Fehler bei Bilder-Datei

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Antworten
häsin
Beiträge: 217
Registriert: 16.01.2009, 00:26

Fehler bei Bilder-Datei

Beitrag von häsin »

Hallo,

ich brauche bitte Hilfe.

Ich wollte "aufräumen" und die Bilder in eine neue Datei speichern. Ich habe angeklickt: Extras, Bilder/Dateien neu zuordnen, neuen Ordner erstellen, habe ihn benannt und es wurden 174 Bilder angezeigt. OK. Und jetzt habe ich die 174 über den ganzen Desktop-Bildschirm verteilt.

Wie kann ich das wieder rückgängig machen???

Danke. Gruß häsin
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Guten Morgen häsin,

Du hast doch erreicht was Du wolltest: Du hast "aufgeräumt" :mrgreen:

Nee im Ernst:
1. Werden die Bilder in Ahnenblatt angezeigt?
2. Gibt es den Ordner, den Du anlegen wolltest?

Wenn Du 1. mit "ja" und 2. mit "ja" beantworten kannst:
Dann hört sich das ganze wie ein Fehler von Ahnenblatt an.
Trotzdem würde ich versuchen, den Vorgang zu wiederholen.

Wenn Du 1. mit "ja" und 2. mit "nein" beantworten kannst:
Versuche den Vorgang zu wiederholen.

Wenn Du 1. mit "nein" und 2. mit "ja" beantworten kannst:
Es sollte ausreichen, alle Fotos vom Desktop in den neuen Ordner zu verschieben.

Wenn Du 1. mit "nein" und 2. mit "nein" beantworten kannst:
Dann hört sich das Ganze wieder wie ein Fehler von Ahnenblatt an.
Du solltest raus gehen und laut schreien :mrgreen:

Sollte das Problem dann noch nicht gelöst sein, bitte noch mal melden.
Gruß
Jürgen
häsin
Beiträge: 217
Registriert: 16.01.2009, 00:26

Beitrag von häsin »

Guten Morgen,

es ist doch nett morgens so begrüßt zu werden. Vielen Dank!

Nach Überprüfung kann ich beide Fragen mit "ja" beantworten. Die neue Bilderdatei findet sich unter "C:\Users\RERI\Desktop\Bilder Ahnenblatt".

Ich habe den Vorgang 2x wiederholt, aber die lieben Ahnen schauen mich immer noch vom Desktop an. Ansonsten arbeitet AB einwandfrei.

Vielleicht findet sich noch eine Lösung.

Gruß häsin
häsin
Beiträge: 217
Registriert: 16.01.2009, 00:26

Beitrag von häsin »

Hallo,

mit Hilfe meines schlauen Sohnes habe ich die Bilder vom Desktop-Bildschirm gelöscht, da sie ja in einer Datei noch einmal vorhanden sind und auch in AB.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß häsin
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo häsin,

schön, dass bei Dir jetzt alles wieder in Ordnung (aufgeräumt) ist.

Allerdings bekomme ich das von Dir beschriebene Verhalten nicht nachgestellt. Wie Du das hinbekommen hast ist mir ein Rätsel.

Ich habe auch mal im Hilfetext nachgeschaut.
Diese Funktion ist dazu da, um entweder
- die Verknüpfung zu versehentlich verschobenen Bildern wieder herzustellen, sodass sie in Ahnenblatt wieder angezeigt werden,
oder
- wenn man alle Bilder manuell in einen (evtl. neuen) Ordner verschiebt, diese ebenfalls wieder so zuzuordnen, dass sie wieder in Ahnenblatt angezeigt werden.

Die Funktion "Neuen Ordner erstellen" macht hier keinen Sinn, denn in einem neuen Ordner, der ja dann leer ist, kann Ahnenblatt keine Bilder zum Zuordnen finden.

@Markus:
Wie siehst Du das? Evtl. sollte man daraus einen Wunsch zum Entfernen des Buttons "Neuen Ordner erstellen" machen!?
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Ist "Neuen Ordner erstellen" nicht ein fester Button im Folder Auswahl Dialog?
Dieser Dialog wird ja von Windows gestellt und ob man den wirklich ausblenden kann bin ich mir garnicht sicher.
Unter WinXP ist dieser mein ich garnicht da.

Müsste Dirk nen eigenes Form basteln wenns wirklich stört
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Marc,

es geht:

Zitat:
FolderBrowserDialog.ShowNewFolderButton-Eigenschaft:

Ruft einen Wert ab, der angibt, ob im Dialogfeld für die Ordnersuche die Schaltfläche "Neuer Ordner" angezeigt wird, oder legt diesen Wert fest.
"true" , wenn im Dialogfeld die Schaltfläche "Neuer Ordner" angezeigt wird, andernfalls "false". Die Standardeinstellung ist "true".
Zitatende
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

hmmm Frage mal schnell selbst beantworten.
also mit .net kann man ihn doch tatsächlich deaktivieren :D

Code: Alles auswählen

.ShowNewFolderButton = False
Dirk wird das Ding mittels API erzeugen. Wird es bestimmt auch irgendwie gehen
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

oh war der Jürgen ein paar Sekunden schneller :D
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

:mrgreen:
Gruß
Jürgen
häsin
Beiträge: 217
Registriert: 16.01.2009, 00:26

Beitrag von häsin »

Hallo,

vielleicht ist es so zustande gekommen. Anklicken von
"Extras", "Bilder Datei neu zuordnen", dann wird einem "Ordner suchen" angeboten, dabei ist in der 1. Zeile "Desktop" blau unterlegt. Dann müßte man "Neuen Ordner erstellen" anklicken und vielleicht habe ich auf dem Weg dahin das "OK" berührt und angeklickt.

Für mich ist alles wieder in Ordnung und ich bedanke mich recht herzlich für die viele Mühe, die Ihr Euch gemacht habt.

Gruß häsin
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Mit .NET geht dies in der Tat einfacher als sonst. Bin mir nicht mal sicher, ob das beim Aufruf für Dirk überhaupt beeinflussbar ist.
Jürgen T. hat geschrieben: @Markus:
Wie siehst Du das? Evtl. sollte man daraus einen Wunsch zum Entfernen des Buttons "Neuen Ordner erstellen" machen!?
Die Frage ist halt, wie viel Aufwand man in das Verstecken eines Knopfes stecken soll, der - in dieser selten genutzten Funktion - eigentlich nie gebraucht und angeklickt wird und von dem wir nicht mal wissen, ob er denn überhaupt die Ursache des (recht einmaligen) Problems war?!
Marcus
Antworten