Gesamtliste aller gespeicherten Personen mit allen Daten

Gesperrt
Benutzeravatar
jahnr
Beiträge: 41
Registriert: 05.01.2010, 08:54
Wohnort: Wien

Gesamtliste aller gespeicherten Personen mit allen Daten

Beitrag von jahnr »

Hallo Gemeinde,

ich hätte gerne eine Gesamtliste ALLER gespeicherten Personen mit ALLEN gespeicherten Daten.

WIE mache ich das :?:
Danke, Gruß
Robert
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Robert,

speichere als csv-Datei ab und öffne diese mit Excel.
Dann hast du ALLE Personen und einige Daten, leider NICHT alle Daten das ist nicht möglich. Vorteil : es ist schön untereinander.

Oder erstelle dir von den Personen die Personenblätter und speichere dir diese in dem Format in dem du diese brauchst.
Vorteil : du hast hier auch jede Person mit allem was Du eingegeben hast.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Menü "Erstellen" - "Liste" - "Familienliste".
Marcus
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
leider ist die Familienliste fehlerhaft.
getestet mit 2.88/Win8.1, etwa 1800 Personen

- bei vielen Personen wird zwar die Anzahl der Kinder angegeben, aber es ergibt keinen Sinn, wenn das so aussieht:

1285. Schulze, Herrmann
oo Selma Wilhelmine Slesazeck
Quellen: Ahnentafel Friedrich Schulze
1 Kind von Nr. 1285

Der Kinder-Verweis muss auf den Partner zeigen!

- bei anderen Personen wird der Verweis zwar auf einen Partner gemacht, aber auf die falsche Person, und auch noch mit der falschen Kinderzahl. Und die Namen (oder Nummern) der Kinder werden nicht angegeben.

- Die Liste enthält keinen Hinweis auf die Eltern.
- Ausgabe "chronologisch" unterscheidet sich zwar von "alphabetisch", dennoch scheint die Reihenfolge dem Alphabet und nicht dem Datum zu folgen.

In dieser Form leider unbrauchbar!
Gruß
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Anonymous hat geschrieben: - bei vielen Personen wird zwar die Anzahl der Kinder angegeben, aber es ergibt keinen Sinn, wenn das so aussieht:

1285. Schulze, Herrmann
oo Selma Wilhelmine Slesazeck
Quellen: Ahnentafel Friedrich Schulze
1 Kind von Nr. 1285

Der Kinder-Verweis muss auf den Partner zeigen!
Nein, das ist ein Hinweis dass die nachfolgende Person zu dieser Person gehört. Bei denen Personen, bei denen dies scheinbar ein Verweis auf den Partner ist, ist es bei mir so dass es sich nur auf die Person(en) unter dem Satz, aber nicht auf die darüber, bezieht.

In dieser Form leider unbrauchbar!
Für mich nicht. ;)
Ich habe meist (unterwegs) eine dabei, da man eben zu jeder Person alle eingegebenen Daten schnell im Blick hat. Da ich sie stets in Verwendung mit Tafeln nutze, ist für mich die Darstellung der Beziehungen in der Liste auch unwichtig - letztlich eignet sich eine Liste dazu ohnehin nur begrenzt.
Möchte man daher alle "Daten und Beziehungen" bleiben einem nur die von Frank bereits erwähnten Personenblätter. Die sind mir aber dann zu (Papier-) aufwändig - da nehme ich dann lieber den Laptop mit.
Marcus
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

Hallo Gast,
Anonymous hat geschrieben:leider ist die Familienliste fehlerhaft.
Man muss unterscheiden zwischen "fehlerhaft" und "unvollständig". Ich gebe zu, dass die Darstellung die Familienverhältnisse nicht in jedem Fall komplett nachvollziehen lässt und somit "unvollständig" ist, aber als "fehlerhaft" würde ich sie dadurch nicht bezeichnen.
Anonymous hat geschrieben:- bei vielen Personen wird zwar die Anzahl der Kinder angegeben, aber es ergibt keinen Sinn, wenn das so aussieht:

1285. Schulze, Herrmann
oo Selma Wilhelmine Slesazeck
Quellen: Ahnentafel Friedrich Schulze
1 Kind von Nr. 1285
Gerade in solchen Fällen geht es noch. Da es nur eine Ehe gibt, ist Selma Wilhelmine Slesazeck die Mutter. Uneindeutig wird es erst, wenn es mehrere Partnerschaften gibt.
Anonymous hat geschrieben:- bei anderen Personen wird der Verweis zwar auf einen Partner gemacht, aber auf die falsche Person, und auch noch mit der falschen Kinderzahl.
Das soll natürlich nicht sein - dann steckt da wirklich noch ein Fehler drin. Wenn Sie mir Ihre Ahnendatei zumailen (E-Mail-Adresse steht z.B. im Programm unter "? / Über..." - Daten werden vertraulich behandelt), dann prüfe ich das gerne mal.
Anonymous hat geschrieben:- Ausgabe "chronologisch" unterscheidet sich zwar von "alphabetisch", dennoch scheint die Reihenfolge dem Alphabet und nicht dem Datum zu folgen.
Auch wenn beide Listen mit der gleichen Person (alphabetisch der ersten) starten, so werden bei "alphabetisch" nur die Personen ohne weitere Kinderverweise ausgegeben - bei "chronologisch" werden unter den Personen die jeweiligen Kinder aufgeführt (sofern diese noch nicht vorher gelistet waren).

Die Familienliste ist zwar nicht perfekt - ich sehe durchaus Verbesserungspotential und werde mir mal was überlegen.
Dem Ziel alle eingegebenen Daten auszudrucken ist die Familienliste meiner Meinung nach näher als manch anderes Programm, wo in Listen schon mal Anmerkungen und Quellen weggelassen werden. Aber ich will mich nicht rausreden ... :wink:

Übrigens gibt es alternativ noch die Möglichkeit von allen Personen Personenblätter auszudrucken. Auch hier hat man alle eingegebenen Daten dann auf Papier.

Gruß, Dirk
Gesperrt