Buch: Geschichte der Pfarrgemeinde Geroda-Platz

Forum für Suchanzeigen von Vorfahren
Antworten
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Buch: Geschichte der Pfarrgemeinde Geroda-Platz

Beitrag von Gerhardus 1 »

Liebe Mitforscher,

vor wenigen Tagen las ich ein Buch über Geroda / Platz (Unterfranken): „Geschichte der Pfarrgemeinde Geroda-Platz“. Stand: Oktober 2002, Verfasser: Karl Floth. Herausgeber: Kirchengemeinde Geroda-Platz.

Auf über 387 DIN-A4 Seiten wurde die gesamte Geschichte von Geroda und Platz (aber auch einiges von vielen evangelischen und ehedem evangelischen Orten im Umkreis von rund 50km) dargelegt. In diesem Buch habe ich viele neue Erkenntnisse über viele, viele Familien aus den verschiedensten Orten gewinnen können. Gleichzeitig ist aber auch die gesamte Kirchen- und Ortsgeschichte von Geroda und Platz dargelegt worden.

Ganz interessant ist eine Aufstellung von Orten und die entsprechenden Jahre, aus denen Personen in der Kirche in Geroda getauft und geheiratet haben, die aber auch in Geroda beerdigt wurden.

So steht in diesem Buch auch, dass in den Kirchenbüchern von Geroda (siehe Archion) auch Eintragungen von Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen aus verschiedenen evangelischen Orten aufgeschrieben worden sind.

Da es so viele verschiedene Orte sind, kann ich diese hier nicht alle mit Jahreszahlen auflisten. Gerne gebe ich aber Auskünfte darüber.

Da das Buch nicht über den Buchhandel, sondern nur in Geroda selbst verkauft wurde, ist es leider! unbekannt geblieben. So ist das Buch komplett ausverkauft und es wird nicht mehr aufgelegt. Gerne kann ich über und aus diesem Buch Auskünfte geben.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Gerhardus (Gerhard)
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
nur ein Hinweis:
das Buch ist in der Bayerischen Staatsbibliothek und verschiedenen anderen bayerischen Bibliothen vorhanden, kann dort ausgeliehen werden und ggf. als Kopie bestellt werden
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Bernhard,

danke für diesen Hinweis, den ich als sehr wichtig erachte.
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Antworten