von ca. 1,5 Meter (A4-Blätter im Querformat).

Wenn sich meine Frage hier an der falschen Stelle befindet, dann einfach einfach verschieben!

Liebe (verschneite) Grüße
Bianca
Gesperrt